Der EQP-KT
Erstmals in den frühen 1950er Jahren produziert, wurden die Pultec-Equalizer für ihren reibungslosen, musikalischen Klang geschätzt, und wurden von Toningenieuren in allen Phasen des Aufnahmeprozesses eingesetzt - vom
Der Klark Teknik EQP-KT ist wie das Original ein erweiterter 2-Band-EQ mit jeweils einem Boost- und einem Cut-Regler für
Habe leider - wie wohl fast jeder - nicht wirklich jemals mit einem Original arbeiten können, aber kann vergleichen sowohl mit dem Warm Audio EQP1 sowie mit den hervorragenden Plugins von Universal Audio.
Aussehen: Top (Voll die Wichtigheimer - Nummer im Rack)
Klang: Ein bisschen weniger reaktiv und hörbar, als der Warm Audio Pultec Clone (dafür halt weniger als die Hälfte im Preis). Im direkten Vergleich mit den Pultec Plugins von Universal Audio (die übrigens auch teurer sind, als die Hardware!) klanglich etwas weniger ausgeprägt, aber weil analoges Gerät über die Zeit eines Songs "unberechenbarer" und damit gefühlt "lebendiger".
Die Verarbeitung geht klar. Gesteppte Drehregler. Solide gebaut. Alles großzügig plaziert und gut bedienbar (auch als nicht direkt verkoppelbares Stereo Paar).
Ich selber mag diesen EQ am liebsten auf der Kick oder dem gesamten Drumbus. Man muss die tiefe Frequenz deutlich mehr reindrehen, als beim Warm Audio EQP1 oder beim UAD Plugin (Beim Low End Trick beide Regler - also Boost und Cut - praktisch kurz vor Maximum).
Beim Anheben der High Hat ist bei 10 - 12 kHz Vorsicht angesagt. Es wird schnell harsch, was man dann durch die Gesamtfiltergüte des EQ (Bandwidth) wieder auffangen muss.
Die direkte Einwirkung des gesamten Gerätes ist per Bypass Schalter insgesamt auch bei Extremeinstellungen weniger präsent und hörbar, als beim Warm Audio EQP1 oder bei den UAD Plugins. Für schmale Drums oder dünne Loops oder zum Fettmachen der Bassdrum ist der EQP-KT aber wirklich Klasse.
Ich habe auch den Warm Audio EQP1 im Rack und behalte trotzdem auch den Klark Teknik, weil die Charakteristiken unterschiedlich sind und die kleinen Schwankungen analoger Geräte und ihr unterschiedliche Färbung eine Aufnahme oder eine Loop ziehmlich aufwerten können.
Warm Audio EQP1 Wirkung ist (Nomen est Omen) wärmer. Klark Teknik ist klarer in Bässen und Höhen hörbar (wenn man auch die Reglerstellungen oft extrem fahren muss).
Ich find die gesamte preiswerte Klark Teknik Reihe, auch den LA2A Clon und den 1176 Klon der Anschaffung wert. Hab gar nicht so selten alle drei in Reihe. Macht dann aufsummiert einen echten, wirklich hörbaren Unterschied.
Ich habe zwei Klark Teknik EQP-KT seit ca. 4 Wochen im Dauereinsatz. Ich benutze sie in jedem Track und bin wirklich enorm zufrieden. Egal ob auf einer Kickdrum, oder einem Drumbus, einer Bass oder einem Leadsynth ... es gibt kein Plugin, das so gut klingt. Sie klingen absolut phantastisch! Ein absoluter "no-brainer"zu dem Preis.
Gegenüber dem Original hat der Klark Teknik EQP-KT einen erweiterten Frequenzbereich von 20 bis 800 Hertz, anstatt 20 bis 100 Hertz. Dieser grössere Niedrigfrequenzbereich eröffnet viele Möglichkeiten und ist auch ein Grund dafür, dass ich meine EQs im Dauerbetrieb einsetze. Sie sind mein bester Kauf seit langem.
Deshalb: Absolute Kaufempfehlung.
Bin sehr begeistert vom Sound. Ich erhielt mehr als ich gedacht Habe. Ich habe zwar keinen direkten vergleich zum Original, aber es klingt gut und das ist die Hauptsache. Ich war etwas eintäuscht von der Leichtgängigkeit der Potis und der unterschiedlichen wiederstandsstärke der einzelnen potis. Aber bei dem günstigen Preis ist das echt ok. Kein Manko , halt Purismus.
Endlich mal wieder ein Rackgerät mit Power Schalter auf der Front. Alles in allem ein tolles teil. Das 2. WIrd bald kommen.
Einbindung im Semi-Professionellen Setup nicht ganz einfach (symmetrische Verkabelung).
Wird bei mir zur Sound-Gestaltung eines Rhodes Mark I eingesetzt.
Das gelingt perfekt und macht Spaß.