Der Mic
Im Prinzip ist gegen dieses Schweizer Taschenmesser einer Pegelanpassung von Bändchenmikrofonen nichts einzuwenden. Der CT 1 rauscht nicht hörbar oder störend - die Eckdaten laut den technischen Angaben scheinen zu stimmen. Das Manko liegt leider in einer unzureichenden "Gain" von nur rund 15 dB - gegenüber den Mitbewerbern die zwar teurer sind - aber wenigsten vernünftig verstärken. Klark ( Behringer ) gibt "bis zu " + 25dB Gain an - was sicher auch mit den Eingangs - und Ausgangsimpendanzen zusammen hängt. Dennoch - bei mir am, Meßplatz mit einem 600 Ohm Generator oder dem LRM 2 Bändchen von nohype - schafft der Klark gerade mal eine Gain von + 12 dB . Der Triton Fethead aber locker + 25 dB.
Für den Preis OK - aber leider eine Mogelpackung. Die 2 Sterne für den Klang beziehen sich nicht auf den Sound - es ist die Bewertung für eine unzureichende Gain des Preamps - verbunden mit irreführenden technischen Angaben - die viel Raum für Fantasie und Zufall lassen...
Der Mic Booster findet bei mir hauptsächlich an Bändchen Mikrofonen Verwendung.
Mit vorgeschalteter Phantomspeisung boostet er das Signal, wodurch der Preamp leiser ausgesteuert werden kann und die Signal-to-Noise Ratio reduziert wird.
Dadurch lassen sich selbst eher leise Instrumente wie Akustikgitarren und zarte leisere Stimmen wunderbar mit Bändchen Mikrofonen aufnehmen.
Die Klangqualität ist gut, jedoch merkt man, dass sich der Grundklang des Mikrofons verändert. Da sich neben der Lautstärke auch die Impedanz ändert, verändert sich auch der Charakter des angeschlossenen Mikros. Gerade bei den doch eher dunkel klingenden Bändchen wird der Sound viel heller bzw. klarer.
Mich persönlich stört das nicht, da mir ein besserer Rauschabstand und ein lauteres Signal lieber sind und ich in der Postproduktion sowieso meisten die Höhen anhebe.
Somit werden gleich mehrere Problem auf einmal gelöst!
Das einzig Negative, was ich feststellen musste, ist, dass entgegen der Behauptung des Herstellers, der Mic Booster das Signal lediglich um +20dB (angegeben sind +25dB) anhebt. Dies könnte an den von mir verwendeten Mikrofonen liegen.
Vielleicht werden dynamische Mikros aufgrund ihrer geringeren Impedanz mehr verstärkt. Getestet hab ich das nicht, da ich mir das Teil hauptsächlich für meine Bändchen besorgt habe.
Die Verarbeitung ist gut. Es ist recht schwer und vergleichsweise groß, was bei manchen Mikrofonen problematisch sein könnte. Empfohlen wird, den Booster direkt an das Mikrofon anzuschließen und von dort via xlr an den Preamp.
Geliefert wurde das ganze in einer kleinen, Apple-ähnlichen Box mit passendem Schaumstoff, damit es nicht hin und her fliegt.
Insgesamt bin ich total zufrieden mit dem Teil. Es tut was es soll und bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern. 5 Sterne!
Wir nutzen den CT-1 in unserem Podcaststudio in Verbindung mit dem PodMic und sind von der Power begeistert.
Der CT-1 spielt in einer Liga mit dem Cloudlifter, nur in einer anderen Preiskategorie.
Ich hatte das Problem das mein Mischpult nicht über Genug Gain ohne rauschfreien Sound verfügte für mein Rode Podmic .
Mit dem Mic Booster wurde die Lautstärke deutlich erhöht ohne großes Rauschen. Klein wenig Rauschen ist zu Hören aber ich denke das ist das normale Grundrauschen meines Mic´s. Für meine Zwecke ein Super teil und ausreichend . Preislich ist es Super angenehm .
Der Mikrofon Booster tut exakt das was er soll. Man bekommt saubere Rauschfreie Aufnahmen und ein tolles Klangbild präsentiert. Für den Preis ein unschlagbares Produkt. Der Versand und die Verpackung waren sehr gut ich werde gerne wieder auf musicstore.de bestellen sobald ich weiteres Equipment benötige.