Track-Effekte: Base-Width Filter, Overdrive, Bit Reduction, Sample Rate Reduction
Master-Effekte: Overdrive, Stereo Kompressor
Song Mode
128 Pattern
Patternlänge bis 128 Steps (8 Takte)
individuelle Länge per Track
individuelle Skalierung per Track
Parameterlocks
Micro Timing
Re-Trigger & Trigger-Wahrscheinlichkeit
euklidischer Pattern Generator
Arpeggiator
Keyboard-Mode mit 36 Tonskalen
Elektron Overbridge
USB MIDI & Audio
professionelle 48 kHz, 24 Bit AD/DA Wandler
symmetrische Audio Ein- & Ausgänge
MIDI In, Out, Thru mit 2x DIN Sync Out
Kopfhörerausgang
Montagelöcher für VESA Halterung (100x100 mm / M4)
Der Elektron Digitone II im Überblick
Mit dem Digitone II präsentiert Elektron den offiziellen Nachfolger der beliebten 4-Track FM Synthesizers Digitone. Das kompakte Instrument mit den gleichen Maßen wie sein Vorgänger bietet nun 16 Spuren, die wahlweise als Audio oder MIDI Spur belegbar sind. Diese Spuren werden mit Machines bestückt und letztendlich im Preset abgespeichert. Die Synthesis Machines, von denen es vier verschiedene gibt, decken spezialisierte Formen der FM-Synthese und sogar Subtraktive Synthese ab. Ob man ein Preset nur mit FM Drums, mono- und polyphonen Synth Spuren, einem Mix aus allem oder MIDI-Spuren bestückt bleibt dem Nutzer selbst überlassen. Wer den ersten Digitone kennt wird viel Vertrautes erkennen, insgesamt glänzt die Version II durch zahlreiche Neuerungen und eine enorme Musikalität mit viel Raum zum experimentieren. Dazu trägt auch maßgeblich der berühmte Elektron Sequenzer mitsamt Parameterlocks und viel programmierbarer Dynamik bei. Die 16 Stimmen der Version II lassen sich frei verwenden. So kann man sich diese aufteilen und z.B. sechs Spuren mit FM Drums, zwei Spuren mit monophonen FM Sounds und zwei Spuren mit jeweils vier Stimmen kombinieren. Die MIDI Spuren belegen je externem Gerät eine Spur, bedienen sich aber nicht der 16 Stimmen.
Erweitertes Synthese- und Filterkonzept
Beim Digitone II hat Elektron das Gebotene deutlich erweitert und gibt vier Synthesis Machines mit auf den Weg. Musste der Vorgänger mit nur einer Machine auskommen, gibt es nun Wavetone, Swarmer, FM Tone und FM Drum, wodurch sich das Klangspektrum enorm erweitert und auch komplexe Drums Sounds mit wenigen Handgriffen umsetzbar sind. Der Filter-Bereich bietet nun austauschbare Filter Machines. Zur Wahl stehen hier Multimode, Lowpass 4, Equalizer, Comb-, Comb +und Legacy LP/HP. Allein dadurch wird die Klangpalette deutlich aufgewertet! Je Synthspur stehen zusätzlich die TrackeffekteBandweiten-Filter, Overdrive, Bit Reduction und Sample Rate Reduction zur Verfügung. Auch in Punkto Modulation hat sich einiges getan: nicht weniger als drei sehr flexible und vor allem frei zuweisbare LFOs je Spur sorgen für reichlich Abwechslung im Klanggeschehen. Den letzten Schliff erhalten alle Spuren mit den hervorragend klingenden Insert-Effekten Saturator Delay, Supervoid Reverb und Panoramic Chorus. Übergeordnet gibt es die Master-Effekte Overdrive und Stereo Kompressorum das Maximum aus den Audiospuren heraus zu holen. Alle Effekte sind weitreichend editierbar und reichen von dezent über club-tauglich bis hin zu cinematisch. Spätestens an dieser Stelle wird klar, dass der Digitone II so viel mehr als eine versatile Groovebox mit Fokus auf FM-Sounds ist. Dank der neuen Synthesis Machines und Filter Machines ergeben sich so viele Möglichkeiten an die vorher in-the-box nicht zu denken war. Obendrein ist das kompakte Gerät die perfekte Sequencing-Zentrale für kleinere und größere Setups.
