Dieses vollständig neue Instrument ergänzt die Godin Multiac-Serie und bietet erstmals die Möglichkeit, ein Oud auch in lauter Umgebung und im Live-Einsatz ohne Feedback zu spielen.
Das Instrument verfügt über eine speziell abgestimmte Elektronik mit Tonabnehmern unter der Stegeinlage und zusätzlichem Mikrofon, welche über den eingebauten Vorverstärker mit integriertem Stimmgerät verstärkt werden.
Im Gegensatz zu traditionellen Oud-Instrumenten lässt sich die MultiOud durch eine spezielle Mechanik sehr einfach stimmen und in Stimmung halten. Dieses faszinierende Instrument wird in Richmond, Kanada hergestellt.
Features: Massive Fichten- Decke Zweikammer- Korpus aus Mahagoni einteiliger Mahagoni- Hals, 4-fach verschraubt Richlite Griffbrett 24" Griffbrettradius Mensur: 585 mm (23,03") Sattel: 40,64 mm (1,6") Ebenholz- Steg Tonabnehmer: Speziell angepasste Elektronik mit Steg-Tonabnehmer und Mikrofon 1x Volume, 1x Blend, 1x B/M/T, 1x Anti-Feedback, eingebautes Stimmgerät Finish: Natural High Gloss inkl. hochwertigem Godin Gigbag
!!! 3 Jahre Music Store Garantie !!!
!!! 30 Tage Money Back Garantie !!!
Das nervigste an einer Oud ist , dass man ähnlich wie bei einer Geige Holzschlüssel zum Stimmen des Instrumentes hat. Bei der Godin gibt es endlich eine hochwertige Alternative . Die Stimmung ist leicht zu erzielen, insbesondere auch wegen des eingebauten Stimmgeräts. Perfekt. Die Bässe sind rein akustisch also unverstärkt etwas schwach , es "knallt" erst in den höheren Seitenlagen. Dafür ist aber der Klang bei einer Verstärkung live als auch bei der Aufnahme über Line verdammt ordentlich ;)
Absolut fantasisches Instrument, wahrscheinlich das komplette Gegenteil der traditionellen arabischen Oud im Handling, aber das müssen andere beurteilen.
Angeschafft als Ergänzung und Erweiterung der spielerischen Möglichkeiten lässt sich der Oud sehr gut spielen, wenn man die iNtonation ohne Bünde erst einmal drauf hat. Habe ihn in der türkischen Stimmung benutzt, kann daher nicht für die vielen arabischen Stimmungen sprechen. Verarbeitung ist sehr gut, vor allem auch der Fishmanvorverstärker mit den Mikrofon -Images klingt sehr authentisch. Der Hauptunterschied zum traditionellen Oud ist das Stimmsystem, das hier kinderleicht gelingt, mich aber beim arabischen Oud mit seinen Violinstimmern zur Verzweiflung und Aufgabe getrieben hat, ganz abgesehen von der Abnahme mit Pickups. Ich spiele kaum türkisches oder arabisches Material, setze ihn als Klangfarbe ein, häufig verbunden mit Elektronik im Jazz, Rock und Fusionbereich und bin damit sehr zufrieden, klare Kaufempfehlung. Ich kenne einige türkische Musiker, die er auch begeistert, wie arabische Musiker ihn bewerten, würde mich auch interessieren, weil sie einen ganz anderen Zugang dazu haben dürften.