Aktiver Lautsprecher für den professionellen Einsatz
geeignet für Recording, Mixing u. Mastering in allen Genres
perfekt für Heim- und Projektstudios
optimale Grundlage auch für Mehrkanal-Setups
ausgewogener Frequenzgang
sauberes Stereobild
schnelle Transientenansprache
hochwertiger 1"-Hochtöner mit Kunstseidenkalotte
leistungsfähiger 6,5" Tieftöner aus Polypropylen
gerastertes Volumenpoti für die schnelle, reproduzierbare Lautstärkeanpassung
kraftvolle Class-D Bi-Amping Endstufe
Limiter schützt Lautsprecher vor Überbelastung
+2/0/-2dB Treble EQ zur Höhenabsenkung o. -anhebung
0/-2/-4dB Acoustic Space Desk-Filter zum Ausgleich von Resonanzen von Tischoberflächen etc.
Die Fame Audio Orbital im Test:
Professioneller Studiomonitor
Die Fame Audio Orbital 207S ist ein aktiver Nahfeldmonitor für den Einsatz bei allen Produktionsschritten im modernen Tonstudio. Als Modell mit 6,5"-Tieftöner eignet sie sich für das Aufnehmen, Editieren und Abmischen sowie die Audioproduktion in allen Abhörumgebungen. Sie ist als Studiolautsprecher besonders auf die unverfälschte Wiedergabe des gesamten Frequenzspektrums ausgelegt.
Auch ohne Subwoofer erzielt die Orbital 207S eine bemerkenswert tiefreichende Basswiedergabe und ausreichend Schallpegel für das entspannte Arbeiten und Musikhören, wobei sie stets ein angenehmes, unangestrengtes Hörerlebnis garantiert.
Aufgrund der extrem niedrigen Fertigungstoleranzen und der hohen Signaltreue ist sie vollumfänglich für den professionellen Gebrauch qualifiziert und eignet sich ebenfalls bestens für Mehrkanal-Setups im Dolby Surround- und Atmos-Format.
Beeindruckendes Klangerlebnis
Wie bei allen Modellen der Orbital-Serie wurde großer Wert auf hochwertige Komponenten gelegt: Die Tieftontreiber aus Polypropylen sorgen für eine schnelle, knackige Ansprache im Bass- und Grundtonbereich. Durch die sorgfältige Auswahl des Treibers konnte eine ausgeprägte Mittenwiedergabe erzielt werden, wodurch gerade der kritische Bereich zwischen 200 und 400Hz sauber und differenziert dargestellt wird.
Eine verzerrungsfreie, transparente und klare Wiedergabe des Präsenz- und Hochtonbereiches wurde von Vornherein durch die Auswahl eines hochwertigen Kalottenhochtöners sichergestellt. Damit eignen sich die Lautsprecher der Fame Orbital-Serie auch als Grundlage eines mit Raumkorrektur-Software von Sonarworks oder Dirac eingemessenen Stereo- oder Surround-Setups.
Die modernen Treiber mit hohem Wirkungsgrad benötigen dabei keine Hochleistungsendstufe: Schon der einzelne Lautsprecher Orbital 205S erzielt 102dB SPL Spitze im Nahfeld bei 1m - mehr als genug Head Room also für jeden Arbeitsplatz.
Auch die aktive Frequenzweicheund die Biamping-Endstufe wurden mit besonderer Sorgfalt entwickelt, sodass der Bereich um die Übernahmefrequenz bei 2,7kHz vollständig transparent und hochaufgelöst bleibt. Gerade das Obertonspektrum bpsw. von elektrischen Gitarren oder Holzbläsern wird so natürlich und unverfälscht übertragen.
Für einen Fokus auf den Bassbereich und höhere Abhörpegel bzw. größere Hörräume stehen die größeren Modelle der Orbital-Serie, 207S und 208S, mit ihren 6,5"- und 8"-Tieftönern zur Verfügung.
Durchdachte Ausstattung für ein professionelles Ergebnis
Die Fame Audio Orbital Studiomonitore sind mit effektiven Instrumenten zur Anpassung an die gängigen Anwendungsszenarien ausgestattet.
