Das Electro Harmonix Signal Pad ist ein passiver Lautstärkeregler der einfach per Knopfdruck die Eingangslautstärke absenkt. Hierbei agiert das Signal Pad wie das Volume-Poti der Gitarre, ohne jedoch den Klang zu färben. Dementsprechend bildet das Signal Pad beispielsweise einen zusätzlichen Clean-Kanal vor einkanaligen Verstärkern im Overdrive. Auch vor anderen empfindlichen Effektgeräten wie Envelope-Filtern und Fuzz-Pedalen in der Kette sorgt der passive Attenuator stets für die richtige Signalstärke und eine solide Grundlage für klangliche Experimente.
Das Electro Harmonix Signal Pad im Überblick:
Passiver Lautstärkeregler
Verwandelt jeden Einkanal-Verstärker in einen Zweikanal-Verstärker
Das Pedal wollte ich immer schon mal haben. Ich habe es mir nun hier im Store bestellt und war von jetzt auf gleich begeistert. Am Verstärker kann man den Gain sehr weit aufziehen und diesen dann mit dem Pedal reduzieren oder wieder freigeben. So hat mann dann z.B. einen cleanen oder semicleanen Rhythmuskanal und einen Leadkanal. Vor das Pedal ggf. noch etwas tubescreamerartiges und die Flexibilität ist kaum noch zu toppen. Das Pedal verfälscht den Sound in keiner Weise und wirkt wie ein fernschaltbarer Gainregler. Da das Gerät rein passiv arbeitet, wird die eingebaute Batterie nur für die ZustandsLED benötigt. Kein Streß also mit Stromversorgung etc.. Ein Pedal das jeder Gitarrist unbedingt braucht ...
Der negative Boost tut, was er soll. Zwischen Gitarre und Amp drosselt er das Signal der Gitarre und reduziert damit Gain und Pegel der Gitarre. Im Effektweg wird die Vorstufe gedrosselt und man erzielt bei geringeren Lautstärken schon ne Sättigung in der Endstufe. Eigentlich eine schöne Sache für große Amps im Studio. Qualität ist top, Bedienung auch. Da das Gerät passiv ist, muss man ihn nicht mal am Strom anschließen. Von mir also volle Punkte!
Genau das ist der Treter im Grunde genommen. Er gibt - voll aufgedreht - vollesSignal durch und regelt dann per Poti fein runter. Also, je weiter runter gedreht, desto weniger kommt durch. Gut dosierbar und gut verarbeitet. Klanglich darf man bei krassen Beschneidungen nicht übermäßig viel erwarten, im oberen Bereich der Reduzierung aber gut einsetzbar als 1. Booster (dann umgekehrt: wenn an, dann leiser) und 2. als Attenuator (am besten im Loop). Ich finde ihn gut, er erfüllt für mich seinen Zweck.