Analog Rytm ist die perfekte Beat Maschine. Herausragende Power dank analoger Drum Sounds, welche mit Samples verschmolzen werden können. Die perfekte und direkte Ansprache der Pads bildet zusammen mit dem Elektron Sequenzer die Basis Deines kreativen, intuitiven Schaffens.
Echt analoger Punch:
Die tiefe der Kick Drums, der Biss einer Snare Drum, knallende Toms, der luftige Glanz von Hihats, das akribisch entworfene Schaltungsdesign ermöglicht die Abbildung all dieser Attribute und erweckt den Analog Rytm zum Leben.
Tuning mit Samples:
Für ultimative perkussive Flexibillität kann jeder Drum Sound mit eigenen Samples gewürzt werden. Verwende Deine Lieblings-Samples und erfosche völlig neue Klangterritorien. Die perfekte Symbiose zwischen analoger Klangerzeugung und Samples.
Maximale Spielbarkeit:
zwölf Drum Pads ermöglichen schnelle und spontane Kreationen von Rhythmen. Der Elektron Step-Sequenzer bietet natürlich auch die beliebte Lauflicht-Programmierung im TR-Style. Die Kombination ermöglicht sofortige Ergebisse, die bei Bedraf in der Tiefe editiert werden können. Der perfekte Beat erwacht!
Overbridge kompatibel:
Overbridge ist der spektakulär einfache Weg in Deine DAW. Zum ersten mal in der Geschichte können analoge Synthesizer und Drumcomputer nahtlos in DAW Umgebungen übertragen werden, ohne ein Audio-Interface dafür verwenden zu müssen. Die Verbindung, sowie der Datenstream, werden direkt über den eingebauten USB Port realisiert. Die Magie der Nutzung eines Elektron "Analog" Instrumentes, welches voll als VST Plugin unterstützt wird, ist eine bahnbrechende Erfahrung.
Analog RYTM geht in seinem modernen und doch analogen Klang, vor allem aber durch seine Durchsetzungsfähigkeit auch einzelner, nicht gelayerter Drum Sounds weit über die üblichen Standards analoger Drum Machines hinaus. Von allen von mir bisher verwendeten analogen Drum Machines war allein die RYTM in der Lage, auch für Dubstep und Drum n Bass geeignete Klänge zu erzeugen. Durch das Machine Konzept scheint die Flexibilität zunächst eingeschränkt. Das erweist sich jedoch erstens als Trugschluss, da dennoch im Zusammenspiel mit den teils analogen Effekten eine enorme Vielfalt an Klangfarben aller Drum-Arten erzielt werden kann, und zweitens als Segen, da Variationen intuitiv möglich sind und die modifizierten Klänge stets musikalisch sinnvoll nutzbar bleiben. Vor diesem Eindruck hat sich die Analog RYTM zu meinem Haupt Arbeitspferd für Drums entwickelt. Kleinere Schwächen treten in den Hintergrund, die ich dennoch hier für eine informierte Kaufempfehlung kurz ansprechen möchte. Dies betrifft einerseits das relativ ausgeprägte, von Störgeräuschen durchsetzte Grundrauschen. Andererseits Empfinde ich die 64 Steps des Sequencers als angesichts des Klangspektrums bedauerliche und technisch unnötige Einschränkung insbesondere für den Einsatz in Break lastiger Musik. Davon abgesehen eine klare Kaufempfehlung an Einsteiger wie Fortgeschrittene.
Diese Drummaschine hat es in sich. Wer innovatives Arbeiten und hervorragenden Klang sucht, wird mit dieser Kiste glücklich werden. Die voll analoge Klangerzeugung kling vollkommen und überzeugt in jeder Hinsicht. Die Funktion um Samples drauf zu-laden, habe ich immer bei der DSI Tempest vermisst. Auf der Summe kommt der analoge Distortion und Compressor zum Einsatz. Auch hier geht man keine Kompromisse ein.
Der Overdrive, der für jedes der 12 Instrumente eingesetzt werden kann, gibt ne Portion Extra-Punsh dazu. Der Perf.-Mode ist der absolute Hammer. Man programmiert verschiedene Modulationen bzw. Parametereinstellungen, die man pro Pad speichern kann. Somit ist durch switchen der vorprogrammierten Pads möglich, dem Sound eine unglaubliche Abwechslung und Klangvielfalt zu spendieren. Ich habe nach langem suchen, testen und wechseln endlich, die in meinen Augen "perfekte" Drummachine gefunden.
Elektron hat ja ohnehin mit seinem Sound und Bedienkonzept eine komplett neue Liga in der Sounderstellung, Bearbeitung und beim Sequenzer eröffnet. Die jetzt neuen Pads als Zusatz finde ich den Hammer. Wie immer komplex in das Bedienkonzept integriert und nicht nur Einspielpads im klassischen Sinne.
Dazu noch der analoge Grundsound mit den Kombinationsmöglichkeiten der Samples etc. machen die RYTM für mich zur perfekten Drum-Rythmus-Spass-Box in absoluter Profiqualität
Ich habe die Analog Rytm mitttlerweile seid ca. 2,5 Monaten und muss sagen, dass es eine sehr gute Alternative zum Rechner ist. Die Funktionen sind sehr umfangreich und die Bedingung geht nach einiger Einarbeitung und vielen guten Tutorials im Netz gut von der Hand. Mit der Overbridge Funktion von Elektron kann die Rytm auch direkt in eine DAW als VST eingebunden werden. In dieser Konstallation fungiert die AR sogar als Soundkarte!!
Die Analog Rytm habe ich zusammen mit der Octatrack bbestellt. Im Vergleich zur Octatrack ist die Rytm wirklich sehr schnell verstanden und auch leicht bedienbar. Das erkennt manschon an den beiliegenden Bedienungsanleitungen. Octatrack = Dickes Ringbuch Rytm nur ein kleines dünnes Heft. Die verarbeitung von dem Gerät ist sehr hochwertig. Alles wirkt sehr solide und stabil. Bevor ich das Gerät gekauft habe, habe ich natürlich Studen lang Videos angesehen und Berichte/Bewertungen gelesen und mich hat vorab das Display ein wenig gestört, da ich es nicht mehr zeitgemäß finde. Allerdings muss ich im nachhinein sagen das es absolut ausreicht. Schade ist allerdings, dass nicht wirklich alles beleuchtet ist und man im Clubeinsatz eventuell noch eine extra Lichtquelle benötigt. Etwas zuklein dimensioniert finde ich auch die Rack-befestigungsgewinde and den Seiten (M3-Gewinde).Ich habe mir selbst ein Standgebaut und die M3 Schrauben halten auch aber ich weiß aus Erfahrung das diese schnell überdreht werden. Auf den Sound werde ich hier jetzt nicht eingehen, da ich glaube das dieser schon so mit das Beste ist was man so auf dem Markt finden kann neben einer Hand voll anderer Geräte. Generell kann ich hier nur eine Kaufempfehlung aussprechen wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.