Die J & D JM-40 SBL See Thru Blue verbindet als klassisch gestylte JM Gitarre erstklassige Spieleigenschaften mit einem überraschend kräftigen Klangbild für erstklassige Alternative Sounds. Während das
Das traditionsbewusste
Mit ihren überraschend kräftigen Tonabnehmern entpuppt sich die
Nicht zuletzt komplettieren zuverlässige Anbauteile mit authentischem
Das habe ich nicht erwartet, dass die Gitarre so gut ist.Schon ausgepackt hat sie mich umgehauen.
Keine Jazzmaster Kopie sondern eine eigenständige Gitarre im JM Style!!!
Nach Umbau auf 11er Saiten und Einstellung auf meine Spielbedürfnisse zeigt sich ein wahrlich kleines Meisterwerk.
Selbst die P90 Pickups sind gut und treten meinem alten Mesa Boogie Studio22 kräftig in den Hintern.
Selbst das Composite Griffbrett stört mich nicht und bei den Bünden bleibt auch kein Wunsch offen,denn diese waren perfekt abgerichtet.Klare Empfehlung!!
What a great guitar for the price. Straight from the Box the setup was perfect. Low action, smooth fretboard. With a quick tune, probably the most smoothest guitar I've played..Best value guitar I've ever owned. absolutely thrilled music store. thank you.
Die Gitarre wurde blitzschnell geliefert.
Grundsätzlich sofort spielbar, aber eine Hülse der Brücke war nicht bündig im Body.
Kurzer Schlag mit dem Hammer dann war sie drin.
Die Brücke dann mit dem beigefügten Inbus in den beiden Löchern höher gedreht und anschließend die Reiter angepasst.
Trussrod um eine Halbe Umdrehung gespannt.
Bünde bedarften keiner Behandlung.
Griffbrett war durstig.
Saiten für ne Billigklampfe voll in Ordnung, können drauf bleiben.
Der Klang ist ja eh ne Geschmackssache, ich find ihn Okay irgendwo zwischen Strat und Paula mit Humbuckern.
Mechaniken können bleiben, das Thema ist meiner Meinung nach heutzutage überbewertet. Das haben die Chinesen gelernt.
Ich suchte eine kostengünstige Gitarre mit P90-Pickups für ein Projekt. Bünde egal, denn diese wurde herausgezogen.
Genau, eine Fretless-Gitarre sollte es werden! Ich hatte kürzlich auf YT einige Videos gesehen von ebensolchen Gitarren und war fasziniert von dem "fließenden" Ton. Die P90 wollte ich, da sie so obertonreich sind und solch einen violinartigen Ton hinkriegen, wie ich ihn mir hier vorstellte!
Wow, der Klang dieser Gitarre ist unglaublich gut! Ich habe noch eine andere Gitarre mit P90ern, die nicht so gut klingt! Und die Klampfe ist klasse zu spielen, die Frets 1a, so dass ich richtig Hemmungen hatte, sie herauszunehmen. Aber das war nun mal der Grund meiner Bestellung. Also Frets raus, mit Epoxy-Microballonsspachtel zu gespachtelt (leider nicht ganz professionell, ich hätte es zur Karosseriewerkstatt bringen sollen, die sind für sowas spezialisiert!), alles glatt geschliffen und wieder besaitet. Da habe ich erst bemerkt, dass die Brücke keine Reiter mit je einer Kerbe besitzt, sondern eine Art Gewinde, so dass man mehrere "Kerben" zur Auswahl hat. Mir wäre hier die klarere Lösung lieber gewesen. Was auch nicht ganz super ist, sind die Stimmmechaniken. Einige davon gehen unrund, haben also im Vollkreis mal mehr, mal weniger Widerstand.
Aber der Klang und die Spielbarkeit, Zucker! Als Ibanez-Fan mag ich eigentlich dünnere Hälse, habe aber bei solch günstigen Gitarren keine Hemmungen, die Schleifmaschine anzusetzen.
Der Sound ohne Bünde ist nicht ganz so gut wie mit, da die Saite durch die Erhabenheit der Bünde einfach freier schwebt, während sie ja beim fretless Hals quasi schräg zum Auflagepunkt zuläuft. Ich werde erstmal dickere Saiten aufziehen, dadurch wird die Ausschwingung geringer. Dann werde noch testen, ob es was bringt, das Griffbrett mit einem dünnen Blech zu belegen.
Aber diesen Fretlesssound, wie man ihn von Bässen kennt, hat sie jetzt schon. Und man lernt, Geige zu spielen (oder Cello), also ohne Bünde den Ton zu treffen. Schön auch für orientalische Anklänge in der Musik.