Das FAME Hybrid PRO E-Drum Set ist ein elektronisches Schlagzeug der Spitzenklasse, das zusammen mit dem Hybrid PRO Drum-Modul in der exklusiven Simon Phillips und Marco Minnemann Edition ein unvergleichliches Spiel- und Klangerlebnis bietet. Es stehen sagenhafte 4 GB an Speicherplatz für Sounds zur Verfügung.
Die großen Meshpads in 10" für die
Das FAME Hybrid PRO ist ein vielseitiges Soundmodul der absoluten Spitzenklasse.
Ganze 4 GB Flash-Speicher stehen für eigene Samples, Loops und Songs zur Verfügung.
Mit 12 separaten Trigger-Channels und zusätzlichem HH- und Ride-Control ermöglicht das ultraschnelle Fame Hybrid PRO Trigger-Interface latenzfreies Spielen in verschiedensten Dynamikstufen. Zusätzlich zum Snare-Rim kann über ein Splitkabel (im Lieferumfang enthalten) im Kick-Eingang ein weiteres Pad angeschlossen werden.
Über den Line-In kann eine externe Quelle,
Ein besonderes Highlight sind die vier Direktausgänge (Mono), die bei Bedarf
Mittels differenziertem Routing werden hier einzelne Instrumente oder bestimmte Gruppen separat in den Mix geschickt, auch Backing-Tracks oder das Metronom können hierüber geschickt werden, perfekt für den Live-Einsatz.
Damit bietet das Hybrid PRO für jede Anwendung eine optimale Output-Lösung. Vom einfachen Stereo-Gesamtmix auf dem Kopfhörer bis hin zu individuellen Monitor- und Playback-Setups kann man fast alles mit den vielfältigen Routing-Möglichkeiten realisieren.
Überzeugen Sie sich hier von absolut realistischen High-End Sounds, die im
Multi-Layer heißt bei Fame, dass jedes Instrument in verschiedenen Lautstärkestufen aufgenommen wird. Dadurch verändern sich bei unterschiedlicher Schlagintensität nicht nur die Lautstärke, sondern auch das Klangbild und die Frequenz. Einige der Fame Sounds bestehen aus bis zu 127 Einzel-Layern.
Neben den einzigartigen Multi-Layer Samples trägt noch ein weiteres Feature zum ultrarealistischen Fame-Sound bei: Abhängig von Anschlägsstärke und Spielweise varrieren die ausgegebenen Sounds minimal, dadurch wird der "Machine Gun" Sound, der andere elektronische Drumsets manchmal künstlich klingen lässt gänzlich vermieden und das Hybrid Pro entfaltet eine unnachahmliche Natürlichkeit mit Profi-Sounds in Studio-Qualität.
Wird dann beispielsweise ein Pad mehrmals hintereinander angeschlagen, erklingt bei jedem Anschlag ein leicht verändertes Sample mit differenziertem Klangprofil. Durch diese aufwendige Technik unterscheidet sich das Hybrid Pro deutlich von anderen Sets in dieser Preisklasse. Vergleicht man beispielsweise die Sample-Struktur des Fame Hybrid Pro mit der des Fame DD-ONE XT, so fällt auf, dass beim Hybrid Pro teilweise bis zu 100 Layer mehr pro Sound vorhanden sind.
Die Bedienung des Moduls erfolgt einfach und strukturiert über fünf Menüpunkte (MIXERUNIT/PROGRAMM/CHANNEL/SOUND/SPECIAL) mit verschiedenen Sektionen. Das
Über einen LEVEL Regler kann die Gesamtlautstärke justiert werden, dieser lässt sich bei Bedarf abkoppeln und regelt dann beispielsweise nur den Kopfhörer.
Das einzigartige offene Soundkonzept des
Alle Einstellungen, wie
Die BETA-VERSIONEN des Fame Software Editors können Sie weiter unten im Text downloaden, beachten Sie bitte alle Hinweise!
