Hinweis: Kund*innen, die den Pro-Q 3 nach dem 14. Oktober 2024 gekauft haben, können kostenlos über die Herstellerseite auf Version 4 upgraden
Neu in Version 4:
Nochmals verbesserte Benutzerfreundlichkeit
mit EQ Sketch kann die EQ-Kurve schnell und einfach mit der Maus gezeichnet werden
mit der neuen Instanzliste können die Parameter aller Pro-Q Instanzen der gesamten Session über eine einzige Plugin-Oberfläche gesteuert werden
mit der Spektraldynamik-Funktion können problematische Frequenzen präziser und effizienter bearbeitet werden
verschiedene Klangcharakter-Modi stehen zur Verfügung, um bei Bedarf ein analoges Vintage-Gefühl zu erzeugen
verbesserte dynamische EQ-Sektion mit Attack- und Release- Parametern und optionaler freier Side-Chain-Filterung
verbesserte dynamische EQ-Verarbeitung für weniger Verzerrungen und einen saubereren Sound
verbesserte Präzision im Linear-Phase-Modus
neue Allpass-Filterform
EQ-Bänder oder Presets können zwischen Instanzen oder über die neue Instanzliste kopiert und einfügt werden
Verbesserte klangliche Anpassung an analoge EQ-Vorbilder im Zero-Latency- und Natural-Phase-Modus
Ändern von Parametern direkt über die Werteanzeige im EQ-Controller durch Ziehen oder mit dem Mausrad
neues und frisches Design
Flankensteilheiten können sehr klein eingestellt werden, z. B. ein LP- oder HP-Filter mit 3,5 dB/Oktave
Hinweis: Dieser Artikel wird als Download Code geliefert. Sie erhalten keine DVD oder Box!
Generelle Features:
höchstmögliche Klangqualität
bis zu 24 EQ-Bänder
universelle Flankensteilehit für alle Filtertypen, bis zu 96 dB/Okt
Auto-Gain Funktion und Gain-Skala
optionale Piano-Roll-Anzeige zur Quantisierung der EQ-Frequenzen auf Musiknoten
verschiedene Anzeigebereiche: 3 dB- und 6 dB-Bereiche für Mastering, 12 dB und 30 dB für Mixing
intelligenter Solomodus erleichtert das Auffinden von Problemfrequenzen durch das Solohören eines Bandes
Phaseninvertierungsoption zur Änderung der Polarität
große Ausgangspegelanzeige mit Spitzenpegelanzeige
kann im Zero-Latency-Modus, im Linear-Phase-Modus mit einstellbarer Latenz oder im einzigartigen Natural-Phase-Modus betrieben werden
verschiedene Größen der Benutzeroberfläche und zusätzlicher Vollbildmodus
extreme CPU-Optimierung: Pro-Q 4 verbraucht nur sehr wenig CPU und Speicher, so dass hunderte von Instanzen in einer Sitzung verwendet werden können
GPU-gestützte Grafikbeschleunigung
doppelklick-Texteingabe von Parameterwerten
unterstützt gängige Pro Tools-Hardware-Bedienoberflächen
Undo/Redo und A/B-Vergleich
intelligente Parameter-Interpolation
Sample-genaue Automation aller Parameter
FabFilter Pro-Q 4: Die Zukunft des Equalizing
umfangreiche Hilfedatei mit interaktiven Hinweisen
erhältlich in den Formaten VST, VST3, Audio Units, AAX Native und AudioSuite (alle sowohl 64-Bit als auch 32-Bit)
optionaler Dynamic EQ Modus für alle Bänder (Bell und Shelf Shapes), mit beliebiger Flankensteilheit und perfekter analoger Anpassung, mit optionalem externen Side Chain Triggering
ansprechende Retina-Benutzeroberfläche mit großer interaktiver EQ-Anzeige, Multiband-Auswahl und -Bearbeitung für maximale Benutzerfreundlichkeit und Effizienz
extrem steile 'Brickwall'-Neigungswinkel für LP- und HP-Filter
EQ-Match-Funktion zur automatischen Anpassung an das Spektrum einer anderen Pro-Q 3-Instanz oder eines externen Signals
eingebauter Spektrumanalysator mit Pre-EQ, Post-EQ und externer Spektrumsvisualisierung, einstellbarer Range, Geschwindigkeit, Auflösung, Tilt, Freeze und Erkennung von Maskierungseffekten
externe Spektrumsvisualisierung von jeder anderen Pro-Q 3 Instanz, einschließlich Erkennung von Maskierungseffekten
Mitte/Seite oder Links/Rechts-Verarbeitung pro Band: Mittlere, seitlicher, linke oder rechte Signale können separat bearbeitet werden
