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Bei der Konstruktion des Ibanez SRF705-BBF Fretless Brown Burst Flat legt Ibanez besonderes Augenmerk darauf, einen singenden Ton mit harmonischer Einbindung der tiefen H-Saite erzeugen. Dementsprechend besitzt der Fünfsaiter Korpusflügel aus Okoumé und einen durchgehenden fünfteiligen Ahorn-Walnuss-Hals mit bundlosem Panga-Panga-Griffbrett, das in Verbindung mit den ab Werk aufgezogenen D'Addario Flatwound-Saiten den typischen schnurrenden Fretless-Ton liefert. Hierbei ermöglichen Fret-Lines auf der Flanke des Griffbretts sauberes Intonieren, während das schlanke "SRF5"-Halsprofil bequeme Spieleigenschaften verspricht.
Am Bassverstärker überzeugt der Ibanez Bass Workshop SRF705-BBF Fretless Brown Burst Flat mit einem äußerst facettenreichen Klangbild. Zwei klassische Bartolini MK-1 Magnet-Tonabnehmer mit eigener aktiver 2-Band-Klangregelung sorgen dementsprechend für den klassischen E-Bass-Ton, der den singenden Fretless-Charakter gekonnt einfängt. Außerdem verspricht das Ibanez AeroSilk Piezo-Tonabnehmersystem authentische Akustik-Sounds, die deutliche Anleihen am Kontrabass aufweisen. Neben Volume- und Tone-Reglern besitzt der aktive Piezo-Preamp des Ibanez SRF705-BBF außerdem fünf String-Balance-Regler, über die die Lautstärken der Saiten untereinander angeglichen werden können.
Nicht zuletzt komplettiert eine hochwertige Hardware-Ausstattung, die Einsätze auf der Bühne und im Recording-Studio mit uneingeschränkter Zuverlässigkeit absolviert, den Ibanez Bass Workshop SRF705-BBF Fretless Brown Burst Flat. Als Steg auf dem Korpus kommt hierbei eine Ibanez AeroSilk Custom Bridge zum Einsatz, deren individuell einstellbare Saitenreiter nicht nur optimale Intonation und Saitenlage garantieren, sondern auch die Piezo-Tonabnehmer enthalten. An der Kopfplatte sorgen außerdem Ibanez Die-Cast-Bassmechaniken für ein präzises und stabiles Tuning des Fünfsaiters.
Auf der Suche nach einem Fretless-Bass für lange Spielzeit hab ich einen leichten und handlichen Bass gesucht. Der ist nun da. Der erste Bass hatte einen defekten Bass-Regler, aber schon so einen Super-Sound und einen absolut ausgeglichenen Ton in allen Lagen. Umtausch war natürlich problemlos. Der zweite ist tadellos verarbeitet, hat ein halbtotes D auf der G-Saite, womit ich aber leben kann. So was hab ich bei fast allen Bässen und schon viel deutlicher erlebt.
Also: Das Gewicht von 3,5 kg ist traumhaft. Der schmale Hals mit 34"-Mensur ist Geschmacksache - ich wollte das genau für Gigs von 5 Std. haben und bekommen. Der Ton ist dabei trotzdem vollwertig und hat m.E. keine Einschränkung. Die PU-Bestückung mit dem zusätzlichen Piezo ist äußerst vielseitig, von kontrabassähnlich bis rockig, singender Fretlesssound, volle Bässe, harte Höhen... alles da, alles abrufbar, alles fein und abgestuft regel- und einsetzbar. Die seitlichen Bundmarkierungen sind superhilfreich, die Orientierung auf Anhieb da. Fretless-Einsteiger wird es freuen. Slappen entfällt, da das Griffbrett bis zum 1. PU reicht. Dafür hat man quasi 30 Bünde. Ein kleiner Kritikpunkt: Es wäre hilfreich, beim Piezo-PU die Bässe regeln zu können, da diese etwas intensiv kommen. Ein deutlicher Kritikpunkt: Es liegt eine Anleitung dabei, die auf diesen Bass nicht zutrifft! Man muss ihn also selbst erkunden was vorn geht, auf der Rückseite keineswegs.
Fazit: Ich bin zufrieden und habe meinen Langstreckenfretless gefunden.