Herkömmliche WAV-Dateien werden in CD-Qualität (stereo, 16 Bit/44,1 kHz) per USB in das Modul geladen und dann einem Kit zugewiesen. So werden Playbacks, Sample-Spuren und
Das integrierte Metronom ist neben Übungszwecken gezielt für den Live-Einsatz optimiert. Pro Kit lässt sich ein angepasstes Metronom abspeichern. Eine Vielzahl an Taktarten, Akzenten und Sounds kann nach den eigenen Vorgaben programmiert werden. Das Metronom kann wahlweise auch als ein- oder zweitaktiger Einzähler genutzt werden: im entsprechenden Modus stoppt der Klick automatisch.
Die Cymbal-Pads des Hybrid PRO Sets versprechen allesamt hervorragende Ansprache und ultra-realistisches Spielgefühl. Das 12“ große Ride-Pad verfügt über drei Zonen, d.h., dass Glocke, Bow und Edge mit eigenständigen Samples belegt sind. Vom Spielgefühl steht das Hybrid PRO
Die Crash Becken sind bei Auslieferung mit einem Sound belegt, es steht dem Spieler aber jederzeit frei, auch die zweite Zone des Pads mit einem Sound im Modul zu belegen. Zusätzlich zum überragenden Spielgefühl, weisen die
Das große HiHat-Pad in 12“ ist auf dem professionellen Stativ Fame HH-9000 montiert, ein High-End Stativ. Der HH-9000 wird in Taiwan gefertigt und bekommt Bestnoten in Sachen Stabilität und Laufeigenschaften. Das Stativ besitzt drei doppelstrebige Beine mit großen Gummifüßen, die auf nahezu jedem Untergrund festen Stand garantieren.
Genau wie bei einem akustischen Set, lässt sich die HiHat mit dem Fußpedal öffnen und schließen. Der Sensor unter dem Pad registriert dabei den Grad der Öffnung. So entsteht ein großartiger Spielfluss, genau wie bei einem akustischen Schlagzeug.
Das Pad selber ist 12“ groß und bietet zwei Spielzonen: Den Rand und die Fläche. Das Modul gibt hier eine Vielzahl an Multi-Layern aus für perfekten
Das Fame Kickpad ist hat eine einzigartige Größe in dieser Preisklasse: Ganze 12“ misst der Durchmesser. Dadurch entsteht ein realistischer Rebound und perfekte Spielbarkeit. Natürlich passt auch jedes Doppelpedal an das Kickpad, so sind der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt. Die Fußmaschine
Im Lieferumfang des Fame Hybrid PRO E-Drum Sets befinden sich eine 12“ Snare (stereo) und ein 12“ Kick-Pad. Am Kick-Pad lässt sich ein weiteres Pad oder ein Trigger anschließen. Generell gilt für das
Die hochwertigen
Der Rebound von den Fame Gewebefellen verhält sich identsich zu dem von akustischen Snare-Drums oder Toms, da man ihn selbst bestimmen kann.
Das Fame Hybrid PRO E-Drum Set bietet zwei Möglichkeiten, das Snare Pad zu montieren: Man kann die
Die Ansprache der
Auszüge: Das »Hybrid PRO«-E-Kit von
Es ist auf Roadtauglichkeit ausgelegt, und so sind die Steckverbindungen auf der Rückseite einzeln verschraubt und verdrahtet, was die Anfälligkeit für Störungen minimiert. Es wird übrigens nicht in Fernost, sondern in Europa nach den hier geltenden Qualitätsstandards gefertigt.
Das Gehäuse des
Das
Es handelt sich hierbei
Bitte beachten Sie vor Benutzung der Software:
Als
Als
Als
Es wurden namhafte Mikrofone,
Alle Sounds wurden im Multi-Mic-Verfahren aufgenommen, es wurden für jedes Sample sechs Mikrofone verwendet.
