Das Electro Voice RE 20 ist ein dynamisches Großmembranmikrofon mit Nierencharakterisitk und eigens für die Abbildung von Sprache im Bereich Rundfunk/Broadcast entwickelt. Dabei wird durch das Gehäusedesign ein Großteil des Nahbesprechungseffektes kompensiert, sodass der Sprecher mehr Bewegungsfreiheit vor dem Mikrofon zugestanden bekommt. Weitere Eigenschaften wie die spezielle Kapselaufhängung, ein eingebauter Poppschutz, der die Sprache nicht bedämpft, sowie eine Brummkompensationsspule, die Störspannungen auslöscht, machen das RE 20 zu einem der am wenigsten störanfälligen Mikrofone - ein Muss in Live-Situationen, wie sie beim Rundfunk Alltag sind. Zusätzlich wurde auf einen besonders weichen, ja "fertigen" Klang geachtet, der unabhängig von der Stimmfarbe der Sprecherin oder des Sprechers im Grunde direkt ausgestrahlt werden kann. Heute profitieren davon vor allem Streamer und Youtuber, die oft im Alleingang arbeiten und jede Arbeitsersparnis gebrauchen können.
Wie viele Mikrofone, die ursprünglich für Journalisten entwickelt wurden, hat auch das
Wichtig: Ähnlich dem Shure SM7B liefert das RE 20 als dynamischer Großmembraner nicht besonders viel Ausgangspegel und ist deswegen auf einen guten Vorverstärker angewiesen. Zur Sicherheit kann
Nach vielen Jahren mit dem RE 20 bleibt mir nur eine uneingeschränkte Empfehlung für das Mikro auszusprechen. Auch bei neueren Exemplaren wurde offenbar nirgends der Rotstift angesetzt und so bekommt man auch heute noch die Qualität geboten für die dieses Mikrofon bekannt ist.
Für mich die Nummer 1 in der Basedrum und auch vor dem Gitarrenamp immer wieder ein Highlight. Wenn man für Sprecher das passende Mikrofon sucht, sollte man auch das RE 20 probieren. Es gibt insbesondere Männerstimmen bei denen es nervige Frequenzen etwas abmildert und damit einen unheimlich runden Sound abbildet.
Über dieses Mikrophon wurde schon viel geschrieben und im Netz gibt es viele repräsentative Klangbeispiele. Das RE 20 lässt es sich sehr gut für Sprache und Sprechgesang einsetzen. Ich habe es außerdem an der Bassdrum, vor dem Gitarrenverstärker, dem Bassverstärker und als Gesangsmikro benutzt. Laut einem befreundeten Studiobesitzer funktioniert es auch gut bei Blechblasinstrumente, aber auch Baritonsaxophon. Die beste Anwendung ist meiner Meinung nach Bassdrum-und Sprachabnahme.
Fazit: Das EV RE 20 ist ein vielseitig einsetzbaren Mikro mit klar definierten Stärken. Die mögliche Aufnahmequalität ist professionell. Das Mikro sieht kultig aus und ist gebaut wie ein Panzer. Leider fehlt eine passende elastische Halterung, die teuer hinzugekauft werden muss.
Selten erleben wir, was uns bei dynamischen Mikros aufgefallen ist: Die Klangqualität steht in ziemlich genau in Relation zum Preis. Wer also eins für vielleicht etwas unter 400€ hat, bekommt hier die 1,5fache Klangqualität, und zwar an egal welcher Quelle und so deutlich hörbar, dass er andere nicht mehr benutzen mag.
Ich glaube, daß RE 20 sollte in jeder Mikrofonsammlung nicht fehlen.
Es wird seit ca. 1966 so gebaut, wie es heute aussieht und vermutlich auch klingt und man hat er wahrscheinlich schon auf hunderten Platten gehört.
Ich hatte vorher das RE 27 und fand dafür wirklich keinen passenden Einsatz, da es doch sehr unterschiedlich zum RE 20 klingt. Das RE 27 hat im Gegensatz zum RE 20 sehr betonte Höhen und klingt eher scharfkantig als rund wie das RE 20.
Das RE 20 kommt mit einem gepolsterten Softcase und einer passenden Halterung, die aber auch nötig ist, da durch die Bauform nichts "normales" dort passt. Ich hätte mir bei dem Preis gewünscht, daß man noch eine einfach Spinne mit dabei legt, aber leider war das alles an Zubehör. Allerdings passen hier auch die Standard Spinnen mit dem richtigen Durchmesser.
An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen. Der Lowcut Schalter ist leichtgängig zu bedienen, obwohl er ein wenig im Gehäuse eingelassen ist.
Den Sound des Re 20 kann man als sehr ausgeglichen und natürlich beschreiben, bei dem die Höhen sehr angenehm ins Klangbild passen. Durch die Konstruktion hat das Mikrofon fast keinen Nahbesprechungseffekt und es ist auch tolerant auch wenn der Sänger mal nicht immer im gleichen Abstand zum Mikrofon steht. Ich kann mir gut vorstellen, daß man das RE 20 auch bei anderen Quellen sehr gut benutzen kann, obwohl ich das noch nicht getestet habe, aber viele nutzen es wohl auch für die Bassdrum oder Bläser.
Was noch auffällig war ist, daß es ein wenig mehr Gain vom Preamp benötigt als übliche dynamische Mikrofone, was aber problemlos mit heutigen Preamps die bis 60db Gain arbeiten funktioniert. Mehr Rauschen konnte ich dabei nicht beobachten, hängt aber auch vom Preamp ab.
Alles in Allem ein sehr universelles Mikrofon mit weichem Klang.