Das Acoustic Space-Filter hilft beim Ausräumen von Maskierungseffekten im Mittenbereich, wie sie durch bspw. Tischreflexionen entstehen. Halten Sie so Ihren Mittenbereich sauber und hören Sie, was tatsächlich passiert. Beugen Sie damit Ermüdungserscheinungen und Mixing-Fehlern vor.
Der Treble EQ ermöglicht das Anheben oder Absenken des Höhenbandes ab 10kHz. Passen Sie die Höhenwiedergabe Ihrer Abhöre an Ihren persönlichen Geschmack oder an Ihre räumlichen Begebenheiten an, jenachdem wie viel akustische Dämpfung Sie vorgenommen haben.
Unauffällig, zeitlos schick, aber dennoch einzigartig präsentiert sich die Fame Audio Orbital - und das hat seinen Grund: Die Frontplatte des Lautsprechers ist für eine optimale Führung der Schallwellen ausgelegt; durch die Waveguides um Hoch- und Tieftöner wird ein möglichst punktartiges Abstrahlverhalten realisiert und der umgebende Raum in nur geringem Maße zum Schwingen angeregt. Wählen Sie Ihren Hörplatz entspannt im Stereodreieck, profitieren Sie von einem hohen Maß an Bewegungsfreiheit und gleichzeitig nur minimalen Interferenzen durch Reflexionen von Decken und Wänden.
Die Anschlüsse der Lautsprecher sind im symmetrischen Klinken-, XLR- und unsymmetrischen Cinch-Format ausgeführt. Verbinden Sie die Boxen mit jeder beliebigen Audioquelle, schließen Sie bspw. Ihr Audio-Interface über die TRS-Klinkenanschlüsse an, Ihren DJ-Controller oder ein beliebiges Line-Pegel-Signal über die Cinch-Buchsen oder den DI-Out Ihres digitalen Multieffektes oder Ihrer Workstation über die XLR-Anschlüsse.
Ich nutze diese Monitorboxen für Hip-Hop Produktionen. Selbst bei fetten Beats mit krassen Tiefbassfrequenzen gehen diese Abhörboxen nicht in die Knie. Aber bei auch Gesangstracks werden brillant und ausgewogen wieder gegeben. Stabil Fame!
Krass, was heute möglich ist! Habe mir die Lautsprecher zum Musik Hören und gelegentlichen Produzieren gekauft und bin super zufrieden. Schöner Bass, Top Verarbeitung, sehr saubere Höhen. Meine Empfehlung!
Klingen wirklich gut Könnten einen Tick lauter sein Bedienungsanleitung fehl der Hinweis auf den farbwechsel für Standby rot blau aber top ist das Design und für den Preis unschlagbar
Habe ja schon viele Monitore in dem Preisbereich getestet, aber die gebe ich nicht mehr her! Die können es locker mit weit teureren Modellen aufnehmen. Schöner satter Bass, die Mitten perfekt abgestimmt und glasklare Höhen. Und das für den Preis, absoluter Hammer!
Ich habe mir die 7er als Ersatz für einen kurzfristig ausgefallenen JBL 306MKII gekauft, da ich in den nächsten Tagen Musik für ein Tanzprojekt abmischen muss. Daher musste kurzfristig ein Ersatz her. Klanglich sind die Monitore absolut Hammer. Satter Bass, Höhen und Mitten sehr Linear. Klanglich tatsächlich besser als meine JBL. Ich persönlich kann bei meinem Setup auch kein Grundrauschen wahrnehmen. Dieses kommt erst wenn ich die Monitore und das Pult voll aufdrehe. Auch beim Mixen ( Bassline auf Bassline ) ist die Klangwiedergabe sehr angenehm. Fazit: Die JBL wird repariert und als Set verkauft. Die Orbital bleiben. Da ist dem Musicstore ein absolut tolles Produkt gelungen was sich mit den "alten" Fame Equipmentnicht vergelcihen lässt. Ein Quantensprung für Fame ! Klare Kaufempfehlung !!!
Preis/Leistung
Verarbeitung
Klangqualität
Bedienung
Ausstattung
0 von 2 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.