Mit der neuen Fame Audio Mobile Mic Booth gehören sperrige Abschirmungen oder aufwendige Akustikmaßnahmen der Vergangenheit an!
Die Mic Booth ist eine einfache aber effektive Lösung, um störende Reflektionen des Raumklanges bzw. der Umgebung stark zu reduzieren.
Stecken Sie unsere Mobile Mic Booth einfach über das Mikrofon und beginnen Sie direkt mit den Aufnahmen.
Der integrierte Poppschutz schützt zuverlässig vor störenden Explosivlauten.
Sollten Sänger/in oder Sprecher/in durch das schöne Fame-Logo einmal abgelenkt sein, haben Sie die Möglichkeit den Poppschutz jederzeit zu wenden. Auf der Rückseite ist kein Logo vorhanden.
Der Fame Audio Mobile Mic Booth ermöglicht es Ihnen praktisch überall und jederzeit professionelle Aufnahmen zu erstellen. Das geringe Gewicht, die einfache Anbringung und die handliche Größe lassen die Mobile Mic Booth zu Ihrem ständigen Begleiter werden. Ob im Proberaum oder Studio, im Freien, auf Reisen oder zu Hause - die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!
Ich habe bisher mit einem Selfmade-Reflexionsfilter gearbeitet (eine Eigenkonstruktion mit Filz und Akustikschaum), die Montage war mir aber auf Dauer zu doof und es sah jetzt auch nicht gerade professionell aus. Da ich sowieso ein neues Mikro benötigte, dachte ich mir, dass ich mal etwas Professionelles ausprobiere.
Ich habe hin und wieder Sprecherjobs und mache Gesangsaufnahmen in meinem relativ kleinen Zimmer, das alles andere als klangoptimiert ist (ist schwer möglich).
Ich wollte auch keinen großen Reflexfilter, da ich diesen nicht immer montiert haben möchte und dann das Problem des Verstauens besteht. Mit diesem Eyeball-Clone habe ich erstens dieses Problem gelöst und zweitens habe ich das Gefühl, dass Außengeräusche, gerade von den Seiten und von hinten, zuverläßiger gedämpft werden. Auch spare ich mir durch den integrierten Popp-Schutz die separate Montage eines Solchen.
Gerade beim Sprechen ist die Wirkung m.E. außerordentlich gut, da hier die Lautstärke meist ja nicht so laut ist wie beim Singen. Bei lautem Gesang ist der Effekt ebenfalls gut, da könnte aber eine Reflexionsbarriere hinter dem Sänger/der Sängerin nicht schaden.
Auch wiederum beim Sprechen berühre ich mit dem Mund praktisch schon den Popp-Schutz. Da ist ja meist auch ein Nahbesprechungs-Effekt gewünscht. Beim Gesang tue ich das auch, wenn möglich - so geht nicht so viel Schall 'daneben'.
Die Verarbeitung ist 1a, die Montage (einfach über Mikro stülpen) könnte nicht einfacher sein. Und der Preis stimmt auch. Meiner Meinung nach besser und alltagstauglicher als ein Reflexionsschirm-Monster. Auch für bereits bestehende Kabinen sicherlich ein zusätzlicher Gewinn.
Negative Klangverfälschungen konnte ich nicht feststellen. So manches günstiges Kondensatormikro profitiert hier eher noch von etwas mehr Wärme.
Betreiben tue ich es mit einem Audio Technica AT2020.
Ich kann diesen 'Reflexionskiller' nur empfehlen!
Die Verarbeitung ist für den Preis vollkommen in Ordnung. Man sollte jedoch beachten, dass man kein zu kleines Mikrofon damit verwendet, da es sonst nicht richtig hält.
Ich bin von der Idee begeistert, schnell eine "virtuelle Kabine" zur Verfügung zu haben. Ich nutze die Schaumstoffbox mittlerweile beinahe ausschließlich für DEMO Aufnahmen, da es mit den üblichen Reflexion-Schirmen immer ein elendes Geschraube gibt, bis alles passt... Man kann den Raumanteil zwar nicht anpassen, der Sound ist aber auch auf Anhieb so, wie man ihn sich wünscht: trocken, direkt.
Ich kann nur schwer nachvollziehen, wie ein ähnliches Produkt, der Kaotica Eyeball für das sechsfache verkauft werden kann... Wer ist schon bereit für einen Schaumstoffball 200.- € zu investieren???
Der Preis ist gut, wenn man bedenkt, dass ein Popschutz integriert ist und mit etwas Geschick (Schaumstoff/Gaffa) lässt sich jedes Mikro (auch Kleinmembran) problemlos montieren. Einmal gemacht funktioniert es immer spontan... Beim Einsatz eines Großmembran-Mikrofones kann die Kugel gut auf die Spinne gelegt werden.
Für unterwegs und zu Hause ein simples, gutes Tool. Daumen hoch...
Benutze den Reflection Filter immer, wenn ich unterwegs aufnehme!
Auch im SemiProfessionellen Heimstudio, das eigentlich schon akustisch behandelt ist benutze ich ihn gelegentlich! Der Effekt ist eigentlich genau so gut wie bei gewöhnlichen Reflection filtern (also keinesfalls ein vollständiger Ersatz für einen akustisch guten Raum), die Handhabung finde ich hingegen deutlich einfacher, einfach aufstecken und fertig!
Nun zu den kleinen Minuspunkten:
- Der Popfilter ist bei mir mieserabel verarbeitet, ich denke da herrscht eine relativ hohe Streuung an der Qualität, dennoch nichts was den Klang beeinflusst (benutze sowieso lieber meinen AKG Popfilter)
- Beim Einstecken des Popfilters ist bei mir jedes mal etwas vom Schaumstoff abgebröckelt, seit dem bleibt er draußen
- Man muss drauf achten, dass der Filter auch auf das gewünscht Mikro passt, bei meinem U87 bleibt er auf der Spinne hängen, so dass genau die Kapsel des Mikros im Inneren des Schaumstoffes ist, kann mir auch vorstellen dass das bei anderen Mikros problematisch wird
Insgesamt: Praktisches Teil zum kleinen Preis! (Auf jeden Fall preislich angemessener als der Kaotica Eyeball)
Wir setzen die Mobile Mic Booth für Live Recordings in einer improvisierten Gesangskabine ein. Die Isolation nach hinten hilft, den Raumanteil aus der Gesangskabine zu verringern. Der eingebaute Poppschutz ist total praktisch. Vorsicht nur bei kleinen Großmembranmikros (bei uns AT4033), da kann die Spinne die Mic Booth zu hoch schieben. Mit ein bisschen Gefummel geht aber auch das.