Sound und Aufbau
Die Tenorukulele erzeugt aufgrund eines voluminöseren Resonanzkörpers einen durchsetzungsstärkeren und tieferen Sound als die Sopranukulele, die den typischen hawaiianischen Soundcharakter erzeugt. Der Klang der UICT100-MGS wird durch eine Fichtendecke um eine helle, klare Note ergänzt, die durch den Okoumekorpus beim sanften Spiel oder Fingerpicking einen warmen Ton erhält. Der Side-Soundport in der Zarge erhöht die optische Ähnlichkeit mit einer E-Gitarre. Dank ihm entsteht weniger Feedback, was gerade bei Auftritten von ungemeinem Vorteil ist. Spielerinnen und Spielern ermöglicht das seitliche Schallloch außerdem ein direktes und klares Hören.
Bespielbarkeit
Durch ihre größere Bauform gestaltet sich die Bespielbarkeit der Tenorukulele leichter als die der Sopranukulele. Dies kommt besonders großen Leuten entgegen, da das Griffbrett mehr Platz bietet. Dabei liegt der Okoumehals mit Purpleheart-Griffbrett und 37 mm Sattelbreite gut in der Hand, während die Dot-Inlays für eine gute Orientierung sorgen. Um wirklich alles aus dem Instrument herauszuholen, gewährt ein Cutaway freien Zugang zu den hohen Lagen. Robuste Druckgussmechaniken halten unterdessen zuverlässig die Stimmung.
Elektronik
Für eine bühnenreife Verstärkung verfügt die Ukulele über den Ibanez-Tonabnehmer AEQ-2UT. Neben einem Lautstärkeregler ist das System mit einem 2-Band-Equalizer zur individuellen Einstellung der Bässe und Höhen ausgestattet. So lässt sich der Sound an die eigenen Vorlieben oder an die Umgebungsbedingungen anpassen. Zusätzlich sichert ein integriertes Stimmgerät einen tonsicheren Auftritt.
Design
Die auffällige Form der Ukulele zieht sämtliche Blicke auf sich. Das Design ist einer E-Gitarre nachempfunden und vermittelt einen rockigen Eindruck. Die Korpusform, eine charakteristische Kopfplatte sowie das Black-Highgloss-Finish mit weißen Single-Ply-Bindings verpassen dem Instrument einen ganz besonderen Charakter, der das Bühnenbild maximal aufwertet.