Mit Syntakt präsentiert Elektron einen umfangreich ausgestatteten Drumcomputer mit hybrider Klangerzeugung, der Möglichkeit ein Synthesizer sein zu können und natürlich dem ausgefuchsten Sequenzer. Das kompakte Instrument mit den gleichen Maßen wie Digitakt und Digitone bietet zwölf Spuren, die sich auf acht digitale und vier analoge Spuren aufteilen. Diese Spuren werden mit Machines bestückt und letztendlich im Drumkit abgespeichert. Die Machines, von denen es insgesamt 37 verschiedene gibt, sind auf bestimmte Sounds spezialisiert und weitreichend editierbar. Ob man ein Drumkit nur mit Kickdrums, zwölf Synth-Spuren, funky Percussion, einem Gewitter aus metallischen Cymbals und HiHats oder dem typischen Mix mit verschiedenen Sounds bestückt bleibt dem Nutzer selbst überlassen. Man darf auf vertraute Klänge, viel Neues, eine enorme Musikalität und viel Raum zum experimentieren gespannt sein. Dazu trägt auch maßgeblich der berühmte Elektron Sequenzer mitsamt Parameterlocks und viel programmierbarer Dynamik bei.
Elektron Syntakt Display
[Drum]sounds für die nächsten Jahrzehnte!
Die zwölf zugleich verfügbaren Spuren teilen sich auf acht digitale und vier analoge Spuren auf, die mit einer „Machine“ geladen werden und ab dann auf bestimmte Klänge oder Kategorien spezialisiert sind. Die acht digitalen Spuren bieten 11 Machines, die sich auf 1x Bass Drum, 2x Snare Drum, 1x Cymbal/Hihat, 1x Percussion, 1x Clap und 5x Tonal Synth aufteilen. Jede Spur verfügt zudem über einen Verzerrer, ein Multimode-Filter, ein Bandweiten-Filter und zwei zuweisbare LFOs. Verzerrer und beide Filter der digitalen Machines sind ebenfalls digital umgesetzt. Die vier analogen Spuren teilen sich zunächst auf drei Drum Spuren und eine Cymbal Spur auf. Für die Drum Tracks bedeutet das eine Auswahl von 16 Machines, die sich auf 6x Bass Drum, 4x Snare Drum, 2x Rimshot, 2x Dual VCO Synth, 1x Impulse und 1x Noise Generator aufteilen. Die Cymbal Spur verfügt über 15 auf Metall-Sounds spezialisierte Machines: 5x Hihat, 3x Cymbal, 2x Cowbell, 1x Impulse und 1x Noise Generator. Jede der vier analogen Spuren verfügt zudem über einen analogen Verzerrer und ein analoges Multimode-Filter sowie zwei zuweisbare LFOs. Tonal Synth und Dual VCO SynthMachines? Ja, der Syntakt bietet 7 Machines, die auf typische Synthesizersounds ausgelegt sind; zwei davon sind sogar analog! Den letzten Schliff erhalten alle Spuren mit den hervorragend klingenden Digitaleffekten Delay und Reverb. Diese sind weitreichend editierbar und reichen von dezent über club-tauglich bis hin zu cinematisch. Spätestens an dieser Stelle wird klar, das der Syntakt so viel mehr als ein Drumcomputer ist: im Keyboard-Mode offenbaren diese tonal spielbaren Tonerzeugungsmodelle ihr volles Potential und rücken das Gerät in den Aktionsradius von Grooveboxen.
Live-Sequencer!
Der Sequenzer des Syntakt ist absolut livetauglich, schnell programmierbar und vor allem leicht erlernbar. Echtzeit und beinhartes Timing heißen hier die Zauberworte für Elektron’s Erfolgsrezept. Insgesamt lassen sich 128 Pattern abspeichern. Jedes Pattern kann eine maximale Länge von bis zu 64 Schritten (4 Takte) haben, darüber hinaus kann jede Spur mit einer eigenen Schrittlänge und Skalierung versehen werden. Selbstverständlich beherrscht auch der Syntakt Parameterlocks, damit lassen sich einzelne Parameter auf einen oder mehrere Schritte verriegeln, ohne das der Klang dauerhaft davon beeinflusst wird. Andere Features wie z.B. der Keyboard-Mode mit 36 Tonskalen, Shuffle, Micro Timing oder programmierbare Trigger-Wahrscheinlichkeit runden die Eingriffsmöglichkeiten effektiv ab. Additiv zu den 12 internen Spuren gibt es vier MIDI-Tracks für externes MIDI Equipment wie z.B. einem Desktop-Synth. Die Spuren sind vierstimmig polyphon spielbar bzw. programmierbar, erlauben das adressieren von acht CC-Parametern und ein LFO kann frei zugewiesen werden. Sollte man einmal mehr MIDI Tracks benötigen, kann man die internen Spuren ebenfalls in MIDI Tracks umwandeln.
