Semi-Hollow E-Gitarre mit Calibrated T-Type Pickups, inklusive Koffer
Die Gibson ES-345 Sixties Cherry präsentiert sich als ästhetisch aufgewertete Interpretation des begehrten ES-Design mit schicken Split-Parallelogram- und Small-Crown-Inlays sowie eleganten Bindings an Korpus und Griffbrett. Aber auch in Sachen Klang und Handling kann das Halbakustik-Modell aus der Gibson Original Collection voll überzeugen. So versprechen zwei Gibson Calibrated T-Type Humbucker in Verbindung mit dem traditionellen Electric-Spanish-Korpus, der neben Decke und Boden und Zargen aus Ahorn-Pappel-Laminat einen stabilisierenden Ahorn-Centerblock besitzt, resonante und dynamische Blues- und Rock-Sounds im Stil der frühen Seventies. Mit dem nicht zu kräftig ausgeführten "Rounded C"-Profil liegt der geleimte Mahagonihals außerdem bequem in der Hand. Eine traditionelle und zuverlässige Hardware-Ausstattung, die neben dem bewährten Duo aus Tune-O-Matic-Brücke und Stopbar-Saitenhalter auf präzise Vintage-Deluxe-Mechaniken setzt, komplettiert die Gibson ES-345 Sixties Cherry.
Die Gibson ES-345 Sixties Cherry überzeugt nicht nur mit einem schicken Look, sondern auch mit erstklassigen Klang- und Spieleigenschaften.
Der klassische Halbakustik-Korpus mit massivem Centerblock besitzt Bindings an Vorder- und Rückseite.
Traditionelle ES-Bauweise mit schicken Appointments
Die Konstruktion der Gibson ES-345 folgt den traditionellen Vorgaben des unter Ted McCarty entwickelten Electric-Spanish-Designs. Dementsprechend wird der Thinline-Korpus mit Decke, Boden und Zargen aus dreischichtigem Ahorn-Pappel-Laminat von einem Centerblock aus thermisch behandeltem Ahorn stabilisiert, sodass die Halbakustik-E-Gitarre mit einer resonanten und luftigen Akustik-Klangkomponente aufwartet, ohne bei höheren Lautstärken zu Nebengeräuschen zu neigen. Der geleimte Mahagonihals bietet mit dem "Rounded C"-Profil außerdem bequeme Spieleigenschaften bis zum 22. Bund des Palisandergriffbretts. Selbstverständlich kommt die Gibson ES-345 mit gehobenen ästhetischen Appointments, die neben den Split-Parallelogram-Inlays im Griffbrett die Small-Crown-Einlage in der Kopfplatte und elegante Bindings um Griffbrett und Korpus umfassen.
Gibson Calibrated T-Type Humbucker und eine handverdrahtete Schaltung mit Orange-Drops versprechen authentische Blues- und Rock-Sounds.
Authentischer Vintage-Sound mit Calibrated T-Type Pickups
Die elektrische Tonwandlung der Gibson ES-345 Sixties Cherry übernehmen ein Gibson Calibrated T-Type Rhythm Humbucker am Hals und ein Gibson Calibrated T-Type Lead Humbucker in Stegposition. Als authentische Repliken der Gibson T-Top Humbucker vom Beginn der Siebziger Jahre überzeugen die Pickups mit einem dynamischen und transparenten Klang, der den Charakter der Halbakustik-E-Gitarre gekonnt einfängt und so die Clean- und Overdrive-Sounds des Jazz, Blues und Rock zum Leben erweckt. Zur Kontrolle der Tonabnehmer steht selbstverständlich die klassische handverdrahtete 3-Wege-Schaltung mit separaten Volume- und Tone-Reglern bereit, die dank Orange-Drop-Kondensatoren besonders harmonische Treble-Roll-Offs ermöglicht.
Gibson Vintage-Deluxe-Mechaniken mit traditionellen Keystone-Buttons garantieren eine exakte Stimmung der Gibson ES-345 Sixties Cherry.
Gibson ES-345 mit klassischer Hardware
Nicht zuletzt komplettiert eine klassische Hardware-Ausstattung mit erprobter Zuverlässigkeit die Gibson ES-345 Sixties Cherry. Auf dem Korpus sitzt dementsprechend die bewährte Kombination aus einem Stopbar-Saitenhalter aus Aluminium und einer Gibson ABR-1 Tune-O-Matic-Brücke, die eine optimale Einstellung von Intonation und Saitenlage sicherstellt. Hinter dem GraphTech Sattel sorgen außerdem Gibson Vintage-Deluxe-Mechaniken mit traditionellen Keystone-Flügeln für ein exaktes und stabiles Tuning der E-Gitarre.
Die Gibson ES-345 Sixties Cherry im Überblick:
Semi-Hollow E-Gitarre aus der Gibson Original Collection, gefertigt in den USA
Hochglanz-Nitrozellulose-Finish
Decke, Boden und Zargen aus dreischichtigem Ahorn-Pappel-Laminat
Centerblock aus thermisch behandeltem Ahorn
Geleimter Mahagonihals
Palisandergriffbrett mit Split-Parallelgram-Inlays
Small-Crown-Kopfplatten-Inlay
"Rounded C"-Halsprofil
Ein Gibson Calibrated T-Type Rhythm Humbucker in Halsposition
Ein Gibson Calibrated T-Type Lead Humbucker in Stegposition
Handverdrahtete Schaltung mit Orange-Drop-Kondensatoren
Gibson ABR-1 Tune-O-Matic-Brücke
Stopbar-Saitenhalter aus Aluminium
Gibson Vintage-Deluxe-Mechaniken mit Keystone-Flügeln
Der Hals-Pickup steht schräg zu den Saiten, weil der Rahmen nicht gut abgerichtet ist. Dass Musicstore um mehr als 100,- Euro teurer als andere Anbieter ist, hätte ich nicht erwartet.
Verarbeitung
Klang
Optik
Preis/Leistung
1 von 1 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.