Die Ibanez Premium RG950WFMZ-TGE Tiger Eye überzeugt als vielseitige E-Gitarre für Rock und Metal nicht nur mit erstklassigen Sounds, sondern auch einem besonders edlen Look. So ist die Ibanez Premium RG950 mit drei DiMarzio IBZ Tonabnehmern ausgestattet, die heiße Sounds für knackige Riffs und singende Soli liefern, während der Linde-Korpus von einer Decke aus Riegelahorn geziert. Für einen hohen Spielkomfort sorgt darüber hinaus das schnelle Profil des aus Wenge und Bubinga gefertigten Halses.
Für die Fertigung der nach klassischem Muster gebauten Ibanez Premium RG950WFMZ setzt das japanische Traditionsunternehmen auf eine Auswahl edler Hölzer. So besteht der Korpus aus amerikanischer Linde und trägt eine Decke aus massivem Riegelahorn, dessen gleichmäßige Flamme durch das Tiger Eye Finish perfekt in Szene gesetzt wird. Der vierfach geschraubte Hals wird darüber hinaus aus Wenge und Bubinga gefertigt, die ihm eine hohe Stabilität verleihen. Hierbei gehen auf dem schnellen „Wizard“-Profil sowohl klassische als auch moderne Spieltechniken locker aus der Hand.
Die Tonabnehmer der Ibanez Premium RG950 entstammen aus einer Kooperation von Ibanez und DiMarzio und werden in der New Yorker Fabrik der Pickup-Gurus gewickelt. Am Verstärker überzeugt die Kombination aus zwei Humbuckern und einem Single Coil mit vielseitigen Sounds für Rock und Metal. Hierbei liefert der heiß gewickelte DiMarzio IBZ Steg-Humbucker einen druckvollen Sound für knackige Riffs und tighte Leads, während die warme Klangentfaltung jeden Ton mit transparenter Stimme singen lässt. In der Mittelposition sorgt der DiMarzio IBZ Single Coil für glockige Töne, die die perfekte Ergänzung zum Druck der Humbucker sind.
Als Modell der RG-Serie ist die Ibanez Premium RG 950 selbstverständlich mit einem Tremolo für fette Whammybar-Leads bestückt. Hierbei überzeugt das Ibanez Edge-Zero II System dank des Double Locking Aufbaus mit absoluter Stimmstabilität selbst bei den aggressivsten Dive Bombs oder Squeals. Als Besonderheit verfügt das Edge-Zero II außerdem über das ZPS3FE Zero Point System, das dem Tremolo im Ruhezustand einen festen Anschlag bietet, sodass auch bei einem Saitenriss die Stimmung erhalten bleibt. Hinter dem Locking-Sattel an der Kopfplatte überzeugen darüber hinaus Ibanez Mechaniken mit geschmeidiger Präzision.
Nicht lackiertes Wenge-Holz mit Bubinga-Streifen am Hals und auf dem Griffbrett, hochglanzlackierte Flächen auf dem dreiteiligen Body. Ich hätte eine satinierte Lackierung des Halses vorgezogen. Die Farbe und die Maserung der (Furnier-)Decke sind sehr ansprechend und die Verarbeitung einwandfrei. Ein weiteres Plus für die Perlmutt-Augen im Griffbrett, kein Kunststoff. Die Mechaniken auf der angewinkelten Kopfplatte haben eine ziemlich hohe Wickelrolle, so verhalten sich die Saiten etwas eigenartig, wenn sie nicht eingeklemmt sind. Das Fehlen eines Saitenniederhalters hat mich dazu geführt, das zu bemerken. Entweder wird ein Saitenniederhalter montiert, oder man wechselt die Mechaniken gegen welche mit kürzerer Wickelrolle, wenn man mit nicht geklemmten Saiten „normal“ spielen will. Tremolo funktioniert einwandfrei, kann aber nicht ohne weiteres ausgetauscht werden, weil der Bolzenabstand um wenige mm größer ist als bei den meisten restlichen wie z.B. Floyd Rose. Man muss also Ibanez-Ersatz suchen, es sei denn man baut das ganze Tremolo um, mit Dübeln, neuen Bohrungen usw. Die PUs von DiMarzio sind einwandfrei, die Schaltung auch, Das matte Pickguard könnte ruhig glänzend schwarz sein, oder auch perloid schwarz. Passt gut zur Deckenmaserung. Einstellung war bei mir optimal, Bundabrichtung an den Enden ebenfalls. Über Gewicht und Ergonomie kann nicht gemeckert werden. Das Softcase riecht auch nach Monaten besonders intensiv. Einstellwerkzeug ist vorhanden, Anweisung über Tremoloeinstellungen usw. ebenfalls. Würde ich weiterempfehlen.