Al een tijdje stond een fretloze basgitaar op mijn verlanglijstje. Rondneuzend op internet kwam ik al snel uit bij de Ibanez SRF705 Portamento als een van de interessante opties. Ik heb als trotse eigenaar van SR5005 en SR600 veel vertrouwen in dit merk.
Wat deze bas bijzonder maakt is dat naast de magnetische elementen er ook beschikking is over piëzo’s in de brug, waarbij de brug speciaal ontworpen is een akoestische sound te krijgen. Daarnaast heeft de bas een doorlopende hals en door de diepere cut out een wat slanker uiterlijk. Wat ook erg belangrijk voor me was ij de overweging, zijn de fretmarkers aan de zijkant van de hals.
Bas besteld bij Musicstore, maar helaas bleek de bas equaliser van de magnetische elementen niet te werken. De magnetische elementen klonken dun en erg zacht ten opzichte van de piëzo’s. Gebeld met Musicstore en afgesproken dat ik de bas kon ruilen. Omruilen ging vlekkeloos – hoewel het extreem druk was vanwege kerstmis -.
Toen ik de omgeruilde bas inplugde begreep ik de recenties op het internet. De bas heeft een legio aan geluidsopties, van akoestisch geluid met de piëzo’s, tot een modern geluid met de magnetische elementen. Zelf vind ik het geluid met de hals pickup gecombineerd met een kwart piëzo (met toon bijna dicht) het mooist.
Het spelen op deze fretloze bas valt me erg mee dankzij de fretmarkering op de zijkant van de hals. Hoewel ik eerlijk moet toegeven dat het boven fret 12 je echt op gehoor moet spelen, door de kijkhoek en de dicht op elkaar liggende frets. Je hebt natuurlijk wel een indicatie waar je ongeveer zit.
Door de veelzijdigheid van geluiden viel me opdat de bas veel muziekstijlen aankan, van oude rock en roll en blues op de piezo’s tot funk op de magnetische elementen. De bas is veelzijdiger dan ik had verwacht en erg leuk om mee te spelen. De bas houdt ook goed stand in een band situatie.
Nu komt de gewetensvraag. Is het nu mijn lievelingsbas? Nee, dat blijft toch mijn SR5005, maar ja die bas is ook een hele andere prijsklasse.
Oh ja, wat ik wel een beetje jammer vind is dat de bas niet past in koffer van de SR5005, terwijl ik op de Ibanez site de indruk kreeg dat dit wel de geëigende koffer is.
Schon immer wollte ich einen Fretless-Bass spielen, hatte aber sehr viel Respekt davor und war mir nicht sicher, ob ich das auch kann. Ich hab mir dann bei Ebay einen günstigen gebrauchten gekauft und festgestellt, dass das nicht nur ganz gut klappt sondern auch Spaß macht.
Aufgrund der guten Bewertungen hab ich diesen Bass in Köln ausprobiert und spontan gekauft. Das Teil aus Indonesien war zu meiner Überraschung ziemlich gut eingestellt. Bis jetzt habe ich nur den Halsstab angepasst und die Kerben am Sattel etwas vertieft. Die Elektronik erinnert an den alten Jazz-Bass. Jeder Tonabnehmer hat einen separaten Volume-Regler auch der Piezo am Steg. Das war für mich zunächst etwas ungewohnt. Ich komme aber damit zurecht. Der Sound ist absolut befriedigend. Allerdings wird er durch einen Wermutstropfen getrübt: Die Soapbars haben Single-Coil-Eigenschaften. Je nach Beleuchtung des Veranstaltungsortes produzieren sie zuweilen ein hässliches Zirpen. Dagegen hilft nur Höhen wegnehmen, was natürlich zu Lasten des ansonsten sehr schönen Sounds geht. Die Verwendbarkeit auf Bühnen ist damit echt eingeschränkt. Ich finde, das sollte der Käufer wissen. Wenn ich dieses Problem nicht gelöst bekomme, werde ich mich bei Delano und Co. mal nach Replacement Pickups umsehen. Ansonsten ist der Bass sehr angenehm zu spielen. Wahrscheinlich werde ich das überlange Griffbrett nie ganz ausnutzen. Aber es sieht cool aus. Ein großes Plus ist das geringe Gewicht. Man kann wirklich lange damit ermüdungsfrei spielen.
Super leicht bespielbar, sehr bequeme Handhabung, toller Sound, hervorragende Verarbeitung umd edles Finish. Mangel: Keine Bedienungsanleitung.