Der klassische Big Muff hat über 40 Jahre hinweg den Sound vieler Bands beeinflusst und ist ein Stück Rock-Geschichte. Der Deluxe Big Muff Pi kommt mit erweiterten Features.
Sowohl das geschätzte süß-singende, Violin-artige Sustain, als auch moderne und teils verrückte Klänge lassen sich mittels Gate und Attack- Reglern realisieren. Besonders die fußschaltbare Mids-Sektion, die mit High/Low Q-Faktor und durchstimmbaren Mittenfilter zu justieren ist, ermöglicht ein zusätzlichen, durchsetzungsfähigen Sound. Für besonders Experimentierfreudige kann mit einem optionalem Expression Pedal die Mids Center-Frequenz live gesteuert werden. Drei interne Trim-Potis können zur persönlichen Abstimmung nachjustiert werden (High Q Bandwidth, High Q Output Volume, Overall Mids Output Volume).
Der Deluxe Big Muff bietet den legendären Muff Sound und behebt einige "Probleme", der herkömmlichen Muffs. Zum einen ist da die regelbare Mitteanhebung, die unglaublich viele Klangfarben erzeugen kann. Mehr Bassschub ist einfach per Kippschalter zu erreichen und (für mich das Highlight) gibt es noch den Attack Regler. Hiermit lässt sich der Pickattack wieder ins Signal hineinregeln, so dass sich ein klarer strukturiertes Klangbild ergibt. Bei Attack auf Maximum kann man den Muff Sound Richtung modernere Distortion verbiegen. Der Eierlegende-Wollmilch-Muff.
Für mich der erste Verzerrer in dieser Klasse, da ich für Folk und Blues sonst nur Crunch gebaucht habe. Jetzt sollte es mehr Richtung Gilmour gehen. Aus diesem Grund sollte es ein Muff sein, und aus der Fülle der angebotenen Muffs (oder Müffe?) hab ich mir dann den herausgesucht, der mir die meisten Optionen anbietet - ich wall ja schließlich neues Terrain erschließen...
Also: Technisch und verarbeitungsmäßig tadellos, Panzer. Alle Schalter und Potis arbeiten sauber und knack- bzw. kratzfrei. Sound: Muff an und wunderbaar singender Sustain ohne Ende. Der klang wird bei aller Verzerrung und Compression die ihm widerfährt nicht matschig, im Gegenteil, der Klang wirkt sehr transparent und offen. Das gilt sowohl für Humbucker wie Singlecoils. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten lässt sich Klangtechnisch sehr vieles realisieren und lädt zum Experimentieren ein. Die zuschaltbare Mittensektion ist ein genialer second-level für Soloparts, wobei ich die Expressionmöglichkeiten noch gar nicht erprobt habe. Für mich das perfekte Pedal in dieser Kategorie, klare Empfehlung.
Klassischer NYC Big Muff mit mehr Tweak-Options um den Sound individuell anzupassen. Ich liebe das Teil. Fetter Sound, der sich auch an zum Teil recht verrückte Grenzen drehen lässt.
Auch sehr spannend mit Expression Pedal. Ist dann allerdings nicht, wie manchmal behauptet, ein Wha-Ersatz, sondern eher ein ganz eigener "Filter" Effekt.
Der Big Muff Deluxe ist sehr gut verarbeitet. Die Fußschalter sind hochwertig und das Gehäuse macht einen sehr robusten Eindruck.
Der Klang ist dank den vielen Einstellmöglichkeiten sehr variabel. Der Boost-Knopf bringt noch einmal etwas Pfeffer, was gerade bei live Solos sehr helfen kann.
Für mich ist der Big Muff jetzt schon eines meiner Lieblings Effekt-Pedale. Ich würde ihn immer wieder kaufen
Hammer Sound. Perfekt für Pink Floyd Solos. Mit einem Reverb und Delay klingt das schon atmosphärisch.
Praktisch sind vor allem Schalter für Attack und Mids. Die hat man ja beim normalen Big Muff nicht. Gate Regler und Kippschalter sind für meine Nutzung überflüssig. All in all Hammer Teil und für den Preis auch mehr als ein gerechtes P/L Verhältnis