Improvisation ist der Inbegriff des kreativen und ungebundenen Spielens jeder Musikrichtung. Wer möchte nicht gerne gemeinsam mit anderen Musikern jammen, ohne auf Notenzettel und vorgeschriebene Melodien angewiesen zu sein, sondern sich fallen zu lassen und sich ganz der Musik hinzugeben? Wer seine musikalischen Fertigkeiten und seine Intuition fördern möchte, ist mit Edition Dux Smart Practicing für alle Instrumente gut beraten.
In dieser Ausgabe wird sowohl auf technisches Know-how als auch auf selbstbewusstseinsfördernde Methoden Wert gelegt, die maßgeblich für ein gelungenes improvisiertes Spiel sind. Das Buch wurde als Lernpaket mit der iOS-App „Smart Practicing“ entwickelt, mit deren Hilfe sich zahlreiche Übungen zum Mitspielen für jeden Schwierigkeitsgrad erzeugen lassen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden hier fündig, zudem ist das Buch für den Instrumentalunterricht sowie als Selbstkurs geeignet, denn ein umfassender Musiktheorie-Appendix dient bei Bedarf als Nachschlagewerk.
Für ein erfolgreiches, kreatives und eigenständiges musikalisches Wirken.
Einführung zur Verwendung dieses Buches
Allgemeine Tipps
Improvisation und Selbstbewusstsein
Improvisationskonzepte
Intuitives Improvisieren
Kapitel I – Los geht’s
1) Improvisation ohne Tonmaterial
2) Einführung von Tonmaterial
3) Modales Improvisieren
Kapitel II – Ausgesprochen motiviert
1) Rhythmische Motive
2) Erste Improvisationen mit Motiven
Kapitel III – Finde deine Melodien
1) Melodische Motive
2) Melodische Motive mit Dreiklangsstruktur
3) Chromatische Anspielung von Akkordtönen
4) Diatonische Anspielung von Akkordtönen
Kapitel IV – Turbo-Modus
Modale Improvisation und die Kirchentonarten
a) Dur-Tonleiter / Ionisch
b) Lydisch
c) Mixolydisch
d) Äolisch
e) Dorisch
f) Phrygisch
g) Lokrisch
Kapitel V – Eine 10 auf der Motivations-Skala
Motive aus Skalen ableiten
Kapitel VI – „Tools“ zur Bearbeitung rhythmischer Motive
1) Tonlänge
2) Wiederholung
3) Verschiebung
4) Augmentation und Diminution
5) Rhythmische Variation
6) Ghost Notes
7) Downbeats und Offbeats
8) Punkte im Takt
9) Phrasierung
10) Binär und ternär
Kapitel VII – Improvisation über gängige Akkordfolgen
1) II-V-I-Verbindung in Dur
a) Melodische Motive in II-V-I-Verbindungen
b) Skalen in II-V-I-Verbindungen
c) II-V-I in allen Tonarten
d) Weitere Übungen in II-V-I-Verbindungen
2) II-V-I-Verbindung in Moll
a) Melodische Moll-Motive in II-V-I-Verbindungen
b) Skalen in II-V-I-Moll-Verbindungen
c) II-V-I in allen Moll-Tonarten
d) Weitere Übungen in II-V-I-Moll-Verbindungen
3) I-VI-II-V-Verbindung
a) Melodische Motive in I-VI-II-V-Verbindungen
b) Skalen in I-VI-II-V-Verbindungen
c) I-VI-II-V in allen Tonarten
d) Weitere Übungen in I-VI-II-V-Verbindungen
Anhang
1) Sammlung von Motiven als Improvisationsvorlage
2) Theorie-Appendix
a) Intervalle
b) Akkorde
c) Skalen
d) Diatonik
e) Akkordverbindungen
3) Alle Skalen mit den dazugehörigen Akkordsymbolen
4) Skalen in allen Tonarten
5) Verfügbare Stile In der App