Elektron Syntakt Live-Sequencer
OS.1.20 mit neuen Synth Engines
Mit dem Os1.20 hat sich im Syntakt einiges getan! Neben einiges Bugfixes und Detailverbesserungen liegt das Hauptaugenmerk dieses Updates bei den beiden neuen Synth-Engines.
SY Raw ist eine analoge Machine mit zwei gegeneinander verstimmbaren Oszillatoren und einem Rauschgenerator.OSC2 kann mit einer Decay-Hüllkurve gesteuert werden. Bei Bedarf kann die Phasenlage mit jeder Note neu gestartet werden, wovon insbesondere Bässe profitieren. Beide Oszillatoren lassen sich ringmodulieren und es gibt für diese Machine einen eigenen Overdrive.
SY Swarm ist eine digitale Machine mit der berühmten Supersaw. Um einen Fundamental-Oszillator herum gibt es sechs symmetrisch angeordnete, verstimmbare Oszillatoren. Diese werden mittels Decay-Hüllkurve, drei LFOs und Rauschgenerator moduliert so das die beliebten Rave-Sounds entstehen. Natürlich hat auch SY Swarm einen separaten Overdrive.
Syntakt SY Raw machine overview
Syntakt SY Swarm machine overview
Elektron SYNTAKT Review & Full Tutorial // All 32 Factory patterns too
Elektron Syntakt. Techno and Electro Patterns
SYNTAKT is here! And it Rocks // First track 100% Syntakt
Die Suche nach der perfekten Groovebox ist eine wahre Odysee.
Ich liebe den Sound vom Digitakt. Aber bei Samples optimiere ich teilweise stundenlang meine Library, ohne eine Sekunde Sound gemacht zu haben. Aber das ist mein Problem. Klanglich ist der Digitakt ein Traum.
Die Klangoptionen vom Digitone sind für jeden Klangkünstler ein Traum und sehr komplex, trotz der FM-Beschränkungen. Aber ich bin keine Keyboarder/Pianist.
Die Einfachheit vom Cycles hat mich überzeugt, aber mir fehlt der gewohnte Zugriff vom Digitakt/Digitone. Es ist mir einfach zu frikelig.
Der Syntakt vereint für mich die gewohnten Parameter vom Digitakt/Digitone, aber auch die Einfachheit der Klanggestaltung des Cycles. Mal gucken was die Updates so bringen. Aber aktuell vereint der Syntakt die beiden Welten aus Cycles und Digitone. Den Rytm kenn ich leider nicht. Von daher kann ich da keine Vergleiche ziehen.
Aber wer eine All-in-One-Groove-Box haben möchte, verbunden mit einer guten Lernkurve...der ist beim Syntakt genau richtig.
Die Lieferung (Express) war super schnell. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der Syntakt schon am nächsten Tag da war. Nach dem Auspacken wurden dann ohne grosses Einlesen die ersten Eindrücke gesammelt.
Bedienung: Das Oberflächenkonzept liegt mir persönlich. Es gibt Ausagen, die eine längere Einarbeitungszeit attestieren. Selbstverständlich werde ich bei dem einen oder anderen Punkt nicht um das "RTFM" oder YT herumkommen aber im Großen und Ganzen ist alles ohne tiefes Menuediving schnell begreif- und erreichbar.
Sound: Vom Feinsten. Hervorragende Klangmanipulationen, die richtig Freude machen.
Verarbeitung: An das Klicken der Tasten muss ich mich noch gewöhnen, jedoch funktionieren sie sehr gut und allesamt im gleichen "Timingbereich". Saubere Annahme der Eingaben, die Anschlagdynamik vermisse ich nicht. Das Gehäuse macht einen fertigen Eindruck.
Ich hatte vor dem Kauf ein wenig Sorge, ob ich hier einem Hype aufsitze, das ist absolut nicht so. Lediglich der Kaufpreis ist in meinen Augen etwas hoch gegriffen, bin aber froh mich für dieses Produkt entschieden zu haben. Es wir nicht die letzte Maschine aus dem Hause Elektron sein, die Ihren Weg zu mir nach Hause findet.
I bought the Syntakt as an addition to my live set, but it's quickly become a core piece of my setup!
The sound quality of the digital & analogue synth voices is fantastic - the sound design options look limited on paper, but the simple approach makes it quick & easy to dial in amazing tones. Not only can you get great drums, but really nice basses and leads too. Not to mention the Elektron sequencer, which is of course fantastic!