Dirk Sengotta ist ein legendärer Drummer, Musikproduzent und DJ, der exklusiv für das
Bekannt wurde Dirk Sengotta durch die Zusammenarbeit mit weltbekannten Künstlern als Live- und
Dirk Sengotta gehört zu den innovativsten und besten Drummern in Deutschland, was er u.a. durch die geniale Kombination von akustischen und elektronischen Sounds bewiesen hat. Sein Know-how hat Dirk beim
Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist für diesen Preis ein solches Maß an Dynamik aus einem Edrum herauszukitzeln. Ich spiele regelmäßig auch auf einem fast dreimal so teurem Rolandset und sehe eigentlich keinen Unterschied, ausser, dass mir hier die Sounds beim Fame Hybrid Pro noch besser gefallen, weil sie wirklich realistisch rüberkommen. WEnn man sich einmal in die Bedienweise des Moduls hineingefriemelt hat, macht es Spaß auch neue Sounds von der 2Box Seite herunterzuladen und auszuprobieren.
Die Hardware ist stabil und steht sicher. Der Kabelbaum könnte ein klein wenig länger sein, um einen ungewöhnlicheren Aufbau als normal zu ermöglichen. Das Ride Becken könnte meinem Geschmack nach ein bis zwei " größer sein, erfüllt aber auch so seinen Zweck. Die mitgelieferte Fame Fußmaschine war noch nie so richtig mein Ding, dafür kann die Hihat eigentlich alles, was auch die superteuren Teile machen.
Alles in allem ist das ganze Set sehr wertig verarbeitet und beeindruckt durch realistische Snare-, Tom- und vor allem Beckensounds, die sehr dynamisch daher kommen. Das Teil ist meiner Meinung nach der absolute Preis-Leitungs-Hammer. Man bekommt hier ein richtig cooles Edrum, für das man bei anderen Herstellern mindestens das Doppelte bis dreifache hinlegen muss. Ich bin vollauf zufrieden und bedanke mich bei dem Serviceteam.
Eins vorweg - ich habe mir dieses Set gekauft, da ich nach einiger Überlegung einfach Bock darauf hatte mit dem Trommeln anzufangen. Musikalisch bin ich eigentlich primär mit der Gitarre und dem Piano unterwegs.
An den Äußerlichkeiten, dem Sound und der Verarbeitung des Sets ist angesichts des Preises ehrlich gesagt jede Kritik unangemessen, das ist wirklich mehr als man erwarten kann.
Nun habe ich das Set vorher in die engere Wahl genommen und im Store getestet und als erstes ist mir die HiHat aufgefallen, die eine relativ schlechte Ansprache hatte. Das konnte ich erst daheim nach dem "Studium" des Manuals hinbekommen (im Laden keine Chance). Insbesondere muss der Parameter Gain-Reduction dringend ausgeschaltet werden, da sonst leise Schläge nicht vom Modul erkannt werden. Hier passt der Default der Elektronik nicht zur verwendeten Hardware. Allerdings ist es mir auch nach vielen Einstellversuchen an den HiHat-Parametern nicht gelungen, ein richtig gutes Feeling hin zu bekommen. Auch haben Einstellversuche an dem Poti auf der Rückseite (RAW-Wert) des Moduls bei der mitgelieferten HiHat offenbar nicht funktioniert sondern nur bei Fremdherstellern (Oder, wenn gar kein Controller angeschlossen ist). Und die blumigen Umschreibungen im Manual, was die einzelnen Parameter denn nun bewirken, sind zum Teil hanebüchen. Dafür funktioniert die Kalibrierung wirlich schnell und gut. Manuelles Nachjustieren hat bei mir tendenziell eher zu einer Verschlimmbesserung geführt.
