Das Electro Harmonix Bassballs nimmt das Basssignal als anschlagsdynamischer Doppel-Filter gehörig in die Mangel und sorgt so für nie zuvor gehörte Basssounds mit vokalem Charakter. Auf Wunsch sorgt der zuschaltbare Distortion-Schaltkreis des
Habe mir das Teil gekauft, weil ich zufällig über ein Video gestolpert bin und es ziemlich witzig fand, mir aber auch Anwendungen vorstellen konnte.
Also bestellt und ausprobiert.
Klang:
Naja, macht was es soll und klingt wie in den Videos.
Verarbeitung:
Wie bei EHX üblich. Massiv. Einziges Manko: Diese Gummifüße! Ich kann ja verstehen, dass die dran sind, aber ich denke die meisten nutzen eh ein Board und kleben Velcro drunter. Hab die Dinger kurzerhand abgemacht.
Preis/Leistung:
Naja, günstig und macht was es soll. Wie immer bei EHX
Handling:
Denkbar einfach und selbsterklärend.
Features:
Ein paar mehr Features wie beim Bass Synth Wah wären geil gewesen, allerdings ist das, was ich für das Geld hier bekomme vollkommen ausreichend. Der Distortion-Switch kommt bei mir nicht zum Einsatz, da ich den Big Muff davor hab und bei Bedarf dazuschalte.
Nutzen:
Ich nutze das Teil aktuell gerne bei "Fly Away" und "Dont you". Passt ganz gut, auch wenn mein Schlagzeuger gerne mal pekiert guckt, wenn ich den Effekt außerhalb eines Songs nutze. Im Song fällts dann gar nicht mehr auf, passt aber.
Fazit:
Gutes Gerät für kleines Geld. Wenn man es im täglichen Gebrauch nutzen kann: Super! Wenn nicht: Ist trotzdem witzig und man kann dadurch mal ein paar neue Sounds ausprobieren!
Hab mir im Vorraus n paar Videos zu dem Gerät angesehen. Dachte mir, naja schon lustig. Dann einfach mal bestellt und erstmal zu Hause vor meinem kleinen Übungsamp ausprobiert. Nach ca. 10 Minuten und n bissl testen kam ich zu dem Schluss:"kann man mal spielen aber macht für mich garkeinen Sinn".
Gab dem Bass Balls dann noch eine Chance an meinem JCM 900 und jetzt muss ich sagen, mit dem Teil kann man nen sehr geilen Effekt erzielen - und zwar nicht diese Art von Effekt den man in dieversen Videos sieht.
Den Distortion schalter einfach nicht benutzen und dann den Effekt nur so weit aufdrehen bis der erwartete Effekt greifen würde.
Was bleibt ist ein leiserer, matter, eventuell dumpfer Sound der vergleichbar mit einer geschlossenen Tür ist.
Bei eingeschaltetem Effekt denkt man man steht vor dem Raum in dem man sich eigentlich gerade befindet, sobald man dann denn Effekt wieder ausschaltet denkt man, die Tür wird eingetreten und man bekommt das volle Brett wieder ab.
Wer denkt das gleiche würde das Signal Pad von EHX auch machen liegt falsch. Beim Bass Balls wird die Transparentz "geklaut". Äußerst schwer zu erklären.
Ich halte mich in den Thrash-Metal Gefilden auf und hab ihn nun mitlerweile auch schon in 2 Songs eingearbeitet.
Unbedingt anchecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir vor dem Kauf einige Videos angesehen und dachte, soft zu einigen Sounds dazugeregelt, könnte das eine Bereicherung sein.
Meine Enttäuschung war groß als ich feststellen musste, daß das bauartbedingt gar nicht geht!
Der "Response" Knopf regelt nicht nur die Stärke des Effektes, er regelt auch die Lautstärke.
Bedingt durch diesen Unsinn hat man, bei maßvoll eingeregeltem Effekt, eine deutliche ABSENKUNG der Lautstärke in der Effektkette.
Will man seine normale Lautstärke, ist man gezwungen den Effekt massiv reinzudrehen.
Wer braucht das?
Stellt man den Schalter auf die Zusatzfunktion "Distortion" wird die Lautstärke stakt angehoben und der Punkt an dem der Effekt hörbar ist verschiebt sich - das Gerät muß also wieder neu ausgepegelt werden um die Gesamtlautstärke der Effektkette nicht zu verändern.
Umschalten geht also auch nicht so ohne weiteres - kurzum.
In der Alltags-Praxis kaum zu gebrauchen, eher etwas für´s Recording wenn ein Special Effect gebraucht wird.
Dieser spezielle Bass Effekt bietet ein super Wah. Mit der einfachen Bedienung mit nur einem Poti und eine fest eingestellte, zuschaltbare Distortion ist dieses Pedal ein toller Wegbegleiter.