Mit der Gibson Les Paul '50s Standard Faded Honey Burst präsentiert Gibson USA eine Les Paul E-Gitarre, die sich in Farbe und Ausstattung deutlich an den legendären Endfünfziger „Burst“ orientiert. So verbirgt sich unter dem matten Honey Burst Finish, das die angenehme Haptik einer lange eingespielten E-Gitarre bietet, die klassische Mahagoni-Konstruktion mit geleimtem Hals und eine schicke „Plain Top“-Ahorn-Decke. Am Verstärker sorgen zwei mit Alnico-Magneten ausgestattete Gibson '57 Classic Humbucker für warme Vintage-Sounds, die sich deutlich an den legendären PAFs orientieren und wie geschaffen sind für singende Blues-Licks oder saftigen Riff-Rock. Eine hochwertige Hardware-Ausstattung in Form von zuverlässigen Kluson-Style Mechaniken und der bewährten Kombination aus Tune-O-Matic Brücke und Stopbar Saitenhalter rundet die Ausstattung der Gibson Les Paul '50s Standard Faded Honey Burst stimmig ab.
Eins vorweg, es ist nicht meine erste Les Paul, aber meine Beste!
Ich bin durchwegs sehr positiv überrascht!
Die Gitarre besitzt schon trocken einen wunderbar offenen, resonanten Klang. Top finde ich dass die Saiten ausbalanciert sind, soll heißen keine vorlaute Saite, alle gleich laut.
Die Haptik ist wunderbar, mit dem matten Finish klebts auch nicht am wunderbar profilierten Hals.
Ich habe lang nach Makeln gesucht, jedoch keinen gefunden. Gibson hat sich hier wohl wirklich stark verbessert. Kritische Naturen hätten sich evtl. nach außen hin etwas abgerundetere Bundstäbchen und Griffbrettkanten gewünscht. Hier lässt sich jedoch selbst leicht nachhelfen bzw. es kommt mit der Zeit.
Diese Gitarre wird schnell eingespielt sein, da bin ich mir sicher. Sie animiert gar zum Spielen, auch abseits der gewohnten Muster.
Die Pickups sind eine wahre Freude, super Klang, schöne Saitentrennung, auch hier sind die Saiten vom Output her gleich. Was ich bisher bei Paulas immer etwas zu bemäkeln hatte ist dass sie auf den tiefen Saiten gerne etwas matschen. Das ist hier absolut nicht der Fall!
Was es ebenfalls noch zu erwähnen gilt ist das Gewicht. Mein Exemplar, und ich hatte wohl echt Glück dabei, bring gerade mal 3,4 Kilo auf die Waage!!! Ich freue mich darüber, da ich die dicken Brummer nicht mag, ich will ne leichte Lady im Schoß! ;)
Alles in allem wie ihr wohl sicher merkt eine wirklich tolle Les Paul die sowohl preislich wie vor allem qualitativ wirklich ausgezeichnet ist, zugreifen!
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Les Paul Standard, aber die Gibson-Modellpolitik der letzten Jahre hat mich immer ziemlich abgeschreckt (GForce-Tuning, hohe Preise, häufig liest man über schlechte Verarbeitung). Für mich wichtig: kein Schnickschnack (ich will spielen, nicht programmieren), kein kilometerdicker Hochglanzlack, die Gitarre soll nach sich nach einem Stück Holz anfühlen und in diesem Fall auch so aussehen ...