Live-Sequencer!
Der Sequenzer des Elektron Digitone II ist absolut livetauglich, schnell programmierbar und vor allem leicht erlernbar. Echtzeit und beinhartes Timing heißen hier die Zauberworte für Elektron’s Erfolgsrezept. Insgesamt lassen sich 128 Pattern abspeichern. Jedes Pattern kann eine maximale Länge von bis zu 128 Schritten (8 Takte) haben, darüber hinaus kann jede Spur mit einer eigenen Schrittlänge und Skalierung versehen werden. Selbstverständlich beherrscht auch der Digitone II Parameterlocks, damit lassen sich einzelne Parameter auf einen oder mehrere Schritte verriegeln, ohne das der Klang dauerhaft davon beeinflusst wird. Andere Features wie z.B. ein euklidischer Pattern Generator, Arpeggiator, Shuffle, Micro Timing oder programmierbare Trigger-Wahrscheinlichkeit runden die Eingriffsmöglichkeiten effektiv ab. Jede der 16 internen Spuren lässt sich zur MIDI-Spur für externes MIDI Equipment wie z.B. einem Desktop-Synth konfigurieren. Die Spuren sind vierstimmig polyphon spielbar bzw. programmierbar, erlauben das adressieren von 16 CC-Parametern und zwei LFOs können frei zugewiesen werden. Der Keyboard-Mode mit 36 Tonskalen ist eine große Hilfe wenn kein MIDI-Keyboard zur Noteneingabe angeschlossen ist.
Digitone II: Machine by Machine
Digitone II — At A Glance
digitone II // sounds from all 4 machines // no talking // sound pack
Mit Digitone 2 in Kombination mit Digitakt 2 hat man ein sogenanntes “dawless setup” welches kompakt und sehr vielseitig ist. Weitläufige Möglichkeiten für Tonkreationen! Vielen Dank Elektron, vielen dank Musikstore für dieses mobile “Tonlabor”!
Der Elektron Digitone 2 hat mich absolut begeistert! Dieser digitale FM-Synthesizer kombiniert die bekannten Elektron-Qualitäten mit einer beeindruckend intuitiven Bedienbarkeit, die gerade bei FM-Synthese eine Seltenheit ist. Das Design wirkt hochwertig und ist gut durchdacht, die Bedienelemente liegen optimal in der Hand und machen den Workflow angenehm flüssig.
Ein echtes Highlight sind die vielfältigen Sound-Optionen. Mit vier Operatoren pro Stimme und der cleveren Filter- und Effektauswahl lassen sich sowohl knackige Bässe, lebendige Pads als auch rhythmische Sequenzen problemlos realisieren. Besonders positiv fällt auf, wie mühelos man vom klassischen FM-Sound bis zu modernen, experimentellen Klängen alles gestalten kann. Die klangliche Bandbreite ist phänomenal und wird durch den warmen, druckvollen Sound abgerundet, den Elektron zu Recht so bekannt gemacht hat.
Ein weiterer Pluspunkt ist der integrierte Sequenzer, der die Kreativität fördert und durch seine Flexibilität überzeugt. Er ist mächtig, lässt aber dennoch eine intuitive Kontrolle zu, sodass sich spontane Ideen direkt umsetzen lassen. Gerade im Studio und auch bei Live-Performances zeigt sich die Stärke des Digitone 2, da er sich nahtlos in komplexe Setups integriert und mit anderen Geräten synchronisieren lässt.
Alles in allem bietet der Digitone 2 ein unglaublich inspirierendes Spielerlebnis und ist für alle, die gerne mit digitaler FM-Synthese arbeiten und neue Klangwelten erschaffen wollen, uneingeschränkt zu empfehlen.