Die Gibson Les Paul Standard '50s Heritage Cherry Sunburst verkörpert die optischen und klanglichen Ideale der legendären "Burst" Les Pauls der 1950er Jahre. Dementsprechend entpuppt sich die
Die traditionelle Konstruktion der Les Paul schenkt einem authentischen Spielgefühl und einem natürlichen Vintage-Klang besondere Aufmerksamkeit. Unter dem Nitrozellulose-Finish kommt neben dem
Als
Nicht zuletzt komplettiert
Ich denke im Leben eines Gitarristen entsteht bei fast jedem irgendwann mal der Traum eine echte Gibson Les Paul zu besitzen.
Ich habe diesen Traum schon lange, bekam beim anspielen der Les Paul Traditional 2015 und 2016 vor einiger Zeit aber einen Dämpfer.
Verarbeitung und Stimmstabilität war für das Geld echt mau..
Mit der neue Original Serie habe ich es aber nun gewagt. Besonders die Vintage-Korrekten Specs haben es mir angetan.
Die Gitarre kam gut verpackt und ohne Beschädigungen bei mir an.
Was beim auspacken sofort auffällt ist der tolle und unverkennbare Gibson-Geruch.
Bewusst der Mängel der letzten Modelle habe ich die Gitarre äußert kritisch begutachtet. Mängel konnte ich aber absolut keine fest stellen. Zudem ist die Maserung der Decke wirklich toll. Insgesamt ist der erste Eindruck sehr gut!
Das Setup von Music Store ist auch völlig brauchbar und sinnig. Ich habe trotzdem erst mal meine eigene Saitenstärke(10-48) aufgezogen und das Setup an die neue Saitenstärke und meine Bedürfnisse angepasst.
Der erste Eindruck beim Spielen am Amp: Die Stimmstabilität ist perfekt. Viel besser wie die letzten Modelle. Klanglich tönts eben wie eine Les Paul.
Ich finde den Ton für eine Les Paul allerdings relativ hell und brilliant. Ich bin bisher nur PRS Singlecut Gitarren gewohnt.
In Kombi mit meinem Marshall Style Amp ist die Gibson zwar fetter, aber auch höhenreicher als meine PRS. Das ist aber nix was man nicht mit ein bisschen Feintuning hin bekommt.
Den Bridge-Pickup etwas runter schrauben und das Tone Poti auf 6-7 zurück drehen bringt schon einiges.
Ich werde demnächst mal noch mit einem Messing Tailpiece experimentieren, was den Sound etwas wärmer machen sollte.
Dieser Eindruck ist allerdings rein subjektiv. Für den nächsten Spieler an einem anderen Amp kann diese Gitarre schon wieder wie die Faust aufs Auge passen.
Die Gitarre ist für mich aber eine wirklich tolle Basis um das für mich klangliche Optimum raus zu holen.
Rundum eine sehr gut gebaute Gitarre. Der Preis ist zwar immer noch stolz, aber die Tatsache, dass hier ein wirklich schöner Koffer sowie Zubehör(Einstelltoolkit, Trussrod-Glocke ohne "Standard" Aufschrift, Foto der Gitarre aus der Manufaktur usw.) dabei ist und die Verarbeitung diesmal wirklich stimmt, macht das ganze Paket deutlich attraktiver.
Beim Öffnen des Koffers bekam ich leider einen kleinen Dämpfer.
Der Toggle-Switch war gelöst, Washer und Mutter lagen lose verteilt im Koffer.
Kein Drama - aber bei einem Instrument dieser Preisklasse nicht schön.
Zumal die Verpackung geöffnet war, die Gitarre also offensichtlich inspiziert oder benutzt wurde.
Den Mangel konnte ich leicht beheben.
Die Les Pauls der neuen „Original Collection“ werden in diversen Testberichten und Reviews begeistert gefeiert.
Und ... die Gitarre wird ihren Vorschusslorbeeren völlig gerecht !!!
Optik, Bespielbarkeit und Klang sind eine wahre Freude.
Die Verarbeitung ist tadellos.
Ich hatte bereits eine 2017er Les Paul Traditional T, die bis auf einige Kleinigkeiten den Spezifikationen dieser Gitarre entspricht. Die Erwartung war also hoch.