Damit ist eigentlich hier schon alles gesagt: Absolut sauber verarbeitet, keine Klebereste oder Überstände, eine sehr sehr schöne Holzmaserung mit sauberen Binding (das Holz hat einen seidenweichen, fast schon goldenen Schimmer), sehr gut eingestellt (ob das dem Hersteller oder dem Music Store Service zu verdanken ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich vermute eher letzteres), nichts schnarrt und spielt sich dadurch fast von alleine :-)
Der Sound der Gitarre tönt trocken schon sauber und an meinem VOX AC kommt der Les Paul Charakter eindrucksvoll rüber. Durch die 57er Pickups hat man einen sehr schönen Vintagesound, der voluminös und gleichzeitig für meine Les Paul-Vorstellung fast schon höhenlastig ist. Gut für cleane Passagen, kein Matschen bei den tiefen Saiten. Im direkten Vergleich mit meiner "alten" Les Paul Studio 2012 mit 490/498er Tonabnehmer ist der Sound deutlich weniger "mumpfig", aber dafür gibt's ja bei Bedarf den Tone-Regler. Die 57er haben auch etwas weniger Output, was den Vorteil hat, dass man wirklich clean bleiben kann, wenn man will. Aber nicht falsch verstehen: Das ist keine Strat, es rockt:-)
Die Potis scheinen übrigens linear (?) zu sein - bei einer Lautstärke von 8 erscheint der Klang nur noch halb so laut, unter 4 ist er im Grunde weg. Wenn überhaupt, ist das der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist. Die von mir sonst verwendeten Logarythmischen Potis lassen sich da feiner dosieren.
Am Ende kann ich nur sagen: diese Les Paul hat alles, was eine Les Paul haben muss, aber (gottseidank) auch nicht mehr. Sie ist sauber verarbeitet, und klingt so wie sie soll. Toller Koffer übrigens (braun und innen mit roter Polsterung, ist auf den bereitgestellten Fotos nicht zu sehen).
Last but not least: Danke an die Mitarbeiter in der Gitarrenabteilung: obwohl ich erst kurz vor Ladenschluss aufgetaucht bin, gab es trotzdem noch eine nette und ehrliche Beratung, kurzes Anspielen war möglich, die Gitarre wurde dann am nächsten Tag im Store eingestellt und mir nach Hause geschickt.
Vor über 10 Jahren gab es bereits ein Standard-faded-Modell das extrem gute Kritiken einheimsen konnte und dem nachgesagt wird, dass die Produktion nur eingestellt wurde weil es zu starke Konkurrenz im eigenen Hause war. Nun, als Eigner eines der früheren Modelle muss ich gestehen, dass mir die aktuelle Version hier noch mehr zusagt. Zum Einen ziehe ich die verbauten 57-Classic den Burstbucker Pro vor und zum Anderen ist die Bespielbarkeit und Haptik für mein Empfinden höher einzustufen. Gepaart mit dem aktuellen Abverkaufspreis ergibt das unterm Strich ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis, vorausgesetzt man hat eine gewisse Affinität zu diesem Gitarrenmodell. Dabei spielt es für mich keine Rolle dass es sich hier "nur" um ein Plaintopmodell handelt. Im Gegenteil, so sieht für mich die klassische Paula aus. Somit kann die Empfehlung nur lauten: Kaufen solange es dieses Angebot noch gibt, zumal es sich um eine begrenzte Auflage handeln dürfte. Die Preise für die "Urfaded" sind jedenfalls auf dem Gebrauchtmarkt explodiert. In diesem Sinne, "Rares für wenig Bares"
Habe das gute Stück ohne Test gekauft, ausgepackt und mich sofort in sie verliebt.
Sie liegt super in der Hand und spielt sich toll.
Für meinen Geschmack ist der Steghumbucker etwas harsch aber das ist ja eine individuelle Vorliebe.
Ansonsten alle Daumen hoch ! ein tolles Teil zum super Preis
nach unzähligen Versuchen, in den letzten 30 Jahren eine anständige Les Paul Standart zu erjagen, ist mir endlich eine richtige Gitarre nach Hause gekommen. Kein zu lackiertes Holzbrett, sondern ein in sich stimmiges Instrument, das sich Gibson nennen darf. Schon bei der ersten Probe über mein Fender Super Sonic 22 Top und einer Marshall 4x12er Box kam schiere Begeisterung auf, selbst bei niedrigerer Solo Lautstärke kippen die Töne kontrolliert in die Obertöne, das man es kaum glauben kann, so etwas erleben zu dürfen. Also > Ende gut, alles gut... 😜