Bei der Kalibrierung kann man übrigens gut die fünf verschiedenen Öffnungsgrade ablesen - das wird von der Elektronik sauber erkannt. Ob dafür auch entsprechend gelayerte Samples (Kombination aus Öffnungsgrad und Anschlagstärke) hinterlegt sind ist zum Teil schwierig herauszuhören.
OK, im Grunde bin ich Anfänger, aber ich habe häufiger mal getrommelt und dabei ein Gefühl für Klang und Haptik bekommen und auch, wenn eine elektronische HiHat in dieser Preisklasse wohl kaum mit einer echten akustischen Variante zu vergleichen ist, hätte ich mir hier mehr erhofft. Beispielsweise klingt die geschlossene HiHat bei etwas dynamischerer Spielweise immer gleich halboffen - egal, welchen der an sich tollen Sound-Sets ich verwende. Lediglich 2 Einzel-Sounds können das - die klingen aber recht mäßig.
A Propos Sound - lustig ist, dass wohl im Studio zum Teil in die Samples reingequasselt wurde (beim Ausklingen). Das geht allerdings im Getrommel unter und ist auch nur zu hören, wenn genau der Velocity-Wert für den entsprechenden Sample-Layer erwischt wird. Mir ist das primär auf der 2. und 3. Tom aufgefallen im Sound 1 oder 2.
Was mich überrascht hat ist die eingeschränkte Dynamik, allerdings glaube ich, das meine mangelnde Spielerfahrung mit dafür verantwortlich ist. Über das Display kann man recht gut nachvollziehen welcher Velocity-Wert erzeugt wird und nach unten hin ist es mir nicht gelungen leiser als 9 (von 127) zu werden und der Maximalwert hingegen klingt für mich im Verhältnis zum gesamten Lautstärkeumfang noch zu leise. Ich habe jedenfalls Mühe, auch mit verschiedenen Velocity-Kurven, sicher Akzente auf der Snare zu spielen - das ist immer ein bisschen Glückssache (OK, hier wieder Anfängerproblematik in Kombination mit E-Drum).
Im Moment hadere ich auch noch mit dem Ride-Becken bei dem es mir nicht recht gelingen will, die drei Zonen so sauber zu trennen, dass ein verlässliches Triggern/Anspielen der gewünschten Zone möglich ist. Vor allem die Glocke ist schwer zu separieren.
Auch ist es mir bislang nicht gelungen einen ordentlichen RIM-Sound auf die Snare zu basteln, weil ich schlicht keinen auf dem Modul gefunden habe. Aber vielleicht habe ich hier noch einen Denkfehler, damit bin ich also noch nicht durch.
Fazit ist aber letztlich doch, dass man hiermit gerade als Übungsset nichts falsch machen kann und für mich persönlich, der ich das Schlagzeug als ein Nebeninstrument betrachte, völlig in Ordnung
Nach vielen Jahren habe ich mich dazu entschlossen auf ein E-Drum umzusteigen. Was soll ich sagen? Ich habe nicht sooo viel erwartet und wurde total von dem Set überrascht. Die Klänge sind echt klasse und es macht echt Spaß darauf zu spielen. Das Spielgefühl ist natürlich etwas anders als bei einem Akustischem Drum aber da gewöhnt man sich dran. Auch zum aufnehmen einfach klasse. Würde es sofort wieder kaufen.
Ich war total überrascht von dem Modul. Die Sounds sind der Wahnsinn. Vor allem: Die Marco Minnemann Kits treffen meinen persönlichen Geschmack. Nach ca. 30 Minuten habe ich mich bestens mit den Möglichkeiten des Moduls vertraut gemacht und die Einstellungen auf mein gewünschtes Spielgefühl angepasst. Ich gebe zu, dass ich anfangs das Gefühl hatte, mich auf dem Display nicht zurechtfinden zu können. Mittlerweile kann ich das Menü aber bestens nachvollziehen und das Kit ganz einfach, wie mein Smartphone benutzen. Eine absolute Kaufempfehlung!!
Trommelgruß aus Magdeburg.