Flurry von Intellijel ist ein Multitool für Rausch-Klänge, generiert Random CVs, extrahiert Steuerspannungen aus einem externen Audiosignal und verbiegt interne und externe Steuerspannungen in alle Richtungen. Aufgrund seiner größtenteils parallel nutzbaren Funktionen lässt sich Flurry in fast jedem Patch gewinnbringend einsetzen.
Rauschen in allen Farben
Flurry erzeugt analoges weißes und rosa Rauschen und bietet zusätzlich 16 digitale Rauschmodelle, die sich morphen lassen. Diese Vielfalt an Rauschen ist in vielerlei Hinsicht sehr interessant, denn Rauschen ist zum eine sehr lebhafte und variable CV-Quelle, zum anderen kann man damit den Klangcharakter als hinzugemischtes Signal entscheidend ändern und eine Vielzahl von Percussion-Sounds damit basteln.
Zufälle in allen Varianten
Zufallsspannungen beherrscht Flurry aus dem Stehgreif. Mit Sample & Hold und Track & Hold stehen damit zwei Optionen zur Auswahl. Dank sinnvoller Normalisierungen innerhalb des Moduls erzeugt Flurry selbstständig Random-CVs. Der Clock Generator ist auf den Trigger-Eingang vorverdrahtet, dieser ist durch ein anderes Signal wie z.B. ein Gate vom Sequencer oder der Clock aus einem MIDI-Interface ersetzbar. Weißes Rauschen ist auf den Sample-Eingang normalisiert, kann via Patchkabel u.a. durch rosa Rauschen oder Noise-Morphing ersetzt werden. Damit sind alle Kriterien für vielseitige und vor allem frei patchbare S&H / T&H Zufallsspannungen erfüllt, die Spannung wird über die HOLD-Buchse ausgegeben.
Zufälle Teil II - andere Steuerspannungen
Der Clock Generator selbst kann zwischen gerader, getakteter Clock und Random umgeschaltet werden; letzteres erzeugt betreffend Geschwindigkeit und Pulse-Länge eher willkürliche Ergebnisse. Das Signal wird über PULSE ausgegeben. Der Ausgang der S/T&H Schaltung ist zudem auf den Eingang des Slew Limiters normalisiert. Sofern kein Kabel in der SLEW IN Buchse steckt, liefert SLEW OUT die abgebügelte Steuerspannung. Der Slew Limiter ist auch separat nutzbar, in dem Fall führt man eine beliebige CV der Buchse SLEW IN zu, wählt mit dem Kippschalter die Flanke aus (steigende Flanke, fallende Flanke oder beides) und stellt den Biegegrad mit dem Regler ein, das geglättete Ergebnis liegt an SLEW OUT an. Alternativ zum Slew Limiter fungiert die gleichen Parameter und Anschlüsse als Envelope Follower. Schließt man an SLEW IN z.B. einen Drumcomputer an, kann die Schaltung aus dem Audiosignal eine Steuerspannung extrahieren die dem Pegelverlauf stetig folgt.