Fünfsaiter Halbakustik E-Bass mit Fichten-Decke, bundlosem Palisander-Griffbrett und Ibanez AeroSilk Piezosystem
Mit dem Ibanez Bass Workshop SRH505F-NNF Aerium Fretless Natural Browned Burst Flat präsentiert Ibanez eine innovative Interpretation des beliebten Soundgear Designs, die mit halbakustischer Bauweise, einem bundlosen Griffbrett und einem Piezo-Tonabnehmersystem einen markanten Sound mit deutlichen Anleihen am klassischen Kontrabass liefert.
Der Ibanez Bass Workshop SRH505 Aerium liefert dank halbakustischer Bauweise mit Fichtendecke, bundlosem Panga Panga Griffbrett, Flatwound Saiten und AeroSilk Tonabnehmersysten authentische Kontrabass-Sounds.
Ibanez SRH505F Aerium Fretless: Semi-Hollow Korpus mit Fichtendecke und bundloses Griffbrett
Ausgehend vom klassischen, aerodynamischen Soundgear-Design bietet der Ibanez SRH505-NNF Aerium einen Okoume-Korpus, der mit zwei großen Resonanzkammern und einer Decke aus Fichte einen besonders warmen, resonanten Sound mit deutlichem Kontrabasscharakter verspricht. Hierbei garantiert das bundlose Griffbrett eine singende Klangentfaltung für besonders schwelgende Basslinien. Einen hohen Komfort beim E-Bass spielen versprechen darüber hinaus die Korpuskontur zur bequemen Ablage des Unterarms und das angenehm bespielbare, flache Halsprofil.
AeroSilk Piezosystem und Flatwound Saiten
Ab Werk ist der Ibanez SRH505 Aerium Fretless mit Flatwound-Saiten bestückt, die in Verbindung mit der halbakustischen Konstruktion und dem bundlosen Griffbrett ein besonders warmes Klangbild mit deutlich vernehmbaren Kontrabass-Charakter liefern. Dieses wird vom Ibanez AeroSilk Tonabnehmersystem, das sich aus einem aktiven Preamp und Piezo-Tonabnehmern in den Mono-Rail V Einzelstegen zusammensetzt, mit lebendiger Dynamik an den Verstärker übertragen. Zur Anpassung des Sounds stehen hierbei Volume- und Tone-Regler bereit, während der Preamp vier Regler zur Feinabstimmung der Saiten untereinander bietet.
Der Ibanez Bass Workshop SRH505F-NNF Aerium Fretless Natural Browned Burst Flat im Überblick:
5-String Semi-Hollow E-Bass aus der Ibanez Bass Workshop Serie
Okoume-Korpus mit zwei Resonanzkammern
Decke aus Fichte mit Forearm Contour
Geschraubter Jatoba-Walnuss-Hals
Bundloses Panga Panga Griffbrett mit schwarzen Fretlines und Offset-Dot-Inlays
...natürlich kommt der Ibanez SRH505F vom Klang her nicht an einen Kontrabass hin - aber er ist meiner Meinung nach recht nahe dran - nicht zuletzt wegen der Piezos und dem ordentlichen Punch beim Anschlag. Der Klang ist - je nach Spielweise - eher warm und sehr akustisch. Die aufgezogenen Flatwounds sind schon recht gut, ich habe mir jedoch trotzdem andere Saiten aufgezogen. Gutes Feature: Die Tonabnehmerlautstärke kann für jede Saite einzeln eingestellt werden. Ohne Verstärkung ist das Ding aber nicht wirklich zu gebrauchen. Für ganz leises Üben geht's aber so. Der Bass ist leicht hängt angenehm am Gurt. Ich mag ihn.