Das Fame U.C.D. Ultimate Crunch Device ist die Antwort auf die Frage, die sich jeder Gitarrist in seinem Leben früher oder später stellen wird: Wie bekomme ich den fetten und organischen Klang einer voll aufgerissenen Röhrenendstufe aus meinem Verstärker? Das U.C.D. bietet die Ansprache, Dynamik und das Zerrverhalten einer aufgerissene Endstufe und macht sie auch auf geringeren Lautstärken nutzbar. Der Sound und die Qualität der Bauteile und der Verarbeitung machen das
Herstellerkennzeichnung:
So manch vorangegangene Bewertung ließ mich schon an meiner Bestellung zweifeln. Doch von leicht Ancrunchen bis zur vollen Verzerrung in sämtlichen Klangfarben
ist mit diesem Teil alles möglich. Man muss halt ein wenig experimentieren, sich die Reglerstellungen merken und dann gelingen selbst einem Grobmotoriker wie mir
die Einstellungen in Sekundenschnelle.
Ob der Kippschalter in den Positionen Hi und Low den Sound nun typisch britisch oder amerikanisch beeinflusst, sei dahingestellt. Praktisch in seiner Funktion ist
er auf jeden Fall. Reißt man Gain und Tone voll auf, brummt es naturgemäß schon gewaltig - dreht man einen der beiden ein Stück weit zurück, hört es auch wieder auf.
Der Klang ist, wie immer, Geschmackssache und abhängig von Gitarre, Pickups und Verstärker. Dazu gibt es im Netz jede Menge Sound- und Videofiles, um die Möglichkeiten
dieses Gerätes zu erahnen. Auch bei mir ist das Fame U.C.D. Ultimate Crunch Device nun fester Bestandteil meines Effektboards. Antesten empfohlen!
Dieses Teil ist einfach klasse !! Gibt mein "Orange crush pro" amp ( auf clean kanal ) mehr " Pfundament " u Crunch - den klang würd ich bei Plexisound ala AC/DC einstufen -) schalter u knöpfe sind super - fein einstellbar ,TOP-verarbeitung -Preistleistunghammer !
Der Verzerrer eignet sich wie der Name schon sagt vor allem zum "ancrunchen" des Gitarrensounds.
Mit leichter Verzerrung klingt er dann auch in meinem Ohren am besten. Zu viel Gain führt zu einem nicht mehr so durchsichtigem Klangbild. Insgesamt ein gutes Pedal für wenig Geld.
Die Bezeichnung des Gerätes erweckt den Eindruck, dass es sich um einen Klon eines amerikanischen Kultoverdrive handelt. Ich besitze diesen und muss sagen, der U.C.D. ist kein Klon, dafür sind die Charakteristiken doch zu unterschiedlich. Wer aber einen super Overdrive mit einem schönen Pfund im Tiefmittenbereich, reichlich Sustain und Zerr-Reserven sucht bei dem der Ton transparent bleibt wird hier fündig. Alles brauchbar von Booster über Rhythm Crunch bis Solo Lead. Das Preis/Leistung ist schlichtweg genial. Der U.C.D hat jetzt einen festen Platz auf meinem Board. Echt tolles Teil. Antesten !!
Doch, hier hat der Fulltone OCD Pate gestanden - sowohl beim Design, als auch beim Sound. Unterschiede bleiben, klar - allerdings auch beim Preis.
Wie beim Original geht der Sound beim Fame U.C.D. in Richtung saturierte Röhren-Endstufe: Dicht, breit, fett. Das minimalistische User Interface passt - Gain liefert das Gewünschte von Oberkante Overdrive bis vollübersteuerter Endstufe und der Tone-Regler lindert die Höhenanteile effektiv.
Vorschalten eines Overdrives verdichtet den Sound weiter, Nachschalten einer Cabinet-Simulation beim Recording liefert entsprechend schön Markennamen-gefärbte Ergebnisse.
Rauschen bei höheren Gain-Settings ist da - hält sich aber im Rahme, insbesondere im Vergleich zu einer "richtigen" Endstufe.
Nachteilig ist vielleicht die etwas beschränkte "Varianz" des Sounds und der entwas unsauber versenkte Stromanschluss - hier werden leider lange DC-Stecker benötigt. Befände sich die Buchse nicht so verschoben hinter der entsprechenden Bohrung, würden auch kurze Stecker passen.
Insgesamt bietet das Teil jede Menge "Bang for the Buck".
Nachtrag: leider ist der "true bypass" hier kein true bypass. Ärgerlich.