Mit der ALPHA BASE Mk II präsentiert Jomox die zweite Generation dieses umwerfend klingenden Drumcomputers mit hybrider Klangerzeugung. Das Instrument verfügt über elf Instrumente die analog, hybrid, samplebasiert und digital ausgeführt sind. Jomox‘ mächtige KickDrum wie auch die spektakuläre MBrane Voice sind in der Mk II wieder präsent. Der intuitive TR-Style Stepsequencer mit 64 Pattern ist in gewohnter Manier leicht zu programmieren. Polyrhythmische Strukturen ergeben sich von alleine sobald man den einzelnen Instrumentenspuren eine individuelle Schrittlänge zuweist, die 1-64 Schritte (also maximal vier Takte) betragen kann. Shuffle ist global oder pro Spur einstellbar und reicht von dezentem Swing bis hartem Chicago-Style. Pro Spur ist Pitch plus ein weiterer Parameter je Schritt sequenzierbar (Parameterlocks). Mit der SEQ-Taste kann man die Pitch-Spur einfach abschalten, dann folgt die Tonhöhe der Einstellung im Instrument. Ein Song Mode ist nicht vorhanden, dafür ist mit CHAIN die Möglichkeit gegeben einzelne Pattern miteinander zu verketten.
Viele Verbesserungen in der Mk II
Das auffälligste Merkmal der Mk II ist das große OLED-Display. Die Bedienung wird durch zusätzliche Tasten für, Rec Parameter, Rec Sample, Roll/Flam, Store Kit und Store Pattern deutlich erleichtert und geht daher flüssiger von der Hand. Der verdoppelte Samplespeicher fasst nun 500 statt 250 Samples, die eine Audioqualität von 16 Bit / 48 kHz haben dürfen. Die Analog-Engine wurde in vielen Details optimiert. Die hybriden Kanäle profitieren von einer analogen Panning-Schaltung und steuerbarem Noise Volume. Endlich ist auch die Kopfhörer-Lautstärke unabhängig von regelbar und echte RGB-LEDs sorgen für einen noch besseren Überblick.
Kick Drum
Das wichtigste Instrument in der ALPHA BASE Mk II ist natürlich die analogeKick Drum, welche zu Recht den Titel "mächtigste Bassdrum der Welt" verdient. Neben beliebten wie bewährten Standards aus dem 808/909 Bereich bieten die Parameter genug Einstellmöglichkeiten, die sich mindestens für Walking-Basslines, Dub, Reggae, Techno, House, High-Pitched, Experimental oder auch Hardcore eignen.
MBrane
Der zweite komplett analoge Kanal ist in der Lage, ein enormes Soundspektrum zu erzeugen. Snare Drums, Toms, Percussions & Effekt-Sounds, Claves, Glasses, Cow Bells und sogar Bass Drums beschreiben nur ansatzweise, zu was die beiden T-Bridge Oszillatoren mit zwei LFOs, Pitch-Hüllkurven und Metal Noise-Generator zu leisten vermögen.
Hybride Instrumente
Die beiden HiHat Kanäle, Clap, Rim Shot, Crash und Ride sind hybrid aufgebaut. Das bedeutet, dass die Klangquelle ein Sample ist und von einem analogen Filter und Stereo-VCA mitsamt zwei digitalen ADSR Hüllkurven bearbeitet wird. In den HiHat Kanälen arbeitet ein verbessertes Filter, das schon in der xBase999 seinen Dienst verrichtete. Zudem ist in diesen beiden Kanälen Metal Noise additiv zum Sample oder anstelle des Samples aktivierbar. Zusammen mit Filter und VCA gelingen im Handumdrehen markante HiHat-Sounds. In den Kanälen Clap, Rim Shot, Crash und Ride werkelt ein analoges, resonanzfähiges 12dB Multimodefilter (LP/BP/HP) anstelle dem spezialisierten HiHat-Filter. Gerät das MMF in Verbindung mit der Hüllkurve in Eigenresonanz sind auch schön analog klingende Toms, Claves und Sticks kein Problem. Im Grunde ist der Kanalname der hybriden Instrumente nur eine Empfehlung, denn den Sampleslots ist es egal ob ein Vocal Sample, Chord Sound, Moog Bass oder Cowbell geladen ist.
X Sample
Die X Sample Kanäle arbeiten rein digital und verzichten auf die analoge Nachbearbeitung. Sie sind gedacht für Sounds die ins Drum Kit gehören, aber ohne dem aufwendigen Signalweg funktionieren. Auf diesen Kanälen kann die ALPHA BASE Mk II selber samplen. Ein Sample kann bis zu 4 Sekunden lang sein, was primär für Drums ausreichen sollte. Alle acht Sample-Spuren können das Sample transponieren, rückwärts abspielen, Start- und Stoppunkt justieren und zur Modulation der Tonhöhe ist ein LFO vorhanden.
FM Synth
Der FM Synth ist ein 4-Operatoren Mini FM-Synthesizer mit sechs Stimmen. Dieser Kanal erzeugt Chords, schräge Percussion Sounds, Basslines und eine ganze Menge ziemlich abgedrehte Klänge, die nur FM Synths so hinbekommen. DX-7 User kennen das… :) Über MIDI ist der Kanal 5-stimmig polyphon spielbar, der interne Sequenzer ist monophon programmierbar.
Effekte
Mit den gut klingenden Effekten Delay und Reverb hat die AB alles an Bord was man zunächst brauchen könnte. Wer es spezieller braucht kann sich der Einzelausgänge bedienen. Das Delay ist mit verschiedenen Teilerwerten zur Clock synchronisierbar, Die Hallfahne vom Reverb reicht von Metallcontainer bis hin zur Kathedrale.
Anschlüsse
Die Rückseite der ALPHA BASE Mk II glänzt mit acht Einzelausgängen für die analogen und hybriden Instrumente sowie einem Stereo Mix-Ausgang auf dem -sofern man sich aller Einzelausgänge bedient hat- noch die beiden X Sample Spuren und der FM Synth anliegen. Alle Audioausgänge sind symmetrisch und liefern einen stattlichen Line Level von bis zu +20dB. Der leistungsstarke Kopfhörerausgang befindet sich auf der Vorderseite des Geräts. Der Audioeingang ist Stereo ausgeführt und für die Aufgaben Sampling, FX und Sidechain vorgesehen. Beide Eingänge sind Hi-Z für Gitarre/Bass geeignet und verarbeiten Line Level bis +20dB. MIDI In, Out und Thru ist natürlich auch vorhanden, an den Ausgängen Out und Thru lässt sich mit einem entsprechend belegten 5-pol DIN Kabel ein Instrument mit DIN Sync Port (TB-303, MC-202, TR-606/808/909…) anschließen. Der USB-Anschluss ist für MIDI und Datenaustausch mit dem Computer vorbehalten.