Mit dem Earthquaker Devices Plumes schickt die amerikanische Effektschmiede ein Overdrive-Pedal auf JFET-Basis ins Rennen, dessen röhrenähnlicher Drive die perfekte Grundlage für inspirierende Riffs und Solos bietet. Basierend auf einer analogen JFET-Schaltung mit 18 Volt Arbeitsspannung bietet das Pedal einen enormen Headroom und ein dynamisches Spielgefühl. Darüber hinaus bietet das kompakte Effektpedal drei Clipping-Modes für grundlegend verschiedene Klangcharaktere. Hierbei verspricht das symmetrische Clipping auf LED-Basis die maximalen Gain-Reserven für einen saftigen Rock-Crunch britischer Färbung, während Silizium-Dioden ein unsymmetrisches Clipping mit hoher Klarheit und harmonischen Aufbrechen des Tons liefern. Darüber hinaus bietet der No-Clipping-Modus einen kräftigen Clean-Boost. Mithilfe der Regler für Gain, Tone und Level lässt sich der Sound optimal einstellen. Eine Besonderheit des Earthquaker Devices Plumes ist darüber hinaus der Flexi-Switch, der das Pedal wie gewohnt ein- und ausschaltet, beim gedrückt halten jedoch als Momentan-Schalter zum vorübergehenden Aktivieren des Effekts fungiert.
Der Plumes ist der Tube Screamer für Gitarristen, die den Tube Screamer eigentlich nicht mögen. Klanglich eine geniale Weiterentwicklung des TS, mit drei unterschiedlichen und sehr guten Sounds. Ist tatsächlich das erste TS-Style Pedal, das mich klanglich begeistert hat.
Leider ist eine mangelhafte Verarbeitung ein weit verbreitetes Problem bei EQD. Bis dato habe ich sechs EQD Geräte gekauft, alle neu aus dem Laden, und alle sechs haben Verarbeitungsfehler. Kleine Kratzer oder Farbflecken an unsichtbaren Stellen, wenngleich unschön und enttäuschend bei einem nagelneuem Gerät, kann ich hinnehmen,. Aber vier von meinen sechs Geräten hatten richtige Lackabplatzer und zum Teil recht große Kratzer. Dass diese bei der Qualitätskontrolle in der Produktion nicht aussortiert werden kann ich nicht nachvollziehen. Andere Hersteller der günstigeren Preisklasse liefern eine perfekte Verarbeitung und würden das, was EQD als Neuware verkauft, höchstens als „blemished“ bzw. B-Ware anbieten. Ich mag EQD und finde sie recht originell und innovativ, aber sie müssen dringend ihre Qualitätssicherung verbessern.
Es ist ein transparenter Overdrive der in Richtung Tubescreamer geht beimt mittlerem Troggle-Schalter und 2 weiteren Overdrive-Voicings. Er hat 3 Einstellungen per Troggle-Schalter. 1. Einstellung ist eine Art Bluesdriver-Overdrive, 2. Einstellung ist ein Overdrive Richtung Tubescreamer, 3. Einstellung ist eine Art transparenter Overdrive. Er klingt auf allen 3 Positionen gut, auch wenn 1 und 3 ein bisschen ähnlich sind und ein Overdrive-Voicing und die mittlere der reine Tubescreamer ist. Er kann laut sein, also auch als Boost verwendet werden und für Leads.
Wenn der Plumes allein auf niedrigen Pegeleinstellungen verwendet werden, ist die Lautstärke sehr unterschiedlich, wenn Sie die Position ändern, was ein Nachteil sein kann, aber leicht zu verstehen ist, weil die mittlere Position der reine Tubescreamer ist, die 1. Position leiser ist, die mittlere Position hat viel mehr Lautstärke, wo der Tubescreamer ist, und die letzte Position ist ähnlich wie die 1. Position, aber sogar noch etwas leiser. Aber wenn Sie dies nach den Plumes in ein anderes Pedal wie den Rat Stacken, ist die Lautstärke in allen Positionen ziemlich gleich, und auch wenn Sie das Pedal mit höherer Lautstärke betreiben, ist der Unterschied beim Troggelen der Lautstärke nicht mehr so groß.
Auf einem Clean Fender Rod Hot Deluxe IV sind meine Lieblingseinstellungen: Troggel Switch Middel Tube Screamer, Level 8:00, Gain 13:00, Tone 15:00 mit Tonabnehmern mit niedriger Ausgangsleistung wie bei einer Jazzmaster Middel Position, der Hot Rod Rod klingt wie ein Dumble Steel String Singer Amp.
Mir gefällt alles an diesem Pedal, nur nicht, dass sich die Lautstärke mit dem Troggle-Schalter so stark verändert, aber das ist akzeptabel und verständlich, weil die Mittelstellung etwas ganz anderes ist und den Amp bei den Vocings mehr pusht als die anderen Einstellungen und man den Troggle meistens nicht mitten in einem Song oder so umschaltet, also bin ich damit zufrieden, besonders der Sound ist klasse.
Mit der Verarbeitung hatte ich keine Probleme , mein Plumes kam fehlerfrei und ist auch rebust verbaut worden.
Ich war auf der Suche nach einem Tube Screamer. Ich stehe zwar auf Boutique-Hersteller, aber diesmal wollte ich keinen Boutique-Preis zahlen. Ich wollte nicht mehr ausgeben als für einen TS-9.
Über Empfehlungen bin ich auf das Plumes aufmerksam geworden. Was gleich positiv auffällt, sind die langen Regelwege der Potis, die es verhindern, dass ein Millimeterdrehung gleich riesige Unterschiede bewirkt.
An den Switch muss ich mich noch gewöhnen: uneingeschränkt gut ist das leise Schalten, aber wirklich sinnvoll ist dies meines Erachtens eher, wenn man zB für ein kurzes hartes Riff mal eben den Fuß auf dem Gaspedal lässt (beim Aktivieren gedrückt halten, dann geht’s wieder aus, wenn man den Fuß abhebt). Ich brauche das Flumes aber eher für subtile Overdrivenoten. Aber es schaltet ja auch normal, wenn man möchte.
Fazit: tolles Boutique- Pedal zum Industriemassenhersteller-Preis.
Preis-Leistung ist super das Plumes klingt gut, ist super verarbeitet, das design ist super und einfach zu bedienen, auserdem ist es sehr vielseitig.