Die Fame Forum IV
Für die Korpuskonstruktion der
Kaum eine Tonabnehmerkombination ist so bekannt und beliebt wie das klassische Jazz/JB-Setup von Seymour Duncan. Der in den Vereinigten Staaten gewickelte Seymour Duncan SH-2n Jazz zeichnet sich durch seinen warmen und transparenten Charakter aus und bildet die perfekte Ergänzung zum durchsetzungsstarken Sound des Seymour Duncan SH-4 JB in Stegposition. Beiden Tonabnehmern lassen sich
Zu den klassischen Komponenten der
Auszug: Die neue
Wer bereits eine originale Vintage-Gitarre aus den Fünfziger- oder Sechzigerjahren in Händen halten durfte, weiß die einzigartige Oberfläche eines nitrolackierten Instruments sicherlich zu schätzen. Denn im Gegensatz zu modernem Polyurethan-Lack, wie er heutzutage nahezu überall im Gitarrenbereich zum Einsatz kommt, entwickelt das Nitrozellulose-Finish über die Jahre hinweg ein geschmackvolles Aging, das sich nicht nur durch individuelle Trocknungsrisse und charakterstarkes 'Weatherchecking' bemerkbar macht, sondern gleichzeitig auch den Gitarrenkorpus 'atmen' lässt und so die Grundresonanz des Instruments besser zur Geltung bringt. Die
Herstellerkennzeichnung:
Ich besitze schon die 50th Anniversary in Dark Cherry aus Korina. Die ist grandios, wenn auch erst mit einem Satz Duncans Pearly Gates (persönlicher Geschmack) so richtig zum Leben erwacht.
Jetzt also ne gealterte, obwohl ich grundsätzlich eher auf Unversehrtheit Wert lege. Die klassische Konstruktion (Les Paul) und der Nitrolack haben meine Aufmerksamkeit geweckt. Der Tobaccoton ist sehr schön, zentral nicht zu gelb sondern eher ins orangene und am Rand nicht zu schwarz, so mag ich das.
Die Gitarre läßt sich aus dem Karton top bespielen, rutscht nicht im Sitzen, keine Kopflastigkeit im Stehen, Gewicht ok, geht in Richtung der Gitarren mit dem großen G..... ohne Weight Relief. Mit einer Ibanez Saber sollte man sowas nicht vergleichen, aber das verbietet sich eh, ist eine andere Galaxie. Saitenlage war mir dann doch eine Spur zu hoch, war nach 2min erledigt.
Trocken ein Hammerklang, besser als die 50th Anniv., Dynamik, Sustain, Obertöne, wow! Das macht Spaß, so geht Ausdruck. Aber hach die Pickups! Klar es ist die Kombi, mit der man als Verkäufer nix verkehrt machen kann. Ich mag sie halt überhaupt NICHT. Das was die Gitarre trocken zu bieten hat, wird am Amp zu Einheits YT Gedüdel, da ist das Besondere vom unverstärkten Klang komplett hinten runter gefallen. Klingt wie tausendmal gehört.
Sollte ich das Instrument behalten, und danach siehts aus, würde ich noch in PAF artige PUs investieren, das sollte dann dank der dazu passenden Hölzer und Bauart meinen Geschmack treffen.