Elektroakustische Westerngitarre mit luxuriöser Ausstattung
Red-Series
Vollmassive Grand-Auditorium mit Cutaway
Sitka-Fichtendecke mit transparentem Schlagbrett
Boden und Zargen aus Palisander
Koa-Binding und Abalone-Purfling
Schalllochrosette aus Koa und Abalone
Mahagonihals mit Soft-'V'-Halsprofil
Ziricote-Griffbrett mit 20 Bünden und Pearl-Leaf-Inlay
Kompensierte Stegeinlage aus GraphTech TUSQ
45 mm breiter Sattel aus Knochen
Versilberte Gotoh 510 Mechaniken mit 1:21 Übersetzung
Hochglanzlackierung
Inklusive Hiscox-Case
Das Overlay der Kopfplatte besteht aus feinstem Ziricote
Die Furch Red Gc-SR Master's Choice im Überblick
Dank ihrer ausgewählten Tonhölzer, ihrer mittelgroßen Grand-Auditorium-Bauform und nicht zuletzt ihrer hochwertigen Hardware erzeugt die Furch Red Gs-SR Master's Choice einen umfassenden und klaren Sound, der sich bereits bei leichtem Anschlag der 6 Stahlsaiten breit und umfangreich entfaltet. Darüberhinaus überzeugt die Westerngitarre mit einer ausgesprochen komfortablen Bespielbarkeit in allen 20 Bünden, auf die mit Hilfe eines großzügigen Cutaways bis in die höchsten Tonlagen bequem zugegriffen werden kann. Damit das Instrument auf der gesamten 650 mm Mensur sauber intoniert, sind die kompensierte Stegeinlage und der Sattel perfekt aufeinander abgestimmt. In die Kopfplatte sind leichtgängige Mechaniken eingesetzt, sodass die Gitarre präzise in Stimmung gebracht werden kann. Optisch wird die Furch Red Gc-SR Master's Choice von aufwendigen Einlegearbeiten aus Koa und Abalone abgerundet und erhält zudem durch die hauchdünne Hochglanzlackierung eine sehr edle Note. Zum Lieferumfang gehören ein Zertifikat und ein stabiles Hiscox-Case mit eingelassenem Herstellerlogo.
Gefertigt aus edlen Tonhölzern und ausgestattet mit einer hochwertigen Hardware
Aufbau und Hölzer
Damit der Klang im Ganzen ausgewogen und klar entfaltet wird, ist die Decke aus Sitka-Fichte gefertigt. Das feingemaserte Holz sorgt für stark ausgeprägte Mitten- und Höhenfrequenzen, sodass sich die Gitarre selbst bei feinen Pickings kraftvoll durchsetzt. Vervollständigt wird der Charakter von warmen und druckvollen Bassfrequenzen, für die der Korpus aus Palisander verantwortlich ist. Die Hochglanzlackierung und die individuelle Verstrebung bewirken zudem eine schnelle Ansprache. Der Mahagonihals ist mit einem angenehmen Soft-'V'-Halsprofil ausgestattet, das im Zusammenspiel mit dem weit ausgeschnittenen Cutaway ein ausgesprochen leichtes Greifen in allen Bünden begünstigt. Das Overlay der Kopfplatte, der Steg und das Griffbrett sind aus grobgemasertem Ziricote gefertigt.
Hardware und Design
Die kompensierte Stegeinlage aus GraphTech TUSQ und der 45 mm breite Knochensattel garantieren eine saubere Herausbildung des vollen Tonumfangs, während die versilberten Gotoh 510 Mechaniken mit 1:21 Übersetzung ein präzises Stimmen der Saiten gewährleisten. In der Mitte der Kopfplatte ist ein großflächiges Abalone-Inlay eingearbeitet, das perfekt mit dem filigranen Leaf-Inlay im Griffbrett harmoniert. Die einzelnen Bestandteile des Korpus werden von angenehm kontrastierenden Koa-Bindings begrenzt, die auf der Decke von einem Abalone-Purfling bereichert werden. Auch die aufwändige Schalllochrosette ist aus feinstem Koa gearbeitet. An diese grenzt unterhalb des Schalllochs ein transparentes Schlagbrett.
Elektronik
Das hochwertige L.R.Baggs Stagepro Anthem ist sowohl mit einem Mikrofon als auch mit einem Piezo-Element ausgestattet und garantiert somit auch verstärkt ein ausgesprochen organisches Klangbild. In die Zarge ist ein umfangreicher Preamp eingesetzt, in den praktischerweise die Buchse der 9V-Blockbatterie integriert ist. Zudem kann das Ausgangssignal über einen 2-Band-Equalizer in den Bass- und Höhenfrequenzen individuell eingestellt werden. Außerdem kann mit Hilfe des Mix-Reglers zwischen dem Piezo-Tonabnehmer und dem Mikrofon gewechselt werden. Desweiteren kann die Lautstärke eingestellt und bei einer eventuellen Rückkopplung ein Notch-Filter aktiviert werden.
Da die Red noch neu ist, fehlt der Decke etwas die Brilliance. Durch bespielen wird sie in 2 bis 5 Jahren diese dann weiter herausbringen. Neu gekauft mit meiner Saiten Sorte bestückt ausgeliefert, das hatte ich noch nie. Out of the box war sie perfekt eingestellt. Vom Klang her bietet sie einen schoenen runden Basston, klingt durch alle Lagen ausgeglichen, und klingt anders als ich das erwartet hatte. Ähnelt er einer Lowden als z. B. einer Taylor. Soll heißen klassisch mit Finger gezupft lassen sich Klänge wie bei Hedges oder Bensusan prima heraussprudeln. Fuer strumming mit Plektron würde ich eine andere Gitarre benutzen. Das Instrument für filigrane Töne. Doch 5 Sterne.
Die Gitarre ist nicht nur bildschön und sehr sehr gut verarbeitet, sondern hat auch einen sensationellen Klang über die gesamte Bandbreite. Vorsicht Suchtfaktor! 😀👍
Ich besaß schon eine Furch Bariton Gitarre und war komplett von Sound und Bespielbarkeit begeistert. Die Red Masters Choice übertrifft alle meine Erwartungen. Der Sound ist von leichtem Fingerpicking bis zum festen Strumming einfach nur betörend und motivierend. Feinste silbrige Höhen, klar definierte Mitten und volle Bässe. Dabei ist sie leicht bespielbar und der Hals ist vom Spielgefühl einfach nur perfekt und fühlt sich großartig an.
Auch der Pickup erfüllt höchste Anforderungen, wenn keine Mikrofonierung möglich ist oder ein Signal fix auf die Festplatte soll oder ein Live Gig ansteht. Ein Holländischer YouTuber sagte es: diese Gitarre sitzt im Mix. Ein lieber Singer-Songwriter Freund hat eine Taylor und Martin im selben Preisbereich. Auch er war sofort angetan vom Instrument :) Ich gebe die Furch nicht mehr her. Liebe auf den ersten Ton und Blick. Wird nicht nur in meinen modern Folk-Country-Crossover Produktionen eine tragende Rolle spielen.
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