Custom-Shop-Westerngitarre, vollmassiv mit Sitka-Fichtendecke, Riegelahornkorpus, Palisandergriffbrett, inklusive Koffer
Vollmassive Super-Jumbo-Bauform
Sitka-Fichtendecke
Riegelahornkorpus
647,7 mm Mensur
Zweiteiliger Ahornhals
Palisandergriffbrett mit MOP-Crown-Inlays
20 Bünde
Tortoise-Schlagbrett mit Blumenornamenten
Moustache-Steg aus Palisander mit Inlays
Goldene Gotoh-Keystone-Mechaniken
Inklusive Koffer und Accessory-Kit
Die GibsonGibson 1957 SJ-200 AN im Überblick:
Mit der neuen Gibson 1957 SJ-200 AN erweitert der amerikanische Traditionshersteller seine Custom-Shop-Historic-Sammlungum die größte Flat-Top-Westerngitarre der Firmenhistorie, die in detailgetreuer Konstruktion dem Original aus den 1950er-Jahren nachempfunden ist. Berühmt wegen ihres lauten und tiefen Klangs, wird die Gitarre bis heute weltweit von zahlreichen Künstlern für kräftige Strummings und im Singer-Songwriter-Bereich verwendet. Aufgrund einer Thermo-Behandlung des Holzes klingt die vollmassive Gitarre mit Sitka-Fichtendecke und Riegelahornkorpus so authentisch wie ein bereits über Jahre gespieltes Instrument und versetzt den Spieler in die gute alte Zeit zurück. Ein passgenauer Koffer und ein Gibson-Accessory-Kit gehören mit zum Lieferumfang.
Gibson 1957 SJ-200 AN mit feinsten Hölzern und liebevollen Details.
Eine Sitka-Fichtendecke mit charakteristischem Schlagbrett.
Eine Sitka-Fichtendecke sorgt für klare und kräftige Höhen
Sitka-Fichtenholz zählt aufgrund seiner feinen Struktur und seiner außerordentlich klaren Klangentfaltung zu einem der beliebtesten Materialien im Gitarrenbau und erzeugt sehr gesetzte und klare Höhenfrequenzen, die jeden einzelnen Ton sehr differenziert und sauber auszudrücken vermögen. Durch eine Thermo-Behandlung des Holzes gewinnt die Gibson 1957 SJ-200 AN eine sehr schnelle Ansprache, die durch ein Scalloped-X-Bracing und eine hochwertige Nitrolackierung zusätzlich gefördert wird. Leicht zu erkennen an der leicht geflammten und gleichmäßigen engen Maserung, hinterlässt das nordamerikanische Fichtenholz auch optisch einen sehr guten Eindruck und passt mit seinem hellen Erscheinungsbild perfekt zu den übrigen verwendeten Hölzern. Das große Schlagbrett mit Blumenornamenten und der Steg in aufwändiger Moustache-Form mit integrierten Inlays bilden ein weiteres Highlight, des Flat-Top-Klassikers und verleihen der Decke eine edle und zeitlose Optik, die das Instrument so unglaublich beliebt macht.
Feiner Riegelahorn mit einer einmaligen Optik.
Boden und Zargen aus feinstem Riegelahorn
Aufgrund der riesigen Super-Jumbo-Bauform erzeugt die Gitarre sehr kraftvolle Bassfrequenzen, die den gesamten Ton warm und satt einfärben und das Instrument perfekt für Gesangsbegleitung und Strumming machen. Das auffällig gemaserte Ahornholz des Korpus durchsetzt das gesamte Klangbild mit einer sanften Note, die die klaren Mittenfrequenzen auf sehr dezente Art und Weise bereichert und in ihrer Ausgewogenheit abrundet. Starke Flammen schimmern je nach Blickwinkel heller oder dunkler und bilden so die gleichmäßigen Riegel in der Maserung, welche Namensgeber für dieses umwerfende Holz sind und dem Instrument ein einmaliges Erscheinungsbild verleihen. Cremefarbene Bindings bilden einen sanften Übergang zwischen den hellen Hölzern des gesamten Korpus, grenzen die einzelnen Bestandteile mit schwachen Linien voneinander ab und betonen so die spannende und gleichmäßige Struktur der Maserung. Der aufgeklappte Boden der Gitarre ist mit einem feinen Backstripe getrennt, der die Symmetrie der beiden Bodenteile verdeutlicht und gerade bis zur Kopfplatte durchläuft.
Ein runder und griffiger Hals für Fingerakrobatik.
Ein runder Ahornhals für maximalen Spielkomfort
Trotz einer langen Mensur von 647,7 mm lässt sich die Gibson 1957 SJ-200 AN Gitarre in allen 20 Bünden sehr leicht und zuvorkommend spielen. Grund dafür ist ein zweigeteilter Ahornhals mit einem runden Profil, das auch in den höheren Bünden ein komfortables Greifen ermöglicht und dem Spieler gestattet, dem Instrument ohne große Mühe einen sauberen Ton zu entlocken. Das edle Palisandergriffbrett ist mit Mother-of-Pearl-Inlays verziert, die mit ihrem ausgefallenen Crown-Design die Wertigkeit des Materials in den Vordergrund stellen und beweisen, dass das handwerkliche Geschick des Herstellers nicht unbegründet weltweit bekannt ist. Auf der großen Kopflatte befinden sich das Firmen-Logo und ein feines Inlay, die in Verbindung mit dem glockenförmigen Trussrod-Cover einen farblichen Kontrast zu dem schwarzen Grund bilden. Typisch für die alten Super-Jumbo-Modelle ist die Gitarre mit stimmstabilen Gotoh-Keystone-Mechaniken ausgerüstet, die voll und ganz den Zeitgeist der 1950er-Jahre verkörpern.