Das König & Meyer 25900 Mikrofonstativ ist eine halbhohe Konstruktion für Bass-Drum oder spezielle Aufnahmetechniken, die eine niedrigere Aufnahmehöhe erfordern. Aufgrund der Dreibeinkonstruktion ist es äußerst standfest und sorgt für eine gute Balance. Da sich seine Füße umklappen lassen, ist eine platzsparende Verstauung möglich. Zusätzlich bietet der Ständer eine hohe Anwenderfreundlichkeit. Seine Bedienelemente sind leicht zu handhaben und mit einer handlichen Spannmuffe und einem Knebel schnell und sicher zu arretieren.
Abgerundet wird dieses praktische Musikzubehör durch sein vorteilhaftes Design. Die optisch ansprechende Soft-Touch-Oberfläche in Basaltgrau gibt ihm einen edlen Anstrich und aufgrund von geringer Lichtreflexion fügt sich das Stativ dezent in jedes Umfeld ein. Absolut professionell.
Endlich mal ein sehr guter, halbhoher Mikroständer. Hält alle meine Mikros, auch das sehr schwere Stereo Set ohne zu murren. Man kann den Ständer sehr gut für sitzende Musiker mit zB Gitarre gebrauchen. Auch zur Verstärkerabnahme eignet sich der Ständer bestens. Am Schlagzeug kann man sehr gut die Bassdrum oder die Snare von unten abnehmen.
Der Ständer mach insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Der Verschluss für die Höhenverstellung ist ergonomisch geformt und kann mit wenig Kraftaufwand bedient werden. Der Verschluss des Galgen-Drehgelenks ist, wie das ganze Teil, in Profiqualität ausgeführt und lässt sich, genau wie die Feststellschrauben der Galgenauszüge, super bedienen. Die Graue Beschichtung lässt auf eine lange, ansehnliche Haltbarkeit hoffen. Zusammengeklappt ist das Stativ gut zu tranportieren.
Alles in allem ein Top Stativ zu einem ziemlich hohen Preis (der gerade noch mal um 3 Euro gestiegen ist).
Softtouch fühlt sich gut an, die Lackierung wirkt eleganter als Chrom und ist auch unempfindlich. Alle Schrauben lassen sich leicht öffnen und schließen und nerven folglich nicht bei der Benutzung.
Von diesem Ständer habe ich mittlerweile zwei. Das liegt einfach daran, dass er genau die Höhe hat, die mir oft fehlte. Da wo die großen (210/...) zu ausladend sind und die ganz kleinen zu niedrig, genau für solche Fälle fehlte mir immer etwas.
ZB ein sitzender Gitarrist, hochgestellte Gitarrenboxen, Snarebottom, HiHat oder Ride von unten usw.
Dabei ist die Geometrie gut ausbalanciert.
Nie habe ich das Gefühl, die Schrauben zu überdrehen.
Und das Softtouch grau gefällt mir einfach auch gut und ist sehr robust - weit mehr als 1 Jahr bereits im Einsatz, habe ich noch keine Macken reinbekommen.