Der Eurolite LED Color Chief Controller ist ein kompaktes DMX Pult speziell entwickelt für LED-Scheinwerfer mit bis zu 6 Farben, Kompaktlichtleisten sowie einfachen Lichteffekten. Am DMX Pult können bis zu 8 Geräte angeschlossen werden die jeweils 4 Scheinwerfer haben dürfen (Max. 30 Kanäle). Die LED Scheinwerfer & Kompaktlichtleisten von der Firma Eurolite sind schon im System zum Patchen hinterlegt, es können aber auch andere Scheinwerfer angeschlossen und gepatcht werden. Dazu sind pro Gerät drei zusätzliche Kanäle frei patchbar, zum Beispiel für Bewegungen bei Lichteffekten.
Insgesamt gibt es 24 Speicherplätze für Licht-Stimmungen und Lauflichter. Für ein sicheres Backup der „Show“ wurde ein USB-Anschluss verbaut. So können Kinderleicht Backups/Sicherungen auf einen USB-Stick gespeichert werden, über den USB-Anschluss können auch System-Updates aufgespielt werden. Der Color Chief hat für eine Musiksteuerung ein eingebautes Mikrofon oder auf der Rückseite einen RCA Line-Eingang.
Für mein kleines Setup genau das Richtige: Chases sind super schnell programmiert, weil ich nicht mehr die Geräte-Bedienungsanleitungen benötige (welcher Kanal war nochmal der für rotes Licht, und welcher der Fader für den Dimmer?). Rotes Licht macht immer das Poti für rot, und der Dimmer ist der Fader mit der Beschriftung Dimmer. Die Kanal-Zuordnung ist nach der Programmierung erledigt und wird somit automatisch gemacht: Für Gerät 1 ist z.B. rot auf Kanal 3, Gerät 2 hat rot auf Kanal 5. Wenn ich das programmiert habe, brauche ich nur noch Gerät 1 anwählen, Dimmer hoch, Poti für rot drehen: Gerät 1 leuchtet in rot. Danach oder gleichzeitig Gerät 2 einschalten bzw. anwählen, Poti drehen: rot! SUPER!!!
Mein Setup besteht aus einer 4er-Bar von Show-Tec und zwei Movingheads Eurolite TMH7. Ich brauchte ein paar Stunden (Nachmittag) zur Programmierung (welche Funktion auf welchen Regler, besonders die TMHs musste ich ein paar Mal probieren). Vorprogrammiert sind nämlich nur die KLS-Bars von Eurolite.
Danach ist das Programmieren der Chases ein Kinderspiel. Und die 8 als FX bezeichneten vorprogrammierten Chases laufen unter Verwendung aller sechs Strahler (dabei bewegen sich die Movingheads natürlich nicht). Schon nach dem ersten Gig kann ich sagen: jederzeit hatte ich das Licht im Griff - und es sah so aus, wie ich es wollte! Übrigens: Musiksteuerung klappt gut, und eine evtl. erforderliche Anpassung (Empfindlichkeit verändern) war mal eben schnell erledigt.
Ich hatte schon mal überlegt, ob ich nicht doch ein altes Laptop für die Lichtsteuerung verwenden soll - das ist jetzt absolut vom Tisch! Dieses Gerät reicht für meine Zwecke völlig aus!
Was soll ich schreiben! Darauf habe ich lange gewartet! Kein „normaler“ DMX Controller, sondern wirklich etwas Neues! Die Licheffekte sind simple einzugliedern und das Programmieren ist ein Kinderspiel! Eurolite Lichteffekte sind sogar schon vorprogrammiert. Gerade für kleine bis mittlere Setups, wie sie bei rollenden Diskotheken üblich sind, eine wahre Arbeitserleichterung! Ich wurde wirklich sehr angenehm überrascht! Das Einzige, was man noch verbessern könnte, wäre ein USB Anschluß auf der Rückseite für die Stromversorgung vom z.B. Eurolite Quick DMX Sender, aber das schmälert die Freunde nicht!
Nach kurzem "eindenken" und ein bischen weg von dem üblichen DMX-Schema habe ich alle Geräte, verschiedener Hersteller, in die Bibliothek bekommen und löppt!
Falls dann doch merhrere Gerätesetups in freage kommen hilft das Speichern auf einem usb-Medium.
Ich bin zufrieden und kann den Chief voll weiter empfehlen...
Ich war auf der Suche nach einem Controller, um mir die Arbeit mit LED Fixtures zu erleichtern und auf das nächste Level zu heben.
Was das angeht, hat der Color Chief viele Erwartungen erfüllt!
Die Hardware:
Der Controller ist sehr stabil, hat eine angenehme Größe, ein gutes Gewicht und mit den Gummifüßen findet man damit überall ein Arbeitsplatz.
Alle Teile sehen hochwertig aus und sind fest an ihren Plätzen. Die Kappen und Fader lassen sich mit etwas Kraft entfernen und wieder so anbringen, dass danach nichts wackelt.
Die Knöpfe haben alle einen deutlich spür- und hörbaren Druckpunkt und werden bei Aktivität grün beleuchtet.
Die Farbregler und der Encoder lassen sich unendlich drehen, die Regler für die 3 freien Känale sind begrenzt. In beiden Fällen ist der ganze Wertebereich bedienbar.
Das Display ist relativ klein aber auch im Outdoorbetrieb gut lesbar.
Mich stört, dass teilweise Knöpfe zu nah nebeneinander liegen ( Music und Tap). Im Livebetrieb kam es durch blindes tappen zu unerwartetem und unerwünschtem Effektgewitter.
Das gleiche Problem hatte ich bei den Farbreglern, wo sich Nachbarfarben schon bei kleinen unachtsamen Berührungen verändert haben. Das sollte man im Auge behalten, da die eingestellten Werte Vorrang vor den Chases haben.
Ein rein kosmetischer Makel sind die Markierungen der Fader. "0%" und "100%" sind auf dem Controller verzeichnet, können aber niemals vom Fader erreicht werden.
Software/Benutzung:
Grundsätzlich macht es Spaß mit dem Controller zu arbeiten!
Nach einer sehr kurzen Einarbeitungszeit in den Ablauf, ist Patchen super einfach.
Leider lassen sich alle Fixtures nur einzeln patchen, sodass man bis zu 8 mal das gleiche machen muss.
Danach geht es an den Programmer.
Auch hier taugt die Bedienung für Anfänger und ist selbsterklärend bis intuitiv.
Positiv fällt dabei auf, dass die Farbregler auf die Drehgeschwindigkeit reagieren. Schnell drehen = grobe Farbänderung / langsam drehen = feine Farbänderung.
Die aktuelle programmierte Ansicht lässt sich dann mit 2 Knöpfen als Step in einem der 24 Chases abspeichern.
Ein Chase kann aus beliebig vielen Scenes/Steps bestehen (ich bin zumindest auf kein Limit gestoßen).
Das Bearbeiten der Chases (Step überschreiben/editieren/löschen) ist ebenfalls sehr einfach.
So kann man in wenig Zeit auch komplexe Ansichten/Farbverläufe etc. realisieren und vorab programmieren.
Man kann beliebig viele Chases gleichzeitig ausführen! Dabei gilt: Die aktuellen Werte im Programmer haben Vorrang, danach gilt HTP.
Die Farbwerte im Programmer lassen sich per Taste zurücksetzen, Dimmer/Shutter und Free Patches müssen per Hand zurückgesetzt werden.
Wenn man Dimmerchases und Colorchases getrennt programmiert, kann man eine Vielzahl von Stimmungen erzeugen.
Für jeden Chase kann man noch "Fadetime" (Überblendzeit zwischen zwei Steps) und die "Chasespeed" (Delay bis zum nächsten Step) bestimmen.
Die Fadetime lässt sich über den Fader von 0.0s über 0.01s (auf der ersten Stufe) bis hin zu 10 Minuten einstellen. Dieser Bereich ist für den Fader und meinen Bedarf deutlich zu groß und ungenau.
Ein weiterer Nachteil: Beide Parameter werden direkt bei jeder Änderung in den Chases gespeichert und ignorieren beim aktivieren den aktuellen Stand der Fader.
Das ergibt Sinn für einige Effekte wie Stroboskope, führt aber auch dazu, dass man den eingestellten Wert für alle zu aktivierenden Dimmerchases neu einstellen muss.
Die Chases laufen solange, bis sie deaktiviert werden. Effekte wie Blinder oder Stroboskope über drücken und halten zu steuern geht nicht.
Die "Color Effekt"-Knöpfe sind nicht programmierbar.
Fazit:
Für einen guten Preis bekommt man einen mächtigen Controller, der für kleinere Auftritte mit übersichtlichem Beleuchtungsanspruch ausgelegt und dabei auch für Controller-Über die Makel der Hardware kann ich hinwegsehen. Einige Features mehr in der Software könnten den Controlle
dieser dmx controller ist schon toll. obwohl es mein erster ist und ich auch meine absolut ersten schritte mit dmx mache wollt ich keine totale billigkiste für unter 100 euro denn auch die 129 euro für den eurolite color chief sind lang nicht oberklasse aber eben ein super einstieg in die sphären von dmx lichttechnik.
ich kann bis zu acht geräte separat voneinander steuern. dazu stehen mir dann um mich austoben zu können kontrollparameter für farbmischung, dimmer, shutter und timings zur verfügung die ich eben konventionell nutze oder ich mache eigene presets, die ich auf einer vielzahl von chases ablegen und abrufen kann, schon hammerfett für unter 200 euro für den kompletten controller mit allen funktionen!
damit allerdings nicht genug kann ich nicht nur einfache spots in verschiedene richtungen steuern sondern der color chief unterstützt viele lichteffekte, wie auch derbys :) das bedeutet zwei dinge: interessante kombinationsmöglichkeiten mit weiteren geräten und noch mal ne gewisse dosis mehr fun.
ich bin echt zufrieden mit dem controller um vom preisleistungsverhältnis zu sprechen.
außerdem find ich es hammer wie robust diese konsole ist. im prinzip ist das ein dinosaurier und könnt auch aus den 90ern stammen. für viele sind das minuspunkte, ich schätze diese eigenschaften. der controller ist ein dino nicht was die größe angeht aber im prinzip robust wie aus stein. eben diese tatsache zusammen mit den vielen technischen features machen den eurolite color chief tatsächlich auch nutzbar für einige professionelle anwendungen.
die grün beleuchteten tasten zusammen mit den weiteren bedienelementen und der front in schwarz geben nen super look ab.