Wer auf der Suche nach einer legendären Vintage-WesterngitarreWesterngitarre:
Die Westerngitarre ist eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten. Sie wird oft für Folk-, Country- und Rockmusik verwendet. Im Vergleich zur klassischen Gitarre hat sie einen größeren Korpus und erzeugt einen lauten und klaren Klang. mit modernen Features ist, sollte sich die Epiphone 1964 Texan AN mal genauer anschauen. Diese Round-Shoulder-Dreadnought war bereits eine Inspiration für eine große Anzahl von Berühmtheiten.
Ein Tonabnehmer ist ein elektronisches Bauteil, das Schwingungen der Gitarrensaiten in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden dann verstärkt und über Lautsprecher wiedergegeben, um den Klang der Gitarre hörbar zu machen. auf den Markt zu bringen. So kommt die Epiphone 1964 Texan mit einer massiven FichtendeckeDecke:
Die Decke ist der obere Teil des Gitarrenkorpus, der aus Holz besteht. Sie beeinflusst den Klang der Gitarre maßgeblich und kann aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein, wie z.B. Fichte oder Zeder. und laminiertem MahagonikorpusKorpus:
Der Korpus ist der Körper einer Gitarre. Er besteht aus Holz und beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Je nach Form und Material des Korpus kann der Klang einer Gitarre unterschiedlich sein., die einen tollen Akustik-Sound erzeugen, während fingerfreundliche Features besonders Anfängern und Anfängerinnen ein einmaliges Spielerlebnis liefern.
Ein Tonabnehmer ist ein elektronisches Bauteil, das Schwingungen der Gitarrensaiten in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden dann verstärkt und über Lautsprecher wiedergegeben, um den Klang der Gitarre hörbar zu machen. bestens für die ersten Auftritte gerüstet. Abgerundet wird das Modell durch seine zeitlose Schönheit. Das satte Antique-Natural-FinishFinish:
Der Begriff "Finish" bezieht sich auf die äußere Beschichtung oder Oberflächenbehandlung einer Gitarre. Es kann sich um verschiedene Arten von Lack, Beize oder Öl handeln, die auf das Holz aufgetragen werden, um es zu schützen und ein attraktives Aussehen zu verleihen. in Hochglanzlackierung betont die attraktive Maserung der Hölzer, während markante Parallelogram-InlaysGriffbretteinlagen:
Griffbretteinlagen sind kleine Markierungen auf dem Griffbrett einer Gitarre. Sie helfen dem Spieler, die richtigen Positionen für Akkorde und Noten zu finden. Sie bestehen oft aus Perlmutt oder Kunststoff und sind in regelmäßigen Abständen auf dem Griffbrett angebracht. und ein traditionelles Tortoise-SchlagbrettSchlagbrett:
Das Schlagbrett ist eine Platte aus Kunststoff oder Holz, die auf der Vorderseite einer Gitarre angebracht ist. Es schützt das Holz vor Kratzern und dient als Unterlage für das Anschlagen der Saiten mit dem Plektrum. elegante Akzente setzen.
Egal,
Der Begriff "Boden" bezieht sich auf den unteren Teil einer Gitarre, der als Resonanzkörper dient. Er besteht meist aus Holz und beeinflusst den Klang und die Lautstärke des Instruments. und ZargenZargen:
Die Zarge ist der seitliche Teil des Gitarrenkorpus, der den Hohlraum umgibt. Sie besteht meist aus Holz und trägt zur Stabilität und Resonanz der Gitarre bei. aus Mahagoni fügen dem einen warmen und vollen Klang hinzu. Dieses beliebte TonholzTonholz:
Tonholz ist das Holz, aus dem der Korpus einer Gitarre gefertigt wird. Es beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Beliebte Tonhölzer sind z.B. Mahagoni oder Ahorn, da sie einen warmen und ausgewogenen Klang erzeugen. ist bekannt für seine beständigen mittleren Frequenzen und seine Fähigkeit, sowohl hohe als auch Tiefe Töne mit einer angenehmen Wärme zu unterstreichen.