Flat Tilt Filterform, eine flache Neigungskorrekturkurve über das gesamte hörbare Frequenzspektrum
Spectrum Grab: gewünschten Peak im Echtzeit-Spektrumanalysator greifen und sofort anpassen
MIDI Learn mit der Möglichkeit, das gerade aktive Band zu steuern
volle Surround-Unterstützung (bis zu Dolby Atmos 9.1.6) mit intelligenter Lautsprecherauswahl
Verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Effizienz
Die neueste Version des FabFilter Pro-Q 4 bietet eine Vielzahl an Neuerungen, die den Arbeitsfluss noch flüssiger und intuitiver gestalten. Mit der neuen „EQ Sketch“-Funktion können Benutzer EQ-Kurven direkt mit der Maus zeichnen, was eine schnellere und präzisere Klangformung ermöglicht. Eine weitere Innovation ist die Instanzliste, die es erlaubt, alle EQ-Instanzen innerhalb einer Session über eine zentrale Oberfläche zu steuern – ein enormer Vorteil für komplexe Projekte. Mit der erweiterten dynamischen EQ-Sektion lassen sich jetzt Attack- und Release-Parameter präzise einstellen, was eine noch detailliertere Klangkontrolle ermöglicht. Dank der neuen Allpass-Filterform und der optimierten Präzision im Linear-Phase-Modus bietet der Pro-Q 4 außergewöhnliche Flexibilität bei der Klangbearbeitung, während das frische Design für eine noch übersichtlichere Benutzererfahrung sorgt.
Revolutionäre Klangbearbeitungsoptionen
FabFilter Pro-Q 4 setzt neue Maßstäbe in Sachen Klangqualität. Mit bis zu 24 EQ-Bändern und universellen Flankensteilheiten von bis zu 96 dB/Oktave eignet sich das Plug-in perfekt für den Einsatz in jedem Mixing- oder Mastering-Szenario. Die neue Spektraldynamik-Funktion ermöglicht es, problematische Frequenzen präziser und effizienter zu bearbeiten. Für ein warmes, analoges Klanggefühl stehen verschiedene Klangcharakter-Modi zur Verfügung. Egal ob im Zero-Latency-, Linear-Phase- oder Natural-Phase-Modus – die Klangqualität bleibt stets auf höchstem Niveau. Auch die dynamische EQ-Verarbeitung wurde verbessert, was zu weniger Verzerrungen und einem sauberen Sound führt, selbst bei extremen Anpassungen.
Umfangreiche visuelle und funktionale Kontrolle
Die Benutzeroberfläche des Pro-Q 4 bietet eine Vielzahl an visuellen Hilfsmitteln, die die Klangbearbeitung erleichtern. Der eingebaute Spektrumanalysator visualisiert das Frequenzspektrum in Echtzeit und unterstützt die Bearbeitung durch das „Spectrum Grab“-Feature, das es ermöglicht, Peaks direkt aus der Visualisierung heraus anzupassen. Zudem bietet das Plug-in flexible Anzeigebereiche (3 dB bis 30 dB) für unterschiedliche Anforderungen im Mixing und Mastering. Das intelligente Solo-Feature hilft dabei, problematische Frequenzen gezielt herauszufiltern, indem es einzelne Bänder isoliert hörbar macht. Zudem kann Pro-Q 4 problemlos mit Surround-Sound-Formaten wie Dolby Atmos bis zu 9.1.6 umgehen, was ihn ideal für moderne Film- und Musikproduktionen macht.
Optimierung und Kompatibilität auf höchstem Niveau
FabFilter Pro-Q 4 glänzt nicht nur durch seine Funktionalität, sondern auch durch seine extreme Effizienz. Die CPU-Optimierung ermöglicht es, hunderte Instanzen gleichzeitig zu verwenden, ohne das System stark zu belasten. Dank der GPU-gestützten Grafikbeschleunigung bleibt die Benutzeroberfläche auch bei vielen laufenden Instanzen stets flüssig. Pro-Q 4 unterstützt eine Vielzahl von Formaten, darunter VST, VST3, Audio Units, AAX Native und AudioSuite, und ist mit den gängigsten DAWs und Pro Tools-Hardware-Bedienoberflächen vollständig kompatibel. Funktionen wie Undo/Redo, A/B-Vergleiche und eine umfassende Hilfedatei machen das Plug-in zudem besonders benutzerfreundlich. Pro-Q 4 bietet alles, was man von einem modernen Equalizer erwartet, und setzt dabei neue Maßstäbe in der Audio-Bearbeitung.