Semi Hollow Bass mit Shortscale Mensur und NYT Mini-Humbuckern
Allen Woody (†2000, The Allman Brothers Band, Gov't Mule)
Rotes Hochglanz-Finish mit Multi-Ply Bindings, Gold-Hardware
Set-Neck Bauweise mit 30" ShortscaleMensur (762 mm)
Mahagonikorpus mit Resonanzkammern
Gewölbte Decke aus laminiertem Ahorn
Geleimter Mahagonihals
20-bündiges Griffbrett mit Dot-Inlays
"Slim Taper C" Halsprofil
Ein Epiphone NYT Mini-Humbucker in Halsposition
Ein Epiphone NYT Mini-Humbucker in Mittelposition
Passive Elektrik mit zwei Volume-Potis und Höhenblende
Epiphone 3-Point Adjustable Bridge
Epiphone Premium Die-Cast Bassmechaniken
Halbakustischer SignatureBass des Allman Brothers Bassisten
Der gemeinsam mit dem im Jahr 2000 verstorbenen Bassisten der Allman Brothers entwickelte Epiphone Allen Woody RumbleKat Wine RedShortscaleBass gehört seit geraumer Zeit zum Line-Up des traditionsreichen Unternehmens und erfreut sich seither einer ungebrochenen Beliebtheit. Das ausgeklügelte Design der halbakustischen Bassgitarre mit kurzer 30" Mensur und zwei strategisch platzierten NYT Mini-Humbuckern verspricht nur erdige Southern Rock Klänge, sondern auch erstklassigen Spieleigenschaften von der tiefsten bis zur höchsten Lage.
Der Epiphone Allen Woody RumbleKat Wine Red Bass überzeugt mit bequemen Spieleigenschaften und saftigen Southern-Rock-Sounds.
Durch das venezianische Cutaway erleichtert den Zugang zu den hohen Lagen des geleimten "Slim Taper C" Halses.
Semi Hollow Bass mit kurzer Mensur
Das Design des RumbleKat Bass folgt Allen Woodys Wunsch nach einem leicht spielbaren Instrument mit kraftvollem Klang. Unterstützt von der auf 30" gekürzten Mensur (762 mm) färbt der mit großzügigen Resonanzkammern und einer fünflagig laminierten Ahorndecke versehene Mahagonikorpus das resonanzfreudige Klangbild mit einem fetten Low-End und einem perkussiven Timbre, ohne dass bei hohen Lautstärken unerwünschte Feedbacks auftreten. Das schlanke "Slim Taper C" Profil des geleimten Mahagonihalses verspricht außerdem butterweiche Spieleigenschaften.
NYT Mini-Humbucker in Hals- und Mittelposition liefern sonore Sounds für satte Southern Rock Grooves.
NYT Mini-Humbucker
Die elektrische Klangwandlung des Allen Woody RumbleKat Bass übernehmen strategisch in Hals- und Mittelposition platzierte NYT Mini-Humbucker. Durch ihre lebendige Dynamik und das durch die Bauweise bedingt schmalere Magnetfeld fangen die Pickups das Timbre der halbakustischen Bauweise gekonnt ein und entlocken dem Bassverstärker extrem fette Klangfarben mit tiefreichendem Low-End und genug Transparenz zur präzisen Darstellung jeder gespielten Note. Neben zwei Volume-Potis, über die die Signale der Bass Pickups stufenlos gemischt werden können, kontrolliert eine traditionelle Höhenblende des Klang des Allen Woody RumbleKat Bass.
Epiphone Premium Tuner halten den RumbleKat Bass sicher in der korrekten Stimmung.
Unverwüstliche Hardware-Ausstattung
Nicht zuletzt komplettiert Epiphone den Allen Woody RumbleKat Wine RedE-Bass mit einer unverwüstlichen Hardware-Ausstattung, die problemlos auch professionellen Ansprüchen an Funktion und Zuverlässigkeit gerecht wird. Während die traditionelle, auf drei Bolzen über dem Korpus schwebende 3-Point Adjustable Bridge eine exakte Einstellung von Saitenlage und Intonation garantiert, versprechen Premium Bassmechaniken eine präzise und stabile Stimmung der halbakustischen Bassgitarre.
Gekauft hab ich mir das Teil da mir die Optik gefallen hat und ich ein schönes Review gelesen hatte.
Das Binding ist nicht perfekt und die Hardware könnte wertiger sein.
Aber interessiert mich nicht. Ich will das Teil spielen und nicht in die Vitrine stellen und das geht hiermit wunderbar. Die Tuner sehn billig aus erfüllen aber ihren Zweck gut.
Bin nach 2 Jahren immer mehr begeistert von der Kat.
Besaitet mit Pyramid Nickel Rounds. Spiele in einer Bluesrockband und bin wunschlos glücklich.
Rumblekat triffts genau auf den Punkt. Für Cocktail Jazz gibts sicher besseres aber rocken kann das Teil und das sehr geil. Dazu sieht sie gut aus und geht bissl weg vom Mainstream.
Habe mir den Rumblekat quasi blind bestellt, nachdem ich etliche Rezensionen gelesen hatte und mir auch auf YouTube einige Videos angesehen habe. Er wäre beinahe auch mein Bass geworden, aber es gab für mich einige Details mit denen ich auf Dauer nicht glücklich gewesen wäre. Beim Anpassen des Setups fiel mir auf, dass bei der Brücke der Abstand von Saitenaufnahme bis zu den Saitenreitern sehr klein ist. Das führt dazu, dass sogar die Werkssaiten mit der Umspinnung teilweise auf den Reitern aufliegen. Somit wäre es erforderlich beim Saitenwechsel immer den größten Teil der Umspinnung vor den Ballends zu entfernen, gerade bei meinen angepeilten Flatwounds (Thomastik, oder Pyramid) müsste da tüchtig was runter... Die Kerben im Sattel erscheinen mir auch recht eng. Die Saiten rasten quasi in der Kerbe ein. Bei mir klang die leere D-Saite deutlich dumpfer als gegriffen, im Gegensatz zu den übrigen. Das kann man natürlich alles in den Griff bekommen, wenn man genau diesen Bass will und den Sound mag. Er spielt sich echt klasse und der Sound ist wirklich druckvoll und durchsetzungsfähig - und irgendwie auch speziell... Für meinen Geschmack klingt er aber mehr nach Solidbody als nach Semihollow, zumindest mit den Werkssaiten. Ich hätte ihn mir etwas Club Bassiger gewünscht. Möglicherweise käme er mit entsprechenden Flats der Sache näher. Leider ist bei mir der Funke nicht ganz übergesprungen, daher habe ich ihn heute wieder zurückgegeben.
Verarbeitung
Handhabung
Klang
Optik
Preis/Leistung
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