Sequenzer Kompositions-Tools mit KARMA & Drum Tracks
Open Sampling System
16 Effektprozessoren
3-Band EQ je Spur
Set List-Modus
Smooth Sound Transitions
120 GB SSD Festplatte
21 GB Wellenformdaten
Stereo-Ausgang + 4 Einzelausgänge
2 Mic/Line Audioeingänge
S/P Dif In & Out
Audio & MIDI via USB
MIDI In, Out & Thru
USB/MIDI Host-Ports für MIDI Control Surfaces
3 Pedaleingänge (Sustain, Expression, Switch)
KRONOS Demo Songs
Der Korg Kronos 3 61 im Überblick
Mit dem Kronos 3 schickt Korg die dritte Generation seiner beliebten Synthesizer-Workstation ins Rennen. Die „2025-Version“ des Allrounders für Hobby, Bühne und Performance präsentiert sich in einem neuen Look, der durch das pulverbeschichtete Metallgehäuse und die schwarzen Holzseitenteile hervorgehoben wird. Technisch hat sich ebenso einiges getan: die neu entwickelte System-Architektur sorgt für einen deutlich verbesserten Startvorgang, der nun ca. 60 % schneller durchführt wird als bei den Vorgängermodellen. Zudem arbeitet das Instrument dank der neuen System-Architektur zuverlässiger und effizienter als je zuvor, was auch für das verbesserte 8“ TouchView-Display gilt. Die anschlagdynamische, halbgewichtete Klaviatur mit 61 Tasten vermittelt ein gutes, natürliches Spielgefühl. Da die Modelle abwärtskompatibel sind, kann der Dreier die Programme der vorherigen Modellgenerationen lesen und verarbeiten.
Noch mehr Sounds für die dritte Generation
Neben zahlreichen PCM Sounds und Drum Kits, gehören neun verschiedene Tonerzeugungs-Modelle zu den Highlights des Kronos 3. Hier werden dem Musiker etliche hauseigene Klassiker wie z.B.MS-20, CX-3, Polysix und Prophecy, aber auch hochwertige Electric Piano und Grand Piano Klänge sowie Saiteninstrumente und topmoderne Synthesizer-Sounds an die Hand gegeben. Die optimierte SGX-2 Grand Piano Sound Engine brilliert neben dem hervorragenden Berlin Grand mit einem neuen, zusätzlichen Premium-Konzertflügel aus italienischer Fertigung. Der Kronos 3 enthält ab Werk 256 brandneue Soundprogramme, die von weltweit führenden Sounddesignern entwickelt wurden. Obendrein wird die Synthesizer Workstation mit den legendären Klängen aus den KRONOS Sound-Libraries KRS-08 Best of TRITON, KRS-04 Pro Splits and Layers, KRS-05 Ensemble Combinations, KRS-06 und KRS-06 CX-3 Signature-Sounds ausgeliefert. Unterm Strich sind es über 2500 Sounds auf die man direkt Zugriff hat. Mehr Sounds sind über die optional erhältliche, riesige Sound Library mit über 300 Titeln (kostenpflichtig) verfügbar.
Umfangreiche Tonerzeugung
Die Sound Engine des Kronos 3 enthält neun verschiedene Tonerzeugungsverfahren, die angefangen bei hochwertigen Pianos mit grandiosen Berlin Grand und Italian Grand Pianos, über abgefahrene Synthesizer Sounds von Korg Klassikern wie z.B. MS-20 und PolySix bis hin zu ausgesuchten Klängen für orchestrale Musik oder den bewährten Soundbedarf für Rock und Pop so ziemlich alles abdecken. Ab Werk ist das Instrument zusätzlich mit 314 MB PCM Sounds bestückt, diese Auswahl kann vom Nutzer auf bis zu 3GB erweitert werden. Mit 21GB Wellenformdaten wird nicht nur ein enormer Fundus für Sounds bereitgestellt sondern auch deren hohe Qualität durch unkomprimierte Audiodaten gewährleistet. Insgesamt sind 2560 Sounds und 104 Drum-Kits vorinstalliert. Die maximale Polyphonie der Engines variiert und richtet sich auch danach, welche anderen Engines auf den MIDI-Spuren verwendet werden.
