Wie bereits in der Jeff Beck
Hauptgrund für die Anschaffung war natürlich die nebengeräuschfreie Klangübertragung der Pickups - ich hatte oft in verschiedenen Umgebungen Probleme mit Einstreuungen - sogar in professionellen Studios. Mit diesen Tonabnehmern war das alles passé!
Die Pickups bieten einen etwas satteren, super schmatzigen Sound mit einem angenehmen Plus von unteren Mitten - also nicht diesen Klapper-Sound der ganz alten Strat-Pickups. Und das ist meines Erachtens auch gut so :) Man kann die Hot Noiseless direkt in einen Marshall reinspielen und es klingt fett UND luftig zugleich. Jeff Beck, Robin Trower, Hendrix, SRV - alles möglich.
Der Halspickup klingt traumhaft rund und bauchig, ohne seinen dreidimensionalen Charakter zu verlieren. Die Zwischenstellungen reagieren etwas feinfühliger auf das Volume-Poti, weshalb dieses nicht zu weit zugedreht werden sollte. Allererste Sahne ist der Steg-Pickup, dessen Höhenspektrum sich mit dem Tone-Poti geschmackvoll und effektiv zähmen lässt sodass hier endlich mal brauchbare und keine Eierschneieder-Sounds realisierbar sind. Nie wieder werdet ihr in die Versuchung kommen einen P-90 oder gar Humbucker an die Stegposition eurer Strat zu basteln - das sage ich aus voller Überzeugung.
Außerdem - und das finde ich besonders erwähnenswert - stehen bei diesen Pickups die Pole-Pieces NICHT über die Kappen heraus. Wer viel mit den Fingern spielt wird hier seine wahre Freude haben. Bei heißen Sessions habe ich mir an diesen altbackenen und aus technischer sowie klanglicher Sicht längst nicht mehr notwendigen Staggered-Polepieces älterer Modelle immer mal die Finger aufgehauen.
Die Teile sind zwar kein Schnäppchen, aber ein absolut durchdachtes Produkt. Sehen auch ganz schick aus in dem Aged White - auch wenn die silberne Schrift im 50s-Hot-Rod-Stil nach ein paar Monaten weggeklampft ist. Ich spiele die Pickups jedenfalls seit fast 10 Jahren auf meiner All-Round- und Lieblingsstrat. Rock on! :)
Hatte Fende SCN probiert, denen fehlen die Höhen und klingen eher nach Humbucker. Dann kam ich zu Joe Bardens Klingenpickups - gut aber zu steril.
Nach Jahren ohne Noisless, gab ich den Hot Noisless eine Chance. War eben skeptisch, da sie Keramikmagneten haben und ich damit "Billigtonabnehmer" verband. Schwerer fehler.
Die Pickups liefern einen tollen Sound. Hab sie mit 250k Potis verbaut (inkl. Treblebleed) und bin positiv überrascht.
Hätt ich die nur früher probiert...
An alle die skeptisch sind kann ich nur empfehlen. Probiert diese Hot Noisless - kein Vergleich zu den lahmen SCN oder Vintage noisless.
Diese Pickups bleiben.
Ich hab ein Set schon seit Jahren imn ner Esche/Ahorn Strat im Einsatz. Singt einfach, am Hals gut für SRV, diese markig knopfligen Sounds in etwas wärmer, und der StegPU ist heiss genug für Santana...und jetzt noch in ner alten roten US - Strat...himmlisch!
Habe erst gezögert meine 45 Jahre alte Klampfe mit den Noiseless aufzurüsten, aber es hat sich in jedem Fall gelohnt; das Dingen Schmatz jetzt wie eine Edel-Strat. Habe den Mega-Switch Typ E genutzt, wobei die Mittelstellung auf die Kombi Hals/Bridge schaltet (ist nicht so langweilig, wie die Mitte alleine). Von mir eine klare Kaufempfehlung! Da gibts nix zu meckern!
Ok für den orthodoxen Puristen sind die PU wahrscheinlich nix, aber für jemanden, dem das Genöhle der Bandkollegen auf den Keks geht („Du brummst!“) sind die Dinger die optimale Lösung. Klingen gut und klingen wie ne Strat klingen soll. Zumindest in meinen Ohren.