Halbakustik E-Bass mit Fichten-Decke und Ibanez AeroSilk Piezosystem
Mit dem Ibanez Bass Workshop SRH500-DEF Aerium Dragon Eye Burst Flat präsentiert Ibanez eine innovative Interpretation des beliebten Soundgear Designs, die mit halbakustischer Bauweise und einem Piezo-Tonabnehmersystem einen markanten Sound mit deutlichen Anleihen am klassischen Kontrabass liefert.
Der Ibanez Bass Workshop SRH500 Aerium liefert dank halbakustischer Bauweise mit Fichtendecke, Flatwound Saiten und AeroSilk Tonabnehmersysten authentische Kontrabass-Sounds.
Ibanez SRH500 Aerium: Semi-Hollow Korpus mit Fichtendecke
Ausgehend vom klassischen, aerodynamischen Soundgear-Design bietet der Ibanez SRH500-DEF Aerium einen Okoume-Korpus, der mit zwei großen Resonanzkammern und einer Decke aus Fichte einen besonders warmen, resonanten Sound mit deutlichem Kontrabasscharakter verspricht. Für einen hohen Komfort beim E-Bass spielen bietet der halbakustische Viersaiter außerdem eine abgeschrägte Korpuszarge für die Ablage des Unterarms und ein flaches Halsprofil, auf dem jeder Lauf locker aus der Hand geht.
AeroSilk Piezosystem und Flatwound Saiten
Ab Werk ist der Ibanez SRH500 Aerium mit Flatwound Saiten bestückt, die in Verbindung mit der halbakustischen Konstruktion ein besonders warmes Klangbild mit deutlich vernehmbaren Kontrabass-Charakter liefern. Dieses wird vom Ibanez AeroSilk Tonabnehmersystem, das sich aus einem aktiven Preamp und Piezo-Tonabnehmern in den Mono-Rail V Einzelstegen zusammensetzt, mit lebendiger Dynamik an den Verstärker übertragen. Zur Anpassung des Sounds stehen hierbei Volume- und Tone-Regler bereit, während der Preamp vier Regler zur Feinabstimmung der Saiten untereinander bietet.
Der Ibanez Bass Workshop SRH500-DEF Aerium Dargon Eye Burst Flat im Überblick:
Semi-Hollow E-Bass aus der Ibanez Bass Workshop Serie
Okoume-Koprus mit zwei Resonanzkammern und Decke aus Fichte und Forearm Contour
Geschraubter Jatoba-Walnuss-Hals
Panga Panga Griffbrett mi 24 Medium Bünden und Offset Dot Inlays
Ibanez AeroSilk Piezo-System mit aktivem Preamp
Ibanez Custom Bridge mit AeroSilk Tonabnehmern, Druckgussmechaniken
Er spielt sich hervorragend! Ich vermisse keinen magnetischen Tonabnehmer. Der Piezo-Tonabnehmer bietet ausserdem den Vorteil, dass man jede Art von Saiten aufziehen kann. Kontrabass-Saiten aus Darm beispielsweise. Ich persönlich finde den Minimalismus an diesem Bass besonders anziehend. 2 Knöpfe - feddisch:-) Der Ton läßt sich sehr gut über die Spielweise manipulieren. Die bereits im Kauf vorhandenen Flatwound-Strings von D'Addario sind gut ausgesucht. Ich habe mir aus experimentellen Gründen trotzdem Nylon-Wounds aufgezogen, um einen retro- "muffigen" Klang zu probieren. Paßt auch gut. Ich bin ein großer Freund von dem Bubinga-Holz geworden. Haptisch genau mein Ding. Eines meiner Hauptkriterien war der Ibanz-typische schmale Hals. Einige Bünde schnarrten ein wenig, was sich aber sehr gut beheben läßt. Man sollte nicht am falschen Ende sparen und das Instrument ruhig von einem Fachmann optimieren lassen. Dafür ist dieser Bass im Preis/Leistungs-Verhältnis sehr günstig, was man ihm nicht ansieht.
Kam als Retoure und war damit etwas günstiger als ein absolutes Neustück. Ich vermute, dass das Instrument nach der 1. Rücknahme und vor dem Versand zu mir nicht überprüft worden war. Die D-Saite schnarrte und damit war das Instrument für mich unbrauchbar. Schade.
Verarbeitung
Handhabung
Klang
Optik
Preis/Leistung
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