Elektroakustische Westerngitarre in Grand-Auditorium-Bauform mit Cutaway und Fishman Tonabnehmersystem
Die Fame A-60Westerngitarre produziert dank ihrer mittelgroßen Grand-Auditorium-Bauform einen ausgewogenen und voluminösen Klang, der sich mit Hilfe einer Doubletop-Konstruktion besonders schnell und umfangreich entfaltet. Die hauchdünne Zederndecke färbt die einzelnen Frequenzbereiche mit einer angenehmen Wärme ein, sodass sich das Instrument ausgezeichnet für ausdrucksstarke Strummings und feine Pickings eignet. Durch den großzügigen Cutaway lässt sich der flache Hals in allen Bünden optimal und komfortabel erreichen und bietet somit die Möglichkeit auch komplexe Akkorde und Soli leicht zu meistern. Zudem garantiert der runde Armrest aus Palisander sowohl im Stehen, als auch im Sitzen ein zuvorkommendes Handling. In die Kopfplatte sind offene Mechaniken eingesetzt, die ein präzises Stimmen der 6 Stahlsaiten ermöglichen. Zudem sorgt eine hochwertige Hardware aus Knochen für eine saubere Intonation auf der gesamten Mensur von 650 mm. Abgerundet wird die Fame A-60 von einem Fishman Sonitone Tonabnehmer, der das Instrument bühnentauglich macht.
Ausgestattet mit einem Cutaway, einem Palisander-Armrest und einem Fishman-Tonabnehmersystem
Doubletop-Konstruktion aus hauchdünnem Zedernholz
Aufbau und Hölzer
Die dünne, massive Zederndecke erzeugt einen sehr warmen und kräftigen Klang, sodass die Grand Auditorium sowohl über satte Bass-, als auch über definierte Mittenfrequenzen verfügt. Daher lässt sich das Instrument vielseitig einsetzten und deckt eine große Anzahl von Genres authentisch ab. Zudem eröffnet der Cutaway dem Spieler einen optimierten Zugriff auf die höchten der 20 Bünde, die in ein Griffbrett aus Ebenholz eingearbeitet sind. Somit verspricht der flache Mahagonihals einen ausgesprochen zuvorkommenden Spielkomfort.
Verchromte Vintage-Mechaniken mit Butterbean-Knöpfen
Hardware und Design
Damit sich die Saiten leicht und präzise einstimmen lassen, ist die Fame A-60 mit verchromten Open-Gear-Mechaniken ausgestattet. Der 42,9 mm Sattel und die kompensierte Stegeinlage aus Knochen garantieren zudem eine saubere Intonation auf der gesamten Mensur von 650 mm. Optisch wird das Instrument von filigranen Multi-Ply-Bindings abgerundet, die die einzelnen Bestandteile des Korpus voneinander trennen. In das Griffbrett ist ein großes Abalone-Mountain-Inlay eingearbeitet, das einen angenehmen Kontrast zu dem dunklen Ebenholz erzeugt.
Die Fame A-60 im Überblick:
Elektroakustische Westerngitarre
Grand Auditorium mit Cutaway und 650 mm Mensur
Massive Zederndecke mit Doublecut-Konstruktion
Multi-Ply-Binding mit Palisander-Armrest
Boden und Zargen aus laminiertem Mahagoni
Verchromte Open-Gear-Mechaniken
42,9 mm breiter Sattel und kompensierte Stegeinlage aus Knochen
Abalone-Mountain-Inlay am 12. Bund
Fishman Sonitone Tonabnehmersystem mit Reglement im Schallloch
Ausgepackt und war verliebt. Wunderschön anzusehen und reich an warmen Klang. Gewöhnungsbedürftig war für mich der schmale Hals, bin reiner Fingerstyler, mittlerweile bin ich dankbar beim Greifen weiter Akkorde. Der akustische Klang wiegesagt warm und klar, nirgends metallisch oder klirrig, einfach schön. Abgenommen, Micro über Focusrite, Fishman plus Stageman und Compressor in lediglich eine Bose Soundbar , ein unglaubliches Klangspektrum in dem noch vieles zu entdecken gibt. Geil!! Gut, nur 4 Puntkte in der Verarbeitung: Bünde seitlich unsauber verarbeitet, die Elektrik baumelte lieblos im Korpus herum. Die Mechaniken habe ich gegen Ebony-Kluson ausgetauscht um die Schönheit abzurunden. Nach drei Wochen beginnt der Ton zu singen und ich freue mich auf ein langes Zusammenspiel mit dem Sahnestückchen.
Verarbeitung
Klang
Optik
Preis/Leistung
1 von 1 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.