SGX-2: hochwertiges Piano (100 Stimmen)
EP-1: verschiedene E-Piano Modelle (104 Stimmen)
CX-3: Simulation der CX-3 Zugriegel-Orgel
HD-1: digitaler Synthesizer mit druckvollen, glasklaren Sounds (140 Stimmen)
MS-20EX: Simulation des MS-20 Synthesizers mit erweiterten Möglichkeiten (40 Stimmen)
PolysixEX: Reinkarnation des Polysix Synthesizers von 1981 (180 Stimmen)
AL-1: guter Querschnitt von Analog-Synthesizer Sounds (80 Stimmen)
MOD-7: beherrscht die kultigen Korg Prophecy / Z-1 Sounds und sogar FM (52 Stimmen)
STR-1: der Physical-Modelling Spezialist für Saiteninstrumente aller Art (40 Stimmen)
Effekt-Power
Als Teil der Tonerzeugung darf man durchaus die Effekte zählen; im Kronos 3 werkeln 16 Effektprozessoren, mit denen man seinen Klängen den letzten Schliff geben kann. Zudem verfügt jede Spur über einen eigenen 3-Band EQ. Die zwölf Insert-Effekte können mit einem Sound, einer Combination oder auf mehreren Sequenzer-Spuren zugleich verwendet werden. Weitere Final-Effekte stehen bereit um die Summe zu veredeln. Die Effekte lassen sich sogar auf den Stereo-Audioeingang anwenden, wodurch Kronos 3 als üppiges Effektgerät ebenso eine gute Figur macht.
Sampler!
Mit dem Open Sampling System hat Korg eine unkomplizierte Möglichkeit implementiert, Samples von externen Audioquellen aufzunehmen und im Gerät zu verarbeiten, sogar Resampling ist möglich. Die maximale Samplingzeit richtet sich nach der verbliebenen Speichermenge im PCM Sounds Speicher bzw. maximal 80 Minuten in Stereo im Disk-Betrieb. Via USB lassen sich diverse Sampleformate wie AIFF, WAV, SoundFont 2.0 und AKAI S1000/3000 laden. Mittels USB-Ethernet-Adapter ist der Kronos 3 an ein Computernetzwerk anschließbar, so kann der Datenaustausch zwischen dem Instrument und einem Computer deutlich beschleunigt werden.
Sequenzer und Live-Funktionen
Einer umfangreich ausgestatteten Synthesizer-Workstation darf natürlich der Sequenzer nicht fehlen. Jeweils 16 Noten- und Audiospuren bieten sich an, den Musiker bei allen seinen Aktionen zu unterstützen und Ideen festzuhalten. Viele Workstations setzen auf Styles, nicht so der Kronos 3, hier kommt KARMA aus dem gleichnamigen Synthesizer von 2001 zum Einsatz. Diese algorithmische Musiktechnologie erzeugt adhoc komplexe Phrasen, Drumgrooves und ausgereifte Begleitmuster. Anhand der gespielten Noten und Akkorde (und vorgenommenen Einstellungen) erzeugt KARMA verblüffende und vor allem musikalische Resultate. Die Drum Tracks-Funktion kennen manche vielleicht noch aus der M3 Workstation von 2007. Diese spielt Drum Pattern (wenn gewünscht) automatisch ab und reichen vom einfachen Klick-Track bis hin zu komplexen Drumbegleitungen. Das besondere an den für den Kronos 3 angepassten Drum Tracks ist, das diese die spezielle Spielweise von Profi-Drummern enthalten, was die dynamische Artikulation deutlich erhöht. Auch hier erfolgen sind meisten Bedienschritte farbcodiert über das Touch-Display erreichbar. Ebenso ist ein umfangreich einstellbarer Arpeggiator mit reichlich Presets an Bord, der sich auf jede Notenspur anwenden lässt. Musiker die z.B. an verschiedenen Projekten zugleich arbeiten, werden, werden die direkt erreichbaren und voll editierbaren Set-Listen zu schätzen wissen.
Professionelle Anschlüsse
Die Rückseite des Kronos 3 zeigt sich erfreulich vielseitig. Ergänzend zum Keyboard gibt es die Fußpedal-Anschlüsse Expression, Sustain und Footswitch. Dies erhöht die Ausdrucksmöglichkeiten an der Klaviatur mit den gewohnten Pedalen. MIDI wird über das Anschluss-Trio In/Out/Thru sowie USB kommuniziert. Das ist perfekt für alle, die zusätzliches Equipment wie z.B. einen Rack-Expander oder eine DAW mit dem Kronos 3 betreiben wollen. In seiner Eigenschaft als komplette All-in-One Live Workstation und als Sampler dürfen Audioeingänge natürlich nicht fehlen! Eingangsseitig brilliert das Keyboard mit zwei umschaltbaren symmetrischen Mikrofon/Line-Eingängen mit 6,3mm Klinke. Für die Signalausgabe gibt es sechs symmetrische 6,3mm Klinke Buchsen, die u.a. 3x Stereo oder 1x Stereo und 4x Mono konfiguriert werden können. Das selten gewordene, optische S/P DIF Format erlaubt die Aufnahme und Ausgabe von einem Stereo-Signal. Zwecks Erweiterung des Speichers sowie dem Anschluss weiterer Keyboards und Controller gibt es zwei USB-A Anschlüsse. Über den USB-B Port wird MIDI und ein Stereo-Signal gesendet und empfangen.
KRONOS Returns: The Next Generation of Music Workstation