Nach den äußerst erfolgreichen B9, C9 und KEY9 Effektpedalen präsentieren die New Yorker Effektgurus von Electro Harmonix mit dem MEL9 ein viertes Effektpedal, das die Gitarre in ein Vintage-Tasteninstrument verwandelt. Hierbei orientiert sich das MEL9 an den von unzähligen Aufnahmen bekannten, analog-polyphonen Keyboards der 1960er Jahre. Diese einzigartigen Instrumente können auch als die ersten Sampler bezeichnet werden und zogen ihren einzigartigen Charme und Sound aus der Verwendung von Tonbändern zur Speicherung der gesampleten Instrumente.
Das Electro Harmonix MEL9 bietet hierbei - der Name deutet es bereits an - insgesamt neun Soundmodes, die von Orchester und Chören bis hin zu einzelnen Instrumenten wie Cello, Klarinette oder Saxophon ein breites Soundspektrum abdecken. Hierbei überzeugt das MEL9 mit latenzfreien Tracking und dem authentischen Vintage-Charakter, der zum Schaffen neuer Songs und Klanglandschaften einlädt. Hierbei kann das Verhältnis von trockenem- und Effektsignal frei eingestellt werden, während die Regler für Attack und Sustain den Klangcharakter beeinflussen.
Wer kennt das nicht: Man spielt solo, oder in einer kleinen Band und der Tastenmann fehlt. An der einen oder anderen Stelle kann es im Song dann schon mal dünn klingen, vor allem in den langsamen Stücken. Das Mel9 schafft hier Abhilfe. Ich benutze es hauptsächlich mit der Akustikgitarre. Wenn man den Effekt nur leicht hinzufügt, hat man einen schönen Klangteppich im Hintergrund und bringt das Publikum zum Staunen. Beim Antesten hat mir der Sound für einen kurzen Moment Freudentränen in die Augen gezaubert, weil es genau das war, nach dem ich immer gesucht hatte. Aber wir wollen jetzt nicht sentimental werden. :-)
Das Gitarrenspiel sollte man schon etwas anpassen. Wer wild drauf los schrammelt, wird nicht so recht glücklich werden. Für alle anderen Gitarristen unter euch; ihr seid ja Profis: ... klare Kaufempfehlung.
Kennen tun wir 'Älteren' (+/- 50) den Sound schon lange.
Moody Blues, Beatles, Led Zeppelin und 'zig weitere Klassiker haben diesen Vorläufer moderner Synthesizer benutzt und Streicher, Orchester, Flöten etc. Ihrem Rocksound zugefügt. Genial. Als ich vor einigen Monaten erfuhr dass es dieses MEL9 gibt und es zum ersten Mal auf YouTube gesehen + gehört habe hat mich die Gänsehaut gepackt. Dieser Vintage-Sound geht jetzt auch mit Gitarre - perfekt für mich.
Ich nutze es derzeit vor allem für Home-Recording Aufnahmen und verfüge mit diesem Teil nun über weitere neue, aber doch sehr Retro-soundige Möglichkeiten. War nie ein Pedal-Freak, aber dieses Teil ist absolut umwerfend. Man braucht es zwar bei weitem nicht für jeden Song - aber da wo's paßt haut es einen um.
Die Bedienung ist intuitiv und leicht. Die neun voreingestellten Mellotron-Sounds sind sehr nah am Original und wirklich klasse.
Das Gerät ist nicht stereo, so nehme ich halt für Choir oder Strings mindestens 2 verschiedene Spuren auf (links und rechts) und schon habe ich einen vollen, lebendigen Stereo-Sound.
Einzige Kritik: der Preis von 239,- erscheint mir für dieses kleine Kästchen mit 'nur' 9 Sounds doch recht hoch. Dafür könnte es eigentlich auch ein MEL18 sein...
Trotzdem klare Kaufempfehlung: wer den Mellotron-Sound liebt muß es kaufen!!!
Hatte das Gerät schon mal vor ca. 1 Jahr gekauft. Es gab dann nach wenigen Tagen einen defekt am Schalter, der nicht 100%zuverlässig geschaltet hat. Das Ersatzgerät (OVP) kam dann ebenfalls mit defekten Schalter. Danach hat es dann funktioniert - zumindest für ca. 2 Wochen. Dann hatte ich das Teil wieder retourniert, weil es doch irgendwie nicht so final gezündet hat. Inzwischen (ist irgendwie eine Hassliebe) habe ich es wieder gekauft und werde es einsetzen um meinen Akustik Gitarrensound an entsprechenden Stellen anzudicken. Dafür taugt es nämlich definitiv.
Tolles Gerät. Es eignet sich sehr gut zur Begleitung einer Akustikgitarre für Rhythmus und Fingerstyle. Am schönsten klingen natürlich gezupfte Saiten. Es ist ein sehr innovatives Effektgerät, was neue Türen beim Komponieren öffnet.
Ein prima Teil von EH, wenn auch recht teuer für neun Sounds. Wenn man mal Lady Madonna mit Saxophon und distorted Guitar, You Can't Allways Get What You Want mit High Choir und Akustikgitarre oder Strawberry Fields mit der Flute begleitet hat, der wird Spaß daran finden, den Bandsound (mangels Keyboarder) als Gitarrist zu bereichern . Die Sounds des Mel 9 bieten im Hintergrund prima Klangteppiche. Kleiner Wermutstropfen: Mich stören bei Flute und Clarinet ein paar sehr schräge Obertöne im Hintergrund, wenn man auf der E- und A-Saite in den Lagen 1 bis 4 spielt. Die gehen aber im Gesamtsound der Band unter.