DER NEUE KRONOS 73 - BESTER SYNTHESIZER EVER!
Modellpflege und akribische Weiterentwicklungen machen ausgereiftes und bewährtes zu einem noch besseren Instrument.
Dank innovativer Ideen und modernsten Technologien gepaart mit maximaler Motivation, entstand der beste und powervollste Synthesizer aller Zeiten:
KRONOS verfügt über neun eigenständige Sound Engines inkl. neuer SGX-2 Premium Piano Engine, ein neues Berlin D-Grandpiano inkl. 12 dynamischen Piano-Layers, Saitenresonanz, Sympathetic Strings Resonanz, Una Corda Funktion und 9 Gigabyte Sample Content.
Die üppige Soundauswahl wurde von den besten Sound Designern der Welt erstellt inkl. KRONOS Expansion Libraries, Artist Signature Sounds und vielen Preset-Sounds berühmter Songs.
Intuitive Bedienung über das TouchView-Farbdisplay:
Das neue TouchView-Farbdisplay ermöglicht durch die Touch & Drag-Funktion schnelles und intuitives Arbeiten.
Der Set List-Modus wird nun mit vielen neuen Farboptionen, Textgrößen und einem Vollbild-Texteditor angezeigt, wodurch eine noch individuellere Anpassung und eine bessere Übersicht realisiert wurde.
Dank der unmittelbar neben dem Display befindlichen Ziffern-Tasten lassen sich sowahl Patches als auch Editierungen der Presets gezieht und ohne Umwege vornehmen, was auf der Bühne einen unermesslichen Wert darstellt.
Bei Bedarf lassen sich Texte und Ziffern auch über eine angeschlossene USB-Computertastatur eingeben.
Volle Kontrolle dank vielzähliger Regler:
KRONOS 88 bietet neben dem übersichtlichen Touch Display noch viele weitere Finessen, der Musiker stehts die Oberhand über das musikalische Geschehen behält.
Ob beim Komponieren im Studio, oder beim Abrocken auf der Bühne: das übersichtlich designte Panel ermöglicht die sofortigen Umsetztungen Deiner kreativen Ideen.
Der Joystick macht hierbei den Auftakt und kann wahlweise in klassischer Manier dazu verwendet werden, vier Vektoren (Bestandteile) eines Klanges stufenlos zu überblenden.
Auch andere Funktionen können vom Anwender völlig frei auf den Joystick gelegt werden.
Eigene Programmierungen sämtlicher Bedien-Elemente gehen mit dem übersichtlichen Display ganz einfach von der Hand!
Die Belegungen der mehrfach zugewiesenen Dreh-Regler lassen sich komfortabel auf dem Panel ablesen und Ermöglichen direkte Eingriffe und sofortige Veränderungen in mehreren Dimensionen der ausgesprochen kraftvollen KRONOS-Synthese.
Für Lautstärke-Anpassungen der Kanäle 1-16 sind vielzählige Fader verbaut.
Die Lautstärke des Summensignals kann neben dem Haupt-Lautstärke Regler auch noch über einen eigens dedizierten "MASTER" Fader geregelt werden, was bei komplexen Effekt-Routings und anderen komplexen Verschaltungen hilfreich ist.
Die vielzähligen, rückseitigen Anschlüsse verdeutlichen die große Flexibilität des KRONOS:
Features:
KRONOS System Version 3.0
73 Tasten Klaviatur RH3 („Real Weighted Hammer Action 3“)
Klangerzeugung: Neun verschiedene Synthese-Engines:
SGX-2 Premium Piano (Akustisches Klavier)
EP-1 MDS Electric Piano (E-Piano)
HD-1 High Definition Synthesizer (PCM Virtual Memory Technology)
AL-1 Analog Synthesizer (Analog Modeling)
CX-3 Tonewheel Organ (Tonewheel Organ Modeling)
STR-1 Plucked String (Physical Modeling)
MOD-7 Waveshaping VPM Synthesizer (VPM-Synthese)
MS-20EX Component Modeling Technology (Analog Modeling)
PolysixEX Component Modeling Technology (CMT Analog Modeling)
Leistungsaufnahme:60 W
Abmessungen: (B x T x H) 1221 x 371 x 148 mm
Gewicht: 21,1 kg
zusätzliche 314 MB Wave ROM PCM-Expansion Libraries:
Combinations können mit 16 Timbres (in 16 Parts) überlagert/gesplittet werden
Drumkits:
Zuweisbare Stereo/Mono-Samples mit 8 Velocity-Zonen pro Oszillator (inkl. Crossfade-Funktionen)
Effekte:
KARMA:
Drum Track:
Sequenzer:
Nachdem 2 Kronos LS Geräte mehrfach wegen hängender Tasten in Reparatur waren, bin ich jetzt auf den 73 mit gewichteten Tasten umgestiegen. Ich hoffe, die Probleme tauchen jetzt nicht mehr auf. Die Tastatur macht einen soliden Eindruck. Es lässt sich gefühlvoll spielen, auch wenn ich mich sehr umstellen muss. Denn ich komme nicht vom Klavier. Die 73-er Tastatur und damit die geringere Breite im Vergleich vom LS (88) machen das handling und das Schleppen trotz des höheren Gewichts erheblich einfacher als die 88-Varianten. Ansonsten klanglich und von den Möglichkeiten her ein herausragendes Instrument.
Positiv: sehr gute Tastatur, nicht zu schwergängig. Obwohl der Kronos seit vielen Jahren am Start ist, beeindrucken vor allen Dingen die SynthSounds, Pianos und E-Pianios. Unschlagbar (das ist aber sehr subjektiv) ist nach wie vor die Karma-Engine, welche die üblichen Arpeggio´s anderer Workstations weit hinter sich lässt - allerdings nur mit einem erheblichen Einarbeitungsaufwand. Hier sollte man viel Zeit einplanen - es lohnt sich aber. Das Metallgehäuse ist ebenfalls deutlich über dem Standard mancher Plastikinstrumente.
Einziger negativer Punkt: bei manchen Naturinstrumenten ( viele akustische Gitarren, teilweise Bläser) sind - nach ebenfalls subjektiver Einschätzung - heutige Entertainer-Keys besser aufgestellt. Das bleibt aber sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Immerhin gibt´s genug (kostenpflichtiges) Material zum "Nachladen". Und: bei komplexen Combis kommt man bei einigen Sound-Engines schnell an die Grenze der Polyphonie, wenn man Karma extensiv nutzt.
Nach wie vor immer noch ein zeitgemäßes Instrument mit druckvollem Output !!