Erica Synths Black Hole DSP2 ist ein Effekt-Modul für modulare Synthesizer im Eurorack Format mit 24 Effekten. Jeder Effekt besitzt drei Effektparameter, welche gleichzeitg, wahlweise per Drehregler oder per Steuerspannung kontrolliert werden können. In gleicher Weise wird der DRY/WET Mix sowie die interne Samplingauflösung gesteuert, welche von 48kHz bis runter zu echtem Lo-Fi Sound reicht. Sämtliche Effekt Parameter-Einstellungen können gespeichert und unmittelbar mit dem Effekt wieder aufgerufen werden, wodurch sich Black Hole DSP II hervorragend für Live Performances eignet.
Erica Synths Black Hole DSP II im Überblick:
24 Effektypen
Stereo INs und OUTs
Drei manuell oder per CV steuerbare Effektparameter
Ich besitze das V1 Modell und habe mir aufgrund der Shimmer Hall Effekte die V2 Version zugelegt. Es ist ein zweischneidiges Schwert, was dann ins Haus kommt. Ja, es hat mehr Effekte und ist sogar speicherbar, das ist toll, und hat auch mehr Bedienelemente und auch ganz andere "Effektprogramme" wie Drone Modus, etc. Das ist ja alles spitzenmäßig und klingt sehr gut. Aber ich habe es wieder zurückgeschickt! Die Shimmer-Hallprogramme sind keine Shimmer-Programme, so wie man es von Eventide oder Strymon kennt. Nein, das sind eher Hallfahnen mit extremen treppenhaften Pitchmodulationen. Sehr aufdringlich und für mich nicht nutzbar. Ich habe keine Einstellung gefunden um einen atmosphärischen Klang zu erzeuigen. Der zweite Punkt ist, das das Modul genauso stark rauscht wie das V1 Modul obwohl der "Standby" ein direktes Durchschleifen des Signales sein soll. Habe ich nichts von gemerkt. Aus diesen Gründen ist für mich persönlich die V1 Version immer noch die bessere. Was Delay und Hall angeht.
Spannendes Effektmodul mit einer großen Bandbreite und zahlreichen Modulationsmöglichkeiten. Allein mit diesem Modul und einer beliebigen Klangquelle lassen sich schon aufregende Stereolandschaften erschaffen. Schön finde ich auch die gute Verarbeitung. Die dicken Knöpfe haben Grip und dürften auch im Livebetrieb gut schraubbar sein. Das einzige, was fehlt, ist die Clockbarkeit, die es z.B. beim TipTop Audio Z-DSP (mit entsprechender Karte) gibt. Ab er da bewegen wir uns auch in einer anderen Preisklasse. Ich werde wohl beide Module in Reihe schalten.