Der EHX Deluxe Memory Boy bietet auf jeden Einsatzbereich zugeschnittene Delay-Sounds. Die Modulation der Echos kann separat eingestellt werden und erzeugt einen Bandecho-ähnlichen Sound. Die Tap Divide-Funktion vereinfacht die Echo-Struktur, ausgehend von der Tatsache, dass der Anwender über den Tap-Taster zumeist Viertelnoten vorgibt. Unterschiedliche Sounds sind damit einfach und schnell zu realisieren. Mit der Verwendung eines Expression Pedals können wahlweise Rate, Depth, Feedback oder Delay in Echtzeit angepasst werden. Zusätzlich bietet der Deluxe Memory Boy einen Einschleifweg, der in das Feedback einfließt und somit das Effektsignal anreichert, aber nicht das Originalsignal beeinflusst.
Großartiges Teil !!!
Das Delay läßt sich per Taptaster jederzeit mit dem Beat synchronisieren. Über die "Tap Divide" Knöpfe lassen sich punktierte Achtel ala Gilmour oder The Edge einstellen.
Per Expressionpedal lassen sich die Delayparameter ansteuern. Da dieses Delay analog ist, lassen sich z.B. Oszillationen erzeugen, die sowohl die Dub-/Reggae Fraktion, als auch die Radioheadfreunde aufs höchste erfreuen wird.
WICHTIG:
Ich habe in manchen Foren gelesen, dass manche Käufer mit dem Sound der Echos nicht einverstanden sind. Zum einen muss gesagt sein, dass dieses Gerät wegen "analog" grundsätzlich dunkler in den Echos klingt, als sein großer Bruder. Zum anderen hat das Gerät als weiteres großartiges Feature einen justierbaren Highpassfilter, welcher bei meinem Gerät, als ich es auspackte, derart eingestellt war, dass ich die Sounds auch zunächst furchtbar fand. Das bedeutet, dass sich der Sound des Gerätes erst NACH dieser Justierung genau beurteilen läßt.
Wenn die Depht und Rate Regler nicht in 12 Uhr Stellung stehen, gibt es zunächst ebenfalls fürchterliche Ergebnisse, die einen ungeübten User eher abschrecken.
Schließlich fiel mir auf, dass mein Boardnetzteil mit stabilen 9V1000mA das Gerät kaum bis gar nicht in die Oszillation trieb. Das mitgelieferte Netzteil mit 9,6V leistet dies jedoch tadellos wenn der "Delay" Regler 3 Uhr erreicht/überschreitet.
Fazit: Ich kenn kein Analogdelay in dieser Preisklasse, dass in Kombi mit einem Expressionpedal derart viele Möglichkeiten bietet. Wenn man sich mit dem eher "darken" analogen Sound nicht anfreunden kann, sollte man den großen Bruder MemoryMan checken.
Vorausgeschickt sei: meine Ansprüche sind hoch - ich hatte immer Bandechos mit Röhren-Preamps, aber irgendwann wurden mir diese Geräte, ungeachtet ihres Wohlklanges, dann doch zu wartungsintensiv und unflexibel. Also begab ich mich auf die Suche nach einem Analog-Delay. Eine Tab-Funktion und integrierten Modulationeffekt sollte es haben.
Gelandet bin ich beim EHX MemoryBoy Deluxe- und nach einem halben Jahr bin ich immer noch so zufrieden, dass ich meine Bandechos nicht vermisse bzw. einsetze (auch weil eine Tab-Funktion am Delay einfach geil ist!).
Die zahlreichen Regelmöglichkeiten wurden hier glaube ich zur genüge veranschaulicht und auch der warme Klang und günstige Preis zu Recht umfassend gelobt.
Die Kombination von Gain- und Blendregler ist zwar gewöhnungsbedürftig, ermöglicht dafür aber ein wirklich feine Justierung. Es gibt auch ganzschöne Gain-Reserven, allerdings nur bei aktiviertem Effekt.
Der Einschleifweg ist großartig, bei mir hängt dort ein ErnieBall Volume- Pedal um das Feedback fernzusteuern.
Die integierte Modulation ermöglicht das mir so wichtige "Dahineiern" im Echosignal und lässt sich bei Wunsch auch sehr sehr extrem einstellen (über Phaserklänge bis hin zur Squarewave).
Auch die Möglichkeit zur Selbstoszilation ist gegeben, wird gerne verwendet und stellt zufrieden!
Einzige Kritikpunkte: Eine zusätzlich Anschlussbuchse für eine externen Taber wäre m.E. sinnvoll, da bei exzessiver Verwendung dessen Lebensdauer sicherlich irgendwann zu Ende ist. Eine amerikanische Firma rüstet diesen Mod übrigens nach- einfachmal googlen.
Der Memory Man ist absolut vielseitig und bietet einen absolut tollen Sound. Man hat unzählige Einstellungsmöglichkeiten. Genau das ist aber auch ein kleiner Nachteil.
Da es überall Knöpfe gibt, muss man sich schon sehr genau mit dem Effekt befassen, um es auch im Livebetrieb schnell bedienen zu können.
Ansonsten ein klasse Delay!
Schönes Warmes Delay was denke für einen Gitarreneinsatz sehr geeignet ist ! doch hat es mich als Soundtüftler auch in zusammenarbeit mit meinem Analogsynth auch sehr überzeugt !!
Durch seine vielen Möglichkeiten beim kreiren ein echter Juwel(Triangle und Square Wave Modulation mit Rate und Depth Reglern) ...nicht zuletzt das so beschriebene "Osterei" bringt echt Spaß und Special Effekt !!! also für den Preis denke ich unschlagbar!!!
Werde aber auch noch den Mamory Man antesten .....