Der
Der Gitarrenhals ist der lange, schmale Teil der Gitarre, an dem das Griffbrett und die Stimmmechaniken befestigt sind. Er ermöglicht es dem Spieler, durch Greifen der Saiten verschiedene Töne zu erzeugen. und das ergonomische 1960 Slim Taper 'D' HalsprofilHalsprofil:
Das Halsprofil bezieht sich auf die Form des Gitarrenhalses. Es kann flach, rund oder irgendwo dazwischen sein. Das Halsprofil beeinflusst das Spielgefühl und die Handposition beim Greifen der Saiten. sorgen dafür, dass die Epiphone Inspired by 1964 Texan
Die Sattelbreite bezieht sich auf den Abstand zwischen den äußersten Saiten am oberen Ende des Griffbretts einer Gitarre. Ein breiterer Sattel ermöglicht es, die Saiten weiter voneinander entfernt zu platzieren, was das Spielen von Akkorden und das Fingerpicking erleichtert. passt sich der Gitarrenhals natürlich und bequem an die Form Ihrer Hand an. Die fließenden Konturen und das glatte
Das Griffbrett ist der Teil der Gitarre, auf dem die Saiten gegriffen werden, um verschiedene Töne zu erzeugen. Es besteht aus Holz und hat Metallbünde, die die verschiedenen Tonhöhen markieren.. Dabei garantieren die vernickelten Vintage-Style-MechanikenMechaniken:
Mechaniken sind die Drehknöpfe auf der Kopfplatte einer Gitarre, mit denen die Saiten gespannt werden. Sie ermöglichen das Stimmen der Gitarre, indem sie die Länge der Saiten anpassen. Mechaniken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten.
Ein Bund ist ein Metallstreifen auf dem Griffbrett einer Gitarre. Er teilt das Griffbrett in verschiedene Abschnitte, um die Töne zu markieren. Beim Greifen der Saiten drückt man sie gegen die Bünde, um verschiedene Töne zu erzeugen. präzise und gleichmäßig gesetzt, wordurch ein Schnarren der SaitenSaiten:
Saiten sind dünne Metall- oder Nylonfäden, die über den Korpus einer Gitarre gespannt sind. Beim Anschlagen oder Zupfen erzeugen sie Töne. Je nach Dicke und Material der Saiten entstehen unterschiedliche Klänge. effektiv verhindert wird und eine saubere IntonationIntonation:
Intonation bezieht sich auf die korrekte Stimmung der einzelnen Saiten einer Gitarre. Durch das Einstellen der Mensurlänge wird sichergestellt, dass alle gegriffenen Töne einer Saite in der richtigen Tonhöhe erklingen. auf der gesamten 648-mm-MensurMensur:
Die Mensur bezieht sich auf die Länge der schwingenden Saite einer Gitarre. Sie bestimmt den Abstand zwischen dem Sattel und dem Steg und beeinflusst den Klang und die Spielbarkeit des Instruments. gewährleistet ist.
Gleich vorweg, es ist eine wirklich gute Gitarre und sieht deutlich besser aus als auf dem Foto. Sie ist klar lackiert und das Holz zeigt eine sehr feine, interessante Maserung. Aber das Aussehen ist natürlich Geschmackssache und nicht entscheidend für eine Gitarre.
Der Klang ist sehr ausgewogen. Trotz massiver Decke und Boden übertreibt sie es nicht im Bass, sondern klingt klar, rund und sehr ausgewogen. Der Tonabnehmer dagegen neigt sehr zur basslastigkeit und kann dadurch auch leicht rückkoppeln. Nach etwas fummeln bringt der Tonabnehmer einen sehr sauberen Klang der Gitarre rüber. Zuviele Höhen führen aber zum typischen Piezo-Zirpen, zuwenig zu einem dumpfen Klang. Der Bassregler muss fast vollkommen herausgenommen werden, damit sie nicht koppelt..Die Regler im Gitarrenloch ist umständlich, aber zur Not auch blind bedienbar. Mir persönlich wäre ein Regler auf der Zarge lieber.
Der Hals ist schlank und gut eingestellt. Das Griffbrett nicht platt, sondern leicht gewölbt. Allerdings hat die Texan sehr dicke, hervorstehende Bundstäbchen. Das führt dazu, dass sich die Saiten tief in die Finger graben, wenn man seine Spielweise nicht gut darauf einstellen kann.
Die Gitarre macht meine Spielweise gut mit, sie mumpft nicht und sie wird auch nicht schrill. Schnelle 16-tel Schläge und Wirbel bringt sie präzise rüber.
