Der Electro Harmonix Bass Microsynth im Überblick:
Synthesizer Effektpedal für E-Bass
Analoge Schaltung
10 Fader zum Einstellen des Sounds
Voice Mix Sektion zum Einstellen des Bass Sounds
Filter Sweep Sektion zum Einstellen der Filter-Effekte
Trigger-Fader bestimmt, bei welcher Signalstärke der Effekt einsetzt
Sub-Octave- und Octave-Fader bestimmen Lautstärke der zusätzlich generierten Oktaven
Guitar-Fader zum Einstellen des Clean-Signals
Square-Wave-Fader stellt Lautstärke der Rechteckwelle (Verzerrung) ein
Attack-Delay-Fader bestimmt, wie lange die Voice-Sektion zum erreichen der vollen Lautstärke braucht
Resonance-Regler bestimmt Q-Faktor (Breite) des Filter-Effekts
Start-Freq- und Stop-Freq zum Einstellen des Bereichs für den Filter-Effekt
Rate-Fader zum Einstellen der Häufigkeit des Filter-Sweeps
True Bypass Fußschalter
Stabiles Metallgehäuse
Inklusive Netzteil
EHX Bass Micro Synth
Mit Reglersektionen für Voice Mix und Filter Sweep liefert der Bass Micro Synth eine breite Palette an analog erzeugten Synthie-Klängen.
Analoges Synthesizer Effektpedal für E-Bass, inklusive Netzteil
Mit dem Electro Harmonix Bass MIcrosynthschicken Mike Matthews und seine Effektspezialisten aus New York ein handliches Synthesizer Effektpedal ins Rennen, das dem altehrwürdigen E-Bass nie zuvor gehörte Bass Sounds entlockt. Hierbei gestaltet sich die Bedienung mit zehn übersichtlichen Fadern in den Voice Mix und Filter Sweep Abteilungen besonders intuitiv.
Voice Mix
In der Voice Mix Sektion wird der grundlegende Sound des Bass Microsynth geformt. Während der Guitar-Fader die Lautstärke des cleanen Signals bestimmt, stellen Sub-Octave und Octave die oberhalb und unterhalb des gespielten Tons erzeugten Oktaven ein. Square Wave steuert im besten Sinne dreckige Fuzz-Verzerrungen bei. Der Trigger-Fader bestimmt die Input-Lautstärke, ab der der Bass Microsynth die Arbeit aufnimmt. Außerdem wählt der Attack-Delay-Regler die Zeit, die die Voice Mix Sektion bis zum erreichen der eingestellten Lautstärken benötigt.
Filter Sweep
Die Filter Sweep Sektion des EHX Bass Microsynth ist für die typischen Synth-Klänge des handlichen Bass Effekts verantwortlich. Hierbei wählen die Start-Freq- und Stop-Freq-Fader den Bereich des Signals, in dem der Filtersweep stattfindet. Resoance und Rate wählen außerdem dessen Breite und Geschwindigkeit.
Gutes, solides Gerät. Spannende Soundmöglichkeiten für Player, die sich gern auch schon mal vom typischen Basssound und -spiel wegbewegen. Der Preis tat mir ein bisschen weh im Geldbeutel, war aber noch akzeptabel. Einziger Nachteil des Bass MicroSynth: Fällt das Eingangssignal unter ein bestimmtes Level, bricht der Ton abrupt ab. Blöde, wenn man lang anhaltende Töne/Soundteppiche erzeugen will. Da hilft dann nur ein Workaround mit Sustainer und/oder E-Bow (den sollte es eigentlich auch endlich mal für Bässe geben). Das lässt sich sicher noch verbessern.
Der Bass Microsynth kann ganz viel und das auch ganz schön gut! Im Klartext: Sägendes Fuzz, Octave Up oder Down, Funky-Stuff, Swells und lauter verrücktes Zeug. Der Sound ist erstklassig, die Einstellungen allerdings mangels Presets im Livebetrieb etwas tricky. Wirklich negativ anzumerken ist die Qualität der Lackierung, die sich schon nach wenigen Wochen langsam verabschiedete - sie lässt sich mit dem Fingernagel einfach abkratzen, das sollte bei diesem Preis besser gehen!
Verarbeitung
Klang
Bedienung
Features
Preis/Leistung
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