Mit dem DMIX-20 hat Stageline ein digitales Mischpult im Programm, das umfassende Features mit einer intuitiven Bedienoberfläche samt leuchtstarkem, farbfähigem Touchscreen kombiniert.
Das Pult bietet eingangsseitig 16 Mono, sowie 2 Stereo Line Kanalzüge, welche über separate Gain Regler als auch Mute Schalter verfügen. Die Signale sind auf bis zu acht Ausgänge routbar, welche je nach Bedarf als AUX oder Subgruppenausgänge genutzt werden können. Die zwei integrierten DSPs bieten hochwertige Stereoeffekte in Studioqualität. Wichtige Audiotools wie EQs, Noise Gate, Kompressor/Limiter Schaltungen sowie ein Delay stehen zusätzlich zur Verfügung. Bedienbar ist das Pult zum einen über den große kapazitiven Touch Screen, kann, in Verbindung mit einem externen Router, jedoch auch via App, per iPad ferngesteuert werden. Neben 24 Speichplätzen für das Gesamtsetting, können zudem auch Presets für die Klangeinstellungen einzelnen Kanalzüge, samt Effekteinstellungen, angelegt werden. Der USB Port des DMIX-20 bietet zudem Vollduplexbetrieb, was eine parallele Aufnahme und Wiedergabe vom PC aus möglich macht.
Das DMIX-20 bietet sich aufgrund seiner umfangreichen Ausstattung und der kompakten Maße für Bühne und Studio gleichermaßen an. Egal ob Musiker, DJs oder Livemischer – mit dem DMIX-20 erhält hat man ein amtliches, gut ausgestattets Werkzeug an der Hand.
Auszug: Das digitale Mischpult IMG STAGELINE DMIX-20 ist stattlich ausgerüstet und gut (fern-)steuerbar, u.a. per Touchscreen und App. Mit Erweiterungskarten für Dante & Co. wird es wichtigen Anforderungen moderner Audioproduktionsumgebungen gerecht. Vor allem Konzerte, verschiedenste Veranstaltungen und Theateraufführungen sind sein Metier. Für 1.000 Euro bietet es 20 Ein- und 10 Ausgänge, per Recording-Erweiterung sogar je 32.
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Ein super kompakter Digimixer mit 16 Mono und 2 Stereoeingangskanälen, 4 Subgruppen, 4 Auswegen, 2 HP Outs, 2 internen FX DSPs, EQ, Kompressor, Gate pro Kanal und optionalem (für schlappe 138,-) Audio I-O Interface, mit dem es möglich ist 32 Kanäle parallel in Echtzeit über USB, bei sehr guten Latenzzeiten, in die DAW zu hupen. Mit einem MAC ganz ohne Treiberinstallation. Anstöpseln, DAW öffnen, 32 Spuren aufnehmen. Umgekehrt von der DAW digital zurück ins Pult ist ebenfalls möglich. So einfach kann das sein. Die Hardware ist sauber verarbeitet, gute Haptik, klares Bedienkonzept, gut funzender Touchscreen, saubere Knöppe etc. Wenn jetzt noch die Potikappen aus Metall, anstelle von Kunststoff, gewesen wären, wäre ich sofort zu IMG gefahren und hätte den Entwicklern die Füße geküsst. ;) Ohne Quatsch: Ich frage mich ernsthaft wieso mir diese kleine Zauberkiste noch nicht früher über den Weg gelaufen ist. Für mein kleines Projektstudio, mit ein paar Synths, Drummies, bißchen Vocal, Gitarre, Bass, das optimale Tool. Ich finde er klingt auch, sagen wir mal, neutral gut, sauber, mit zufrieden stellender S/N Ratio. Toll! Sogar die EQs und der Kompressor sind brauchbar. Werd jetzt mal ne Weile damit arbeiten und sollte nicht doch noch wider erwartend der böse Elektrolurch kommen, das Pult ursupieren und in die Schaltkreise pinkeln, sei an dieser Stelle vermerkt: Alle Daumen in die Luft! Großartiges, intelligentes kleines Ding!
Mittlerweile habe ich mir zwei dieser Pulte zugelegt. Der eine dient als Live-Mixer FOH oder Stage Monitoring. Der 2. wurde durch die 32/32 Karte erweitert und wird in meinem Studio in Verbindung mit meiner Cubase DAW eingesetzt.
Maßgeblich für den Kaufentscheid waren neben dem unglaublichen Preis für ein digitales Mischpult, zum einen die große Anzahl von Micro- bzw. Line-Eingängen (als Schlagzeuger ist mir das sehr wichtig), zum anderen die vorhandenen vier Aux-Wege für unterschiedliches Monitoring. Diese sind zudem noch auf acht unterschiedliche Monitorwege erweiterbar, wenn ich die Sub-Gruppen dazu verwende. Benötige ich dann noch Sub-Gruppen, kann ich die DCA-Gruppen 1 bis 6 dazu verwenden.
Die kompakte Bauweise für eine 19" Rackmontage (Montagewinkel sind dabei!!!) ist insbesondere im Livebetrieb sehr gut.
Die Verarbeitung des Pultes ist sehr gut. Man findet sich sehr schnell in der Menuführung zurecht, wobei man via "Knopfdrücken" und/oder "Bildschirmwischen" gleichermaßen an alle Einstellungen herankommt.
Der dmix-20 ist ein richtig gutes Digital-Pult für ganz kleines Geld mit einer Top-Ausstattung, welche durch 2 Zusatzmodule (Digital-Modul für 32 Spur Recording und dem WiFi Adapter) noch einmal (wieder für kleines Geld) verbessert werden kann.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da das Pult nur 1 Motor-Fader hat und ansonsten auf Dreh-Potis setzt. Grundsätzlich wählt man zunächst den Eingangskanal an und kann dann für diesen Kanal alle Eigenschaften über das große und sehr gut reagierende Touch-Display einsehen und einstellen.
Es gibt eine System Übersichtsseite, die einem auf einen Blick alle wesentlichen Settings pro Ausgangskanal (AUX 1 - 4, SUB 1 - 4 und MAIN) einsehen und auch kontrollieren kann. Das reduziert die Anzahl an Knopf-Drücken deutlich.
Das Pult hat 2 DSP an Board, die für sehr gute Effekte sorgen (jeweils immer 2 Effekte pro Kanal).
Das Pult ist leicht und passt in einen Aktenkoffer - super zu transportieren.
Ich kann dieses Pult nur empfehlen!!!