Die Texan passt gerade nicht mehr in meinen normalen Dreadnought-Koffer aufgrund der langen Kopfplatte. Da muss dann ein Koffer für 12-saitige Dreadnoughts her.
Der Paketzusteller braucht gar nicht zu klingeln, ich habe ihn schon vom Fenster aus gesehen und drücke den Summer durch, bis ich höre, wie die Tür im Treppenhaus ins Schloss fällt. Einen wunderschönen guten Tage, jaja. Ihnen auch. Unterschrift, bitteschön. Paket her jetzt.
In der Wohnung entferne ich das letzte Bißchen Pappe und Plastik, das mich jetzt noch von der Epiphone Texan trennt. Und: Große Freude, die Gitarre macht einen – im wahrsten Sinne des Wortes – glänzenden ersten Eindruck. Bevor es ans Stimmen geht inspeziere ich noch kurz genauer die Verarbeitung. Makellose Lackierung, gleichmäßige Maserung, Bundstäbchen tadellos. Made in Indonesia, soso.
Nach einer halben Stunde Strumming in verschieden "harten" Gangarten und ein wenig Solieren, stelle ich fest, dass die Texan einen angenehmen warmen/bassigen aber ebenso klaren Sound hat – matschen tut da gar nichts – und, dass die Mechaniken die Stimmung wunderbar halten. Für mich neben Klang und Aussehen extrem wichtig.
Natürlich nicht weniger von Bedeutung: Bespielbarkeit. Der Hals ist jetzt weder so dick wie bei einer Klassiklampfe, noch so schlank, wie das vielleicht bei Westerngitarren kleinerer Bauart üblich ist. Für mich bedurfte es jedenfalls keine "Gewöhnungsphase", ich konnte sofort alles bequem greifen – kommt ja immer darauf an, was man sonst so spielt. Die Korpusgröße changiert irgendwo zwischen Dreadnought und Jumbo, daher wird das Instrument auch gut laut.
Zum Thema NanoFlex Pickup: der Klang wird sauber übertragen und verliert nicht an Charakter - den Bass-Regler brauche ich kaum, der Sound ist wie gesagt auch so schon schön bassig. Was die Handhabung angeht, hier hatte ich vor dem Bestellen etwas bedenken, da man in das Klangloch hineingreifen muss. Diese "blinde" Bedienung ist aber nach zwei bis dreimaliger Bedienung ziemlich easy. Daher freue ich mich jetzt, dass in meine Gitarre kein Plastikgehäuse eingelassen ist. Wäre auch schade um das schöne Holz.
Somit ist das wichtigste gesagt, denke ich. Ah!Halt! Kleine optische Extras, über die ich mich beim Spielen jedes Mal freue: die Texan hat äußerst hübsche Inlays in Perlmutt-Optik. Keine Selbstverständlichkeit. Dazu sind die Knöpfe der Mechanik aus weißem Kunststoff. Zusammen mit der antiquen, ins Orange überlaufenden Lackierung ergibt das einen ausgeprägten Vintage-Look. Kann man mögen. Ich tus.
Mein Fazit: Die Gitarre hätte auch 500 Euro kosten können - Nur hätte ich sie mir dann nicht mehrl leisten können.
Boden und Decke sind schließlich auch noch massiv. Ein letztes Kaufargument, für mich nicht unwichtig: Paul McCartney. Danke. Jederzeit wieder.
Als langjähriger Beatles-Fan, der aber erst vor kurzem selbst anfing Gitarre zu spielen, wollte ich natürlich unbedingt den nachbau der "Yesterday-Gitarre". Als Anfänger kann ich sicher viele Dinge nicht gut beurteilen, die für einen Profi relevant sind. Aber ich bin super zufrieden. Optisch ist sie sehr schön, spielen läßt sie sich hervorragend und sie klingt für mich umwerfend schön. Auch der erste Saitenwechsel (die werkseitig aufgezogenen Saiten taugen nichts) ging problemlos, wenn auch die Bridgepins meiner Meinung nach erstens schlecht "reingehämmert" wurden (gingen ganz schwer raus) und zweitens von schlechter Qualität sind (zu weich, viel Grate). Aber dem kann man ja mit ein paar Euro Abhilfe schaffen.
Alles in allem bin ich super zufrieden und freue mich jeden Tag, wenn ich die "Inspired by 1964 Texan" in die Hand nehme.