E-Gitarre mit Resonanzkammer und F-Loch, inklusive Koffer
Korpus aus Mahagoni, mit Resonanzkammer und F-Loch
Centerblock aus Linde
Zweiteiliger Mahagonihals mit Graphitverstärkung
EVH Modified "C"-Halsprofil
Ebenholzgriffbrett mit 22 Jumbo-Bünden
12" – 16" Compound-Griffbrettradius
Graph Tech TUSQ-Sattel mit 44,45-mm-Breite
Zwei EVH SA-126 Humbucker in Hals- und Stegposition
EVH Harmonica Bridge und Stopbar
EVH Keystone-Mechaniken
Stealth Black Finish
Inklusive EVH Ivory Case
Mit der von niemand Geringerem als Wolfgang van Halen persönlich entwickelten SA-126 Special EB Stealth Black beschreitet EVH völlig neue Wege zwischen traditionellem Solidbody-Design und erfrischenden Semi-Hollow-Sounds. Das in Halbresonanzbauweise gefertigte Instrument bietet zwei eigens für das Modell gefertigte Humbucker für ein facettenreiches Klangbild von gepflegtem Shredding bis hin zu ausdrucksstarkem Clean-Spiel, während der Hals mit klassisch schlankem Profil und ansteigendem Compound-Griffbrettradius für gewohnte EVH-Playability sorgt. Darüber hinaus kommt die EVH SA-126 Special im passenden EVH Ivory Case.
Als Bindeglied zwischen Solidbody und Semi-Hollow bietet die EVH SA-126 Special EB Stealth Black ein weit gefasstes Klangspektrum.
Mahagonikorpus mit Resonanzkammer und Centerblock
Im Gegensatz zu vielen bekannten Semi-Hollow-Gitarren, die sich aus separaten Teilen für Boden, Decke und Zargenkranz zusammensetzen, verfügt die EVH SA-126 Special über einen Mahagonikorpus, der mit einer hohlgefrästen Resonanzkammer in der oberen Korpushälfte mit auffällig geformtem F-Loch und einen zusätzlichen Centerblock aus Linde versehen ist. Das Resultat ist eine perfekte Kombination aus der direkten Ansprache einer Solidbody E-Gitarre und warmem Akustik-Timbre der Semi-Hollow-Konstruktion. Abgeschlossen wird der Korpus durch ein 5-lagiges Korpus-Binding in Schwarz und Creme.
Direct-Mount EVH SA-126 Humbucker
Um das einzigartige Klangbild der SA-126 gekonnt einzufangen und adäquat über Verstärker darstellen zu können, kommen zwei speziell für das Instrument gewickelte EVH SA-126 Humbucker zum Einsatz. Während der Steg-Tonabnehmer alles für Fans kräftiger Rock- und Metal-Sounds bereitstellt, liefert der Neck-Humbucker erstaunlich warme und volle Klänge, die sich sogar für ausdrucksstarke Jazz-Lines und vokale Leads problemlos anwenden lassen. Zur präzisen Mischung beider Tonabnehmer in der Zwischenposition verfügen beide Pickups über eigene Volume- und Tone-Regler.
Eine fantastische Gitarre. Der Hals ist relativ breit, aber flach. Zusammen mit den Jumbos aber perfekt spielbar. Der Sattel ist an E und A Saite hart an der Grenze tief ausgefeilt. Die Bespielbarkeit ist hervorragend, nachdem ich den Hals und die Bridge eingestellt habe. Die Standard Mechaniken habe ich durch Schaller Locking-Tuners ersetzt, ist damit absolut stimmstabil. Der Star ist aber eindeutig der Klang. Wundervolle Tonseparation. Die Pickups echt vielseitig. Lediglich die Volume Potis könnten etwas leichtgängiger sein. Für den Preis ein absolutes Prachtstück.
Verarbeitung
Klang
Optik
Preis/Leistung
0 von 0 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.