Das Fishman TriplePlay Wireless Guitar Controller System ist weit mehr als bloß ein Controller: Schreibe Songs, nimm Ideen auf und spiel Instrumente, die Du noch nie gespielt hast! Das ausgeklügelte System des Pickup-Giganten Fishman lässt Dich mithilfe jeder üblichen Gitarre nicht nur MIDI-Geräte spielend leicht verwalten, sondern bietet auch noch verschiedenste Tunings, Sounds und Effekte per Mausklick. Dementsprechend befindet sich im Rahmen des inklusiven Software-Pakets alles, was Du zum Aufnehmen, Schreiben und Spielen brauchst.
Darüber hinaus ist der für die Verwendung des hexaphonischen Tonabnehmers notwendige Umbau keineswegs schwer oder permanent: Das System kann binnen Sekunden und ohne lästiges Bohren oder Schleifen reversibel montiert werden. Sämtliche Mounting Hardware befindet sich ebenfalls bereits an Bord.
Eine sehr gute MIDI-Konverter Lösung. Tracking ist sehr gut, Installation auf Mac problemlos. Die SW ist reichlich, habe ich aber wieder runtergemacht, weil ich das TriplePlay hauptsächlich für MIDI-Recording benutze. Die Klänge des mitgelieferten SW-Synths lassen für meinen Geschmack, zu wünschen übrig. Beim Triggern von Hardware-Synhts via MIDI, überhaupt keine Probleme.
Der Saitenabstand des PU ist übrigens ein Zwischending, zwischen 25,5" und 24,75". Geht eher in Richtung 24,75". 25" (PRS) kann der PU auch ohne weiteres bedienen.
Hmm, wann kommt das Modell für Bass?
:-)
Zwar ist bereits ein USB-Stick für Installation zusätzlicher Sounds dabei. Die ebenfalls wichtige Notationssoftware will jedoch gar nicht laufen. Auch die Lizenzierung bei Presonus ist praktisch nicht machbar, da alle Versuche ins Leere laufen. Auch eine Registrierung und Lizenzierung über die Anmeldung mit Hilfe eines Facebook- oder Googlekontos gelingt nicht. ÜBEL !! und das nach stundenlangen Downloadorgien.
Das TriplePlay von Fishman muss man mal ausprobiert haben!
Wenn es richtig montiert und eingestellt ist, funktioniert es perfekt!
Ich probierte es anfangs an meiner Epiphone PR-775SCE Acoustic aus dem Jahre 1995. Funktionierte aber nicht perfekt, da die Saitenabstände ein wenig grösser sind als auf dem Tonabnehmer. Meine alte Ibanez rg570 EGitarre, 1994iger Modell, war für den TriplePlay Tonabnehmer auch nicht geeignet, da der Abstand zwischen Sattel und dem Ibanez Pickup zu gering war. Dieses bestätigte mir der Service von MusicStore Köln auch schon vor meinem Kauf, absolut kompetent und freundlich. Sie rieten mir von einem Ibanez Umbau aus eigenen Erfahrungen ab, da ausserdem der Abstand von der Saitenaufhängung über die Vibratomechanik bis zum möglichen Triplaplay Pickup zu gross werden würde. Je weiter entfernt, desto mehr Obertöne, und darum keine perfekte
Audio-MidiUmsetzung. Bei Fender, Gibson und den meisten anderen Herstellern gibt es wohl keine Probleme. Hängt eben von der Bauart ab. Tja, so gab es Zuwachs im Studio...eine Schekter SoloSpecial DyamondSeries...Single Cut Modell. Und alles funktioniert perfekt. Nun können alle PlugIns auch ohne der TriplePlay Software direkt in Pro Tools11 verwendet werden. Einfach genial. Beste Grüsse und danke nochmal an MusikStoreKöln! Kalle Koerner
Das Produkt selbst finde ich Klasse. Den Konverter benutze ich mit meinen eigenen Software-Instrumenten und natürlich auch die Triple Play Software, was bei mir sehr gut funktioniert. Aus Neugier habe ich nach und nach die mitgelieferte Software installiert und muss sagen - ein Horror. Ohne die Namen der Firmen zu nennen, funktionieren einige gar nicht, auch nach erfolgreicher Registrierung und Installation.
Das Gerät ist Klasse, daher und kann ich es nur Weiterempfehlen.
Nachdem man erst Gigabytes an Software herunterladen muss, klappt es dann mit der Lizenzierung bei PreSonus nicht. Weder einloggen, noch ein neues Passwort erstellen funktioniert. Nach vielen Meldungen, dass die Progressio software nun lizenziert sei, läuft sie nicht. Der support ist nicht erreichbar. Also nehmt Euch schon mal ein paar Tage Urlaub, wenn ihr starten wollt.