Die M-solo Black ist die kleinste und leichteste Hammond in fast 90 Jahren Firmengeschichte und beherrscht Synthesizer, Ensemble und Orgel Sounds. Mit nur 3,6 kg ist die M-solo ausgesprochen transportabel. Die 49 Tasten Waterfall Klaviatur ist gewohnt gut spielbar und für den Einsatzbereich in den meisten Fällen ausreichend. Highlight des M-solo sind die sechs verschiedenen Tonerzeugungen, welche allesamt mit wenigen Parametern auskommen und einfach zu bedienen sind. Mit TYPE wählt man die gewünschte Tonerzeugung aus, die Funktion der neun Zugriegel, Tasten und Regler ergibt sich aus der Beschriftungsfarbe. Gold steht hierbei für Synthesizer und Ensemble, die vier weißen Modi widmen sich verschiedenen Orgeltypen.
Orgeltypen
SYN - polyphoner, subtraktiver Synthesizer mit zwei Oszillatoren
ENS - String-Ensemble im 70er-Jahre-Stil
ACE - japanische Transistor-Orgel (Ace Tone)
FARF - italienische Transistor-Orgel (Farisa)
VX - britische Transistor-Orgel (Vox Continental)
B-3 - klassische B-3 Sounds
Klassische Orgel-Effekte mit Charakter
Der Percussion-Mode ist natürlich auch im M-solo vorhanden und ergänzt die Orgelsounds vierstufig in bekannter Weise. Für die Lieblingseinstellungen gibt es drei Speicherplätze und natürlich den Manual Mode, der sich gemäß der aktuellen Einstellungen verhält. An Effekten hat das M-solo auch einiges zu bieten. Für die Orgel-Modi gibt es einen virtuellen Leslie-Effekt sowie Overdrive, Vibrato und einen schaltbaren Chorus-Effekt. Mit Delaybzw.Reverb, die im Mischanteil regelbar sind findet die Effekt-Sektion ihren Abschluss. Die Rückseite ist mit zwei Pedaleingängen, Kopfhöreranschluss, Audioausgang, Aux Eingang, MIDI In & Out sowie USB MIDI voll praxistauglich ausgestattet.