Heritage Audio bietet mit dem TT-73 einen einkanaligen 1073, der als mobiles System im praktischen Tischgehäuse dient. Es wurde für den Einsatz auf der Bühne, in Hotelzimmern, bei Außenaufnahmen und für jede Situation in der Sound oberste Priorität hat konzipiert. Dank der vorderen DI-Inputs wird Musikern die Möglichkeit gegeben, die mit dem 1073 verstärkten Linesignale an den FOH-Tontechniker auszugeben, während Bühnenmikrofone für die Übertragung über lange Kabelstrecken auf Linepegel gebracht werden können. Hinzu kommt, dass Heritage Audio viel Wert auf die Konstruktion des Netzteils gelegt hat,
Zu guter Letzt sei das schicke Design aus Holz und der RAF-blau-grauen Stahlvorderseite erwähnt, welches sich von herkömmlichem Equipment unterscheidet und den TT-73 zum Hingucker in jedem
Also: Wenn man sich als Hobbymusiker einen weiteren Preamp zulegt, dann erwartet man vom Sound her auch eine entssprechende Bereicherung zu seinem bisherigen Equipment ! Zunächst stellt sich natürlich die Frage, was man für entsprechende klangliche Anforderungen stellt. Dass die grundsätzliche Klanqualität für ein Preamp in dieser Preisklasse als sehr hoch anzusetzten ist, davon sollte man zunächst einmal ausgehen.
Ich habe dieses Gerät an mehreren Mikrofonen erprobt.
An einem Mikrofon mit einem modernen Klang (Neumann TLM 102) hat mich dieser Neve-Klon vom Sound her jedoch nicht ganz überzeugt, dazu müsste man wahrscheinllich noch mit recht viel EQ arbeiten oder einen entsprechenden moderneren Preamp benutzen.
Mein Hauptmikrofon ist das UMT 70S von Gefell - ebenfalls transformatorlos wie das Neumann, jedoch aufgrund der verwendeten M7 Kapsel hat es einen entsprechenden Vintage-Touch (sanfte Höhen und zurückhaltend in den Bässen) mit entsprechend modernen Eigenschaften. Auch hierbei hatte ich meinen SPL Channel One als Preamp verwendet. Trotz zwei nachträglich eingebauter Lundahl-Übertrager und einem zwischengeschleiften zusätzlichen Optokompressor habe ich nicht meinen gewünschten Sound hinbekommen. Dieser war einfach nicht rund genug !
Dieses ist jetzt mit dem Heritage TT-73 glücklicherweise anders. Läßt man die restliche Signalkette gleich und schleift diesen Preamp über den entsprechenden Line In ein, dann entsteht dabei der absolut cremig runde Sound mit weichen Transienten und dem seidigen Neve-Glanz wie aus allerbesten Vintage-Zeiten (trotz übertragerlosem Mikrofon). Einfach Klasse !
Ich selber drehe den Pregain nicht zu sehr auf - das wirkt mir in meiner Kette dann irgendwie zu undefiniert, sondern arbeite aber dafür mehr mit dem Output-Gain. Vom Klang her ein absolut tolles Teil !
Die DI-Funktionalität ist mit Sicherheit eine gute Zugabe, dieses konnte ich aber bisher noch nicht erproben. Ebenfalls die Impedanzumschaltung auf Loz, was mir aber ebenfalls zu unruhig wirkte. Liest man Bewertungen über entsprechend günstigere Neve-Klones, dann kann man hierbei auch definitiv kein ungewolltes Zerren/ Kratzen des Sounds feststelllen !
Kritikpunkte:
Die weißen Druckknöpfe sehen zwar klasse aus, jedoch fällt auf, dass der Abstand zwischen ihnen nicht immer gleichmäßig ist und sie minimalst verdreht montiert sind. Diese wäre wahrscheinlich nur mit einem wesentlich höheren Produktionsaufwand zu bewerkstelligen.
Vintage-Vorbild hin oder her - für den Output Gain hätte ich mir am Drehregler anstatt der gleichartigen Punkte lieber eine Zahlenbeschriftung gewünscht, da man somit einen einmal gefundenenen Sound schneller wiederherstellen kann (dieses würde der anvisierten Zielgruppe wohl eher entsprechen - d.h. der Hersteller schreibt ja über einen mobilen Einsatz z.B. in Hotelzimmern). Auch einen Hauptschalter an der Geräte-Frontseite wäre mir persönlich lieber. Dieses mindert aber definitiv nicht den guten Gesamteindruck des Gerätes !
Alles in Allem würde ich diesen Preamp für Mikrone mit Vintage-Character empfehlen, da dieser das beste aus dem Mikrofon herausholt.