Die neue Standard 50s setzt aber meinen hohen Erwartungen noch einmal ein dickes Plus in allen oben genannten Punkten oben drauf !
Wer eine Gibson Les Paul der „goldenen Ära“ sucht, das Geld für eine Custom-Shop aber nicht ausgeben kann oder will, ist mit dieser Gitarre hervorragend bedient.
Gibson hat nach den Schwierigkeiten und Irrwegen der letzten Jahren viel versprochen -
und geliefert.
Danke Gibson !!!
Aufgrund der vielen begeisterten Testberichte und Rezensionen habe ich mir voller Vorfreude die Gibson Les Paul Standard 50s in Heritage Cherry Sunburst bestellt - nach vielen Jahren endlich wieder eine vollmassive Standard-Les-Paul mit traditioneller Ausstattung, ohne Schnickschnack. Als Berufsmusiker wollte ich sie für künftige Studioproduktionen einsetzen. Das erwartbar höhere Gewicht spielte deshalb keine Rolle. Die Lieferung erfolgte wie immer super-schnell.
Noch schneller kam dann leider die Ernüchterung. Nach dem Bestaunen der wirklich schön gemaserten Ahorndecke habe ich die Gitarre behutsam aus dem ebenfalls hervorragenden Case genommen und wollte erst einmal in aller Ruhe den Rest bewundern. Dabei musste ich feststellen, dass an mehreren Stellen Lackreste auf dem Binding vorhanden waren. Keine kleinen Fehler wohlbemerkt, die handgefertigte Instrumente für mich erst liebenswürdig machen, sondern zum Beispiel im Cutaway eine unsaubere Verarbeitung über mehrere Zentimeter. Der positive erste Eindruck war ob dieses deutlichen optischen Mangels ein wenig getrübt, aber am Ende zählt bei einer Gitarre vor allem, wie sie sich spielen lässt und wie sie klingt...
Dann die ersten Töne, noch unverstärkt: Die G-Saite schnarrt. Das, dachte ich mir, ließe sich einstellen, wenn ich sie behielte. Aber was waren das für Kanten da am Übergang vom Hals zum Halsbinding? Zwischen dem 3. und dem 14. Bund war eine deutlich Kerbe spürbar - und zwar auf beiden Seiten. Hals und Halsbinding waren schlicht und einfach nicht sauber bündig abgerichtet. Woran das liegt - ich habe daraufhin viel gegoogelt - und ob das "typisch Gibson" ist, ist mir egal. Bei einer Gitarre in dieser Preisklasse darf das nicht passieren und ich habe das so auch noch bei keinem anderen Hersteller erlebt, nicht einmal bei Einsteigerinstrumenten. Dass der Lack am Sattelrand bereits abplatzte (Warum, bitte, wird der Sattelrand überlackiert?), das Griffbrett knochentrocken war und die Gitarre - wenn auch minimale - Gebrauchsspuren hatte (zugegeben: Die wären mir wirklich egal gewesen bei einem anderen Gesamteindruck.), sind da nur noch Randnotizen.
Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich noch nie eine Gitarre in den Händen hatte - und es dürften im Laufe der Jahre hunderte gewesen sein, vom Schüler- bis zum Customshop-Unikat -, die derart lieblos gefertigt wirkte wie diese Gibson Les Paul Standard.
In der leisen Hoffnung "Vielleicht klingt sie ja überragend." habe ich sie dann doch noch mal kurz angeschlossen. Klasse! Ein runder, warmer Ton mit fantastischem Sustain und schönen Höhen. So soll eine Les Paul 50s klingen! Bei entsprechender Verarbeitung bekäme das Preis-Leistungsverhältnis von mir sofort 5 Sterne. Mehr braucht es nicht, alles andere ist Einspielarbeit.
Der Klang gefiel mir so gut, dass ich Gibson und diesem Modell in ein paar Monaten vermutlich noch mal eine zweite Chance geben werde. Die gelieferte Gitarre wurde im Herbst 2020 gefertigt, mitten in der Corona-Krise. Vielleicht, so hoffe ich, ja doch nur ein Ausrutscher...?
Der Musicstore-Service war wie immer perfekt. Vielen Dank!
Gibson baut wieder sehr sauber verarbeitete und gut klingende Gitarren. Ohne den moderne Schnickschnack usw. ! So soll es sein und nicht anders..."