Elektroakustische Westerngitarre in Super-Jumbo-Bauform
Die Epiphone J-200 EC Studio BK basiert auf dem berühmten Flat-Top-Klassiker aus dem Hause Gibson. Bereits seit den späten 1930er-Jahren begeistert die umfangreiche Westerngitarre durch ihr warmes und flächendeckendes Klangbild, das sich ausgezeichnet zur Gesangsbegleitung eignet. Für eine schnelle Klangentfaltung sorgt eine massive Decke, die mit dem charakteristischen Tortoise-Pickguard mit Blumenornamenten verziert ist. Der flache Hals und ein großzügiger Cutaway versprechen eine ausgezeichnete Bespielbarkeit in allen Bünden, während die kompensierte Stegeinlage und der feingekerbte Sattel für eine saubere Intonation sorgen. In die großflächige Kopfplatte sind goldene Druckgussmechaniken eingesetzt, mit denen die Saiten leicht und präzise in Stimmung gebracht werden können. Um die Gitarre bühnentauglich zu machen, ist in den Korpus ein aktives Tonabnehmersystem mit Zargen-Preamp verbaut, das den akustischen Klang unverfälscht an den jeweiligen Verstärker weitergibt. Abgerundet wird das Instrument durch eine dünne Hochglanzlackierung.
Für ein authentisches Erscheinungsbild ist die Epiphone J-200 EC Studio mit einer detailgetreuen Ausstattung ausgerüstet
Die Epiphone J-200 EC Studio BK im Überblick:
Elektroakustische Westerngitarre
Super-Jumbo-Bauform mit Cutaway
Massive Fichtendecke mit Tortoise-Schlagbrett
Boden und Zargen aus laminiertem Ahorn
Ahornhals mit 1960-Slim-Taper-D-Profil
Pau-Ferro-Griffbrett mit 20 Bünden und Crown-Inlays
Kompensierte Stegeinlage aus GraphTech TUSQ
42,7 mm breiter Sattel aus PVC
Fishman Presys Tonabnehmersystem mit integriertem Stimmgerät
Black
Hochglanzlackierung
Veredelt durch eine schwarze Lackierung in Hochglanz
Aufbau und Hölzer
Damit die voluminöse Westerngitarre klare Mitten- und feine Höhenfrequenzen erzeugen kann, ist die Decke aus massiver Fichte gefertigt. Boden und Zargen aus laminiertem Ahorn reichern derweil das Klangbild mit warmen Bassfrequenzen an, die sich schnell und umfangreich ausbreiten. Dank eines flachen 1960-Slim-Taper-D-Profils lässt sich der Ahornhals sehr leicht bedienen. Das Griffbrett aus Pau-Ferro erhält durch den Cutaway einen optimierten Zugriff auf alle 20 Bünde, sodass selbst in den hohen Lagen das Greifen zum Kinderspiel wird.
Die lange Kopfplatte mit vergoldeten Grover Druckgussmechaniken
Hardware und Design
Um eine saubere Intonation auf der gesamten Mensur von 648 mm zu gewährleisten, sind die Stegeinlage aus GraphTech TUSQ und der 42,7 mm breite Sattel aus PVC gefertigt und perfekt aufeinander abgestimmt. Die goldenen Grover-Mechaniken ermöglichen zudem ein präzises Stimmen der Saiten. In das Griffbrett sind auffällige Crown-Inlays eingearbeitet, die die wichtigsten der 20 Bünde markieren. Die einzelnen Bestandteile des Instruments sind von cremefarbenen Bindings begrenzt, die das Gesamtbild abrunden.
Das Fishman Presys Tonabnehmersystem ist perfekt ausgestattet
Elektronik
Das umfangreiche Tonabnehmersystem von Fishman transportiert den akustischen Klang auch verstärkt sehr originalgetreu. Mit Hilfe des Preamps kann das Ausgangssignal individuell eingestellt werden. So ermöglicht ein 3-Band-Equalizer das Abstimmen der Bass-, Mitten- und Höhenfrequenzen und das Volume-Poti die Lautstärke. Außerdem ist das Fishman Presys System mit einem praktischen Stimmgerät ausgerüstet, das die jeweilige Tonhöhe auf einem Display anzeigt. Betrieben wird der aktive Tonabnehmer von einer 9-V-Blockbatterie.
Absolute TOP Gitarre. Verarbeitung Klang und auch Optik steht Sie der Originalen Gibson meiner Meinung nichts nach. Der Klang ein Traum super kraftvoll und doch sehr warm, ein Erlebnis für die Ohren. Werde mir die Natur auch noch zulegen wenn Music Store wieder auf hat. Danke auch Music Store für den Freundlichen Service.
Verarbeitung
Klang
Optik
Preis/Leistung
2 von 2 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
(Diese Bewertung stammt vom gleichen Produkt in Farbe Vintage Sunburst)