Der Engl E635 Fireball 100 ist ein geradliniger Vollröhren-Gitarrenverstärker, der voll und ganz auf Rock- und Metal-Sounds zugeschnitten ist. Während der Clean-Kanal des Engl Fireball 100 je nach Stellung des Gain-Reglers glasklare Sounds oder sahnigen Crunch liefert, steht im Lead-Kanal ein amtliches Brett zur Verfügung, das sich von der gemäßigten Rock-Distortion zum brachialen High-Gain-Metal-Dampfhammer steigern lässt. Neben einem dem Clean-Kanal vorbehaltenen Bright-Switch bietet der Amp eine gemeinsame 3-Band-Klangregelung sowie Bottom- und Mid-Boost-Schalter für beide Kanäle. Außerdem steht ein Noise-Gate mit regelbarem Threshold bereit, das unerwünschte Nebengeräusche bei hohen Gain-Settings im Lead-Kanal effektiv unterdrückt. Zum einbinden weiterer Effektgeräte ist der Fireball 100 mit einem Effektweg ausgestattet, der mittels Balance-Regler stufenlos vom parallelen zum seriellen Betrieb umgeschaltet werden kann. Nicht zuletzt schöpft der Engl E635 Fireball 100 Head aus vier 6L6GC-Röhren satte 100 Watt Leistung für einen druckvollen Sound mit bühnentauglicher Lautstärke.
Der Engl E635 Fireball 100 Gitarrenverstärker überzeugt mit erstklassigen Rock- und Metal-Sounds.
Der Engl E635 Fireball 100 im Überblick:
Vollröhren-Verstärker für E-Gitarre, gefertigt in Deutschland
100 Watt Leistung
Vorstufe mit vier ECC83-Röhren
Endstufe mit vier 6L6GC-Röhren und Tube-Monitoring-System
Zwei Kanäle
Clean-Kanal mit Gain-Regler und Bright-Switch
Lead-Kanal mit Gain- und Volume-Reglern
Gemeinsame 3-Band-Klangregelung für beide Kanäle
Bottom-Switch zum Anheben der Bässe in beiden Kanälen
Mid-Boost-Switch zum Anheben der Mitten in beiden Kanälen
Zwei Master-Volumes
Presence-Regler
Integriertes Noise-Gate mit Threshold-Regler für den Lead-Kanal
Effektweg mit Balance-Regler (100% Dry bis 100% Effect)
Anschlüsse für Lautsprecherboxen mit 4 Ohm, 8 Ohm oder 16 Ohm Impedanz
Anschlüsse für optional erhältliche Engl Z4 Fußschalter
Nach fast 2 Jährigem betrieb kann ich nur sagen - ich würde es wieder tun ! :-) Diese Verstärker ist das sinonimum für Metal ! Sound ist dursätzung fähig und variabel - von Rockig bis Metal in allen variationen. Sehr solide Verarbeitung ( ENGL halt ) übersichtliche und einfache Bedienung . Und die Optik ist auch sehr ansprechend . Also für alle die ein zuverlässigen gut klingenden Metal Amp suchen und keine 2 Stunden verbringen wollen für die Sound einstellung ist dies das Non plus Ulta ! Ich hätte mir noch gewünscht das in dem Lieferumfang noch ein Fußschalter währe ( immer hin 1.250 €uronen ).
Dies ist mein erster Engl-Amp in meinem Sortiment. Als Spieler von ausschließlich sehr metallastiger Musik sind meine Ansprüche an diesen Verstärker durchaus gerecht geworden. Keine Verzerrung ist unmöglich und liefert ein fettes Brett das alles bedient, was sich auch der hartgesottenste Metaller wünscht. Allerdings ist für meine persönlichen Ansprüche das Noisegate nicht ausreichend um mir feedbackfreie Spielpausen zu ermöglichen. Selbst bei Vollanschlag und ohne Effekte im Signalweg. Nur ein zusätzliches Gate kann mir das gewährleisten. Nichts desto trotz... Ein klasse Amp, der sich bereits auf sämtliches Ereignissen behauptet hat. Sehr zufrieden damit. :-)
Dieser Amp hat alles, was ein Amp braucht. Durch die 2 Master-Regler kann man den Leadkanal auf 2 unterschiedlichen Lautstärken einstellen und perfekt für ein Solo über die 2. Gitarre und Bass kommen. Noise Gate und mit dem Z4 Schalter kann man clean / lead und master A / B schalten. Was braucht man noch?
Ich bin bisher nicht der große Engl-Fan gewesen, weil die meisten Modelle eher in Richtung Heavy gehen und ich klassischen Hardrock spiele. Bei dem Fireball habe ich aber ,für mich sehr überraschend, den Verstärker gefunden, der beides kann, Hard bis Heavy und auch Blues, wenn es gewünscht wird. Die Ausstattung ist hervorragend und üppig. Ich kann damit den Amp genau so steuern wie ich es im Liveeinsatz brauche: - hauptsächlich FX-Loop on/off - Master A/B. Die Klangregelung ist effektiv. Gut ist auch, dass der Amp in wohnzimmerlautstärke genauso gut klingt wie im Probenraum und auf der Bühne. Ich habe den Eindruck, dass der Amp auch nie "matschig" klingt, sondern je nach Klangregelung immer klar u. dynamisch. Das Noisgate arbeitet mir etwas zu "hart" und setzt erst bei Potistellung ca. 9 Uhr, aber dann zu abrupt, ein.